V-Motor - V |
Zylinder des Motors im Winkel von üblicherweise 60° oder 90° zueinander angeordnet |
V-Motor mit Reiheneigenschaften - VR |
Bei VW, Zylinder Bankwinkel 15°, z.B.: VR4 im VW Polo und VR6 VW Golf und Mercedes V-Klasse, Motoren bauen sehr kurz, s.a. W-Motor |
Vacuum pump - VP |
Unterdruckpumpe |
Vacuum Switching Valve - VSV |
Unterdruckschaltventil Toyota |
Van - V |
Großraumlimousine, variable Limousine, mit mindestens 6 Sitzen, leicht auszubauen, um mehr Stauraum zu erhalten |
Variable Boost Controller - VBC |
KKK-Lader |
Variable Nockenwellenspreizung - VANOS |
Von BMW, Verstellung der Position der Einlassnockenwelle zur Auslassnockenwelle |
Variable Nozzle Turbine - VNT-Lader |
Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln, s.a. VTG |
Variable Timing Control - VTC |
Einlasssteuerung über die Motorlast und variabler Saugrohrlänge, von Honda |
Variable Turbinengeometrie (VTG)
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Lader mit variabler Turbinengeometrie ändern die Ausströmung der Turbine in Abhängigkeit vom Motorbetriebspunkt. Auf diese Weise herrscht ständig optimaler Ladedruck und die Abgasenergie wird bestmöglich genutzt. Die Querschnittsveränderung erfolgt durch Verstellung der Turbinen-Leitschaufeln (bei niedrigen Drehzahlen=große Angriffsfläche, bei hohen Drehzahlen=geringe Angriffsfläche). VTG-Lader arbeiten besonders im Teillastbereich sehr effektiv – das „Turboloch“ wird vermieden. Sie verleihen dem Motor mehr Leistung, ein deutlich besseres Ansprechverhalten und können seine Partikelemission positiv beeinflussen. Zudem eröffnen VTG-Lader neue Perspektiven bei der Regelung der Abgasrückführung. |
Variable Turbolader Geometrie - VTG |
Ladedruck wird über verstellbare Leitschaufeln gesteuert, s.a. VNT |
Variable Valve Actuation - VVA |
Variable Ventilsteuerung von Fiat und Lancia, zwischen Nocken und Ventil, wirkt elektrohydraulisch, Dauer und Öffnungsweite ist beeinflussbar |
Variable Valve Lift - VVL |
Ventilhubsteuerung |
Variable Valve Timing - intelligent - VVT-i |
Variable Ventilsteuerung von Toyota |
Variabler Focus Reflektor - VF- |
Freiformreflektor mit vier Flächenbereichen, s.a. FF |
Variabler Ventiltrieb - V-TEC |
Von Honda, Ventilöffnungszeiten und Ventilöffnungsquerschnitte (Ventilhub) werden mit 2 separaten Schwinghebeln verändert |
Variabler Verdeckkasten
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Der variable Verdeckkasten des A4 Cabriolets ermöglicht bei geschlossenem Verdeck ein deutlich vergrößertes Gepäckraumvolumen. Denn mit einem Handgriff lässt sich der Verdeckkasten nach oben klappen. Somit stehen 315 Liter Ladevolumen (zweite Graphik) für die Fahrt in die Sonne zur Verfügung. Auch wenn das Dach staubgeschützt im heruntergeklappten Verdeckkasten liegt, sorgen 246 Liter (erste Graphik) für ausreichend Stauraum. Zur Veranschaulichung klicken Sie mit dem Mauszeiger bitte in das markierte Feld. |
Variables Lichtsystem - Varilis |
von Hella, z.B.: Kurvenlicht VarioX |
Vehicle Area Network - VAN-Bus |
Im Citroen C5, vgl. mit CAN-Bus |
Vehicle Dynamic Control - VDC |
Stabilitätssystem bei Alfa Romeo |
Vehicle Identification Number - VIN |
Fahrzeugidentifizierungsnummer, Mercedes |
Vehicle Intelligence Center - VIC |
Instrumentierung von VDO |
Vehicle Stability Control - VSC |
Bei Toyota und Lexus, Ausbrechen soll verhindert werden, siehe auch ESP |
Vehicle Stabilty Assist - VSA |
System ähnlich ESP |
velocity - v |
Geschwindigkeit in m/s bzw. km/h |
Ventile - V |
Anzahl der Ventile eines Motors, beispielsweise 16V beim 4 Zylinder-Motor, je 2 Einlass- und 2 Auslassventile pro Zylinder |
Ventilüberschneidung - VÜ |
Angabe bei Steuerzeiten, s.a. ZZ |
Verband der deutschen Automobilindustrie - VDA |
Gibt Richtlinien heraus, z.B.: Berechnung von Kofferraumgrößen, Elchtest... |
Verbundlenker- Hinterachse
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Diese Art von Radaufhängung kommt nur bei Fahrzeugen mit Frontantrieb zum Einsatz und bietet optimale Raumausnutzung bei niedrigem Einsatzgewicht und hoher Wirtschaftlichkeit. Durch die Gestaltung des V-Profils und der Führungslager wird das Eigenlenkverhalten der Radaufhängung positiv beeinflusst. Getrennt angeordnete Feder und Dämpfer steigern bei neueren Modellen die guten Komfort- und Anfedereigenschaften dieser Konstruktion. (siehe auch: Doppelquerlenker-Achse, Längsdoppelquerlenker-Achse (LDQ-Achse), Mehrlenker-Hinterachsen, Mc Pherson-Achse, Trapezlenker-Hinterachse, Vierlenker-Vorderachse). |
Verbundsicherheitsglas - VSG |
2 Glasscheiben werden mit innenliegender transparenter Folie verbunden, bei Frontscheiben, manchmal auch Heck- u. Seitenscheiben, vgl. mit ESG |
Verdichtungsraum - Vc |
Oder Verbrennungsraum, Raum über OT |
Vergaserinnnenbeleuchtung - VIB |
lt. Martin Stöber (Scherz!) |
Verhandlungsbasis - VB / VHB |
Abkürzung im Automarkt |
Verhandlungssache - VS / VHS |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Verkehrsclub Deutschland - VCD |
Pendant zum ADAC |
Verschiedene Geräte und Einrichtungen (z.B.: Scheinwerfer) - E |
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719 |
Verstellsystem 100 - VS 100 |
Bosch-Dieseltechnik |
Verteilereinspritzpumpe - VE-Pumpe |
Axialkolbenpumpe, s.a. VP, VR |
Verteilereinspritzpumpe - VP |
bei Diesel, magnetventilgesteuert, in Radial- (VP 44) oder Axialkolbenbauweise (VP 37), von Bosch, s.a. VE, VR |
Verteilerkörper - VK |
bei Dieselpumpen |
Verteilerwelle - VW |
bei Dieselpumpen |
Vertical Hall Devices - VHD |
Elektronikbauteil |
Vertragshändler - VH |
Kürzel bei Opel |
Video Modul - VM |
BMW |
Vierlenker- Vorderachse
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Bei dieser Art der Radaufhängung wird das Rad durch vier stabförmige Lenker und die Spurstange geführt. Das Federbein stützt über den Traglenker das Fahrzeuggewicht gegen die Karosserie ab. Dieses Bauprinzip besitzt durch die voneinander unabhängigen Führungs- und Federungselemente ein großes Potenzial zur Optimierung der Komfort- und Kinematikeigenschaften. Die Antriebseinflüsse auf das Lenksystem sind minimal. Sie wird sowohl in frontgetriebenen Fahrzeugen, als auch in Audi mit quattro®-Antrieb eingebaut (siehe auch: Doppelquerlenker-Achse, McPherson-Achse, Mehrlenker-Hinterachsen, Trapezlenker-Hinterachse, Verbundlenker-Hinterachse). |
Vierlenker-Hinterachse
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Die besonderen Qualitäten der Vierlenker-Achse beruhen auf der funktionalen Trennung von Längs- und Seitenkraftabstützung. Dies lässt einerseits eine hohe Quersteifigkeit zugunsten optimaler Handlingeigenschaften zu, ermöglicht andererseits eine recht große Längsweichheit, die den Fahrkomfort verbessert. Die Achskonstruktion besteht auf jeder Seite aus Radträger mit Radlagereinheit, zwei unten liegenden Querlenkern (Federlenker und Spurstange), einem oben angeordneten Querlenker sowie einem Längslenker.Für die Vertikalabstützung sind getrennt angeordnete Federn und Dämpfer zuständig. Die Zweirohr-Gasdruckdämpfer sind dicht an den Rädern angeordnet und lassen so eine besonders große Durchladebreite des Gepäckraums zu. Ein Querrohrstabilisator ist in sehr steifen Gummi-Metalllagern am Achsträger befestigt; er reduziert wirksam die Wankneigung des Aufbaus und beeinflusst damit die übertragbaren Seitenkräfte - letztlich also das Handling - positiv. |
Violett - Z |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Violett-Weiß - ZB |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Visteon Torque Enhancement System - VTES |
elektrisch unterstützte Motoraufladung |
Volkswagen - VW |
deutscher Autokonzern |
Volkswagen und Audi Gemeinschaft - VAG |
Händler- und Werkstattnetz des VW-Konzerns |
Vollausstattung - Voll |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Vollelektronische Zündung - VEZ |
Auslösen, schalten und verteilen elektronisch |
Vollelektronische Zündung - VZ |
Schalten, auslösen und verteilen elektronisch |
Vollverzinkte Karosserie
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Guter Korrosionsschutz erhöht den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs. Grundvoraussetzung ist ein einwandfreier mehrschichtiger Lackaufbau. Zudem haben Audi Karosserien über die Verwendung vollverzinkten Stahlblechs hinaus eine solide Wachsflutung in feuchtigkeitsgefährdeten Hohlraumbereichen. Aluminium-Karosserien benötigen diesen Schutz nicht. |
Volt - V |
Einheit der Spannung, im Kfz 12V Bordspannung, zukünftig auch 42V |
Volvo Personal Communicator - VPC |
Im SCC, ein Fingerabdrucksensor erkennt die Identität, des Fahrers und stellt das Auto auf den Fahrer ein! |
Voreinspritzung - VE |
bei modernen Diesel |
Vorführwagen - VFW |
Abkürzung im Automarkt |
Vorgabewert bei Sensorausfall - VGWX |
Bosch-Dieseltechnik |
vorn und hinten - v+h |
Abkürzung im Automarkt |