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Kfz-Meisterbetrieb DAVID BAGOLA Graz
 
 
 
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V-Motor - V
Zylinder des Motors im Winkel von üblicherweise 60° oder 90° zueinander angeordnet
V-Motor mit Reiheneigenschaften - VR
Bei VW, Zylinder Bankwinkel 15°, z.B.: VR4 im VW Polo und VR6 VW Golf und Mercedes V-Klasse, Motoren bauen sehr kurz, s.a. W-Motor
Vacuum pump - VP
Unterdruckpumpe
Vacuum Switching Valve - VSV
Unterdruckschaltventil Toyota
Van - V
Großraumlimousine, variable Limousine, mit mindestens 6 Sitzen, leicht auszubauen, um mehr Stauraum zu erhalten
Variable Boost Controller - VBC
KKK-Lader
Variable Nockenwellenspreizung - VANOS
Von BMW, Verstellung der Position der Einlassnockenwelle zur Auslassnockenwelle
Variable Nozzle Turbine - VNT-Lader
Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln, s.a. VTG
Variable Timing Control - VTC
Einlasssteuerung über die Motorlast und variabler Saugrohrlänge, von Honda
Variable Turbinengeometrie (VTG)
Lader mit variabler Turbinengeometrie ändern die Ausströmung der Turbine in Abhängigkeit vom Motorbetriebspunkt. Auf diese Weise herrscht ständig optimaler Ladedruck und die Abgasenergie wird bestmöglich genutzt. Die Querschnittsveränderung erfolgt durch Verstellung der Turbinen-Leitschaufeln (bei niedrigen Drehzahlen=große Angriffsfläche, bei hohen Drehzahlen=geringe Angriffsfläche). VTG-Lader arbeiten besonders im Teillastbereich sehr effektiv – das „Turboloch“ wird vermieden. Sie verleihen dem Motor mehr Leistung, ein deutlich besseres Ansprechverhalten und können seine Partikelemission positiv beeinflussen. Zudem eröffnen VTG-Lader neue Perspektiven bei der Regelung der Abgasrückführung.
Variable Turbolader Geometrie - VTG
Ladedruck wird über verstellbare Leitschaufeln gesteuert, s.a. VNT
Variable Valve Actuation - VVA
Variable Ventilsteuerung von Fiat und Lancia, zwischen Nocken und Ventil, wirkt elektrohydraulisch, Dauer und Öffnungsweite ist beeinflussbar
Variable Valve Lift - VVL
Ventilhubsteuerung
Variable Valve Timing - intelligent - VVT-i
Variable Ventilsteuerung von Toyota
Variabler Focus Reflektor - VF-
Freiformreflektor mit vier Flächenbereichen, s.a. FF
Variabler Ventiltrieb - V-TEC
Von Honda, Ventilöffnungszeiten und Ventilöffnungsquerschnitte (Ventilhub) werden mit 2 separaten Schwinghebeln verändert
Variabler Verdeckkasten
Der variable Verdeckkasten des A4 Cabriolets ermöglicht bei geschlossenem Verdeck ein deutlich vergrößertes Gepäckraumvolumen. Denn mit einem Handgriff lässt sich der Verdeckkasten nach oben klappen. Somit stehen 315 Liter Ladevolumen (zweite Graphik) für die Fahrt in die Sonne zur Verfügung. Auch wenn das Dach staubgeschützt im heruntergeklappten Verdeckkasten liegt, sorgen 246 Liter (erste Graphik) für ausreichend Stauraum. Zur Veranschaulichung klicken Sie mit dem Mauszeiger bitte in das markierte Feld.
Variables Lichtsystem - Varilis
von Hella, z.B.: Kurvenlicht VarioX
Vehicle Area Network - VAN-Bus
Im Citroen C5, vgl. mit CAN-Bus
Vehicle Dynamic Control - VDC
Stabilitätssystem bei Alfa Romeo
Vehicle Identification Number - VIN
Fahrzeugidentifizierungsnummer, Mercedes
Vehicle Intelligence Center - VIC
Instrumentierung von VDO
Vehicle Stability Control - VSC
Bei Toyota und Lexus, Ausbrechen soll verhindert werden, siehe auch ESP
Vehicle Stabilty Assist - VSA
System ähnlich ESP
velocity - v
Geschwindigkeit in m/s bzw. km/h
Ventile - V
Anzahl der Ventile eines Motors, beispielsweise 16V beim 4 Zylinder-Motor, je 2 Einlass- und 2 Auslassventile pro Zylinder
Ventilüberschneidung - VÜ
Angabe bei Steuerzeiten, s.a. ZZ
Verband der deutschen Automobilindustrie - VDA
Gibt Richtlinien heraus, z.B.: Berechnung von Kofferraumgrößen, Elchtest...
Verbundlenker- Hinterachse
Diese Art von Radaufhängung kommt nur bei Fahrzeugen mit Frontantrieb zum Einsatz und bietet optimale Raumausnutzung bei niedrigem Einsatzgewicht und hoher Wirtschaftlichkeit. Durch die Gestaltung des V-Profils und der Führungslager wird das Eigenlenkverhalten der Radaufhängung positiv beeinflusst. Getrennt angeordnete Feder und Dämpfer steigern bei neueren Modellen die guten Komfort- und Anfedereigenschaften dieser Konstruktion. (siehe auch: Doppelquerlenker-Achse, Längsdoppelquerlenker-Achse (LDQ-Achse), Mehrlenker-Hinterachsen, Mc Pherson-Achse, Trapezlenker-Hinterachse, Vierlenker-Vorderachse).
Verbundsicherheitsglas - VSG
2 Glasscheiben werden mit innenliegender transparenter Folie verbunden, bei Frontscheiben, manchmal auch Heck- u. Seitenscheiben, vgl. mit ESG
Verdichtungsraum - Vc
Oder Verbrennungsraum, Raum über OT
Vergaserinnnenbeleuchtung - VIB
lt. Martin Stöber (Scherz!)
Verhandlungsbasis - VB / VHB
Abkürzung im Automarkt
Verhandlungssache - VS / VHS
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Verkehrsclub Deutschland - VCD
Pendant zum ADAC
Verschiedene Geräte und Einrichtungen (z.B.: Scheinwerfer) - E
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719
Verstellsystem 100 - VS 100
Bosch-Dieseltechnik
Verteilereinspritzpumpe - VE-Pumpe
Axialkolbenpumpe, s.a. VP, VR
Verteilereinspritzpumpe - VP
bei Diesel, magnetventilgesteuert, in Radial- (VP 44) oder Axialkolbenbauweise (VP 37), von Bosch, s.a. VE, VR
Verteilerkörper - VK
bei Dieselpumpen
Verteilerwelle - VW
bei Dieselpumpen
Vertical Hall Devices - VHD
Elektronikbauteil
Vertragshändler - VH
Kürzel bei Opel
Video Modul - VM
BMW
Vierlenker- Vorderachse
Bei dieser Art der Radaufhängung wird das Rad durch vier stabförmige Lenker und die Spurstange geführt. Das Federbein stützt über den Traglenker das Fahrzeuggewicht gegen die Karosserie ab. Dieses Bauprinzip besitzt durch die voneinander unabhängigen Führungs- und Federungselemente ein großes Potenzial zur Optimierung der Komfort- und Kinematikeigenschaften. Die Antriebseinflüsse auf das Lenksystem sind minimal. Sie wird sowohl in frontgetriebenen Fahrzeugen, als auch in Audi mit quattro®-Antrieb eingebaut (siehe auch: Doppelquerlenker-Achse, McPherson-Achse, Mehrlenker-Hinterachsen, Trapezlenker-Hinterachse, Verbundlenker-Hinterachse).
Vierlenker-Hinterachse
Die besonderen Qualitäten der Vierlenker-Achse beruhen auf der funktionalen Trennung von Längs- und Seitenkraftabstützung. Dies lässt einerseits eine hohe Quersteifigkeit zugunsten optimaler Handlingeigenschaften zu, ermöglicht andererseits eine recht große Längsweichheit, die den Fahrkomfort verbessert. Die Achskonstruktion besteht auf jeder Seite aus Radträger mit Radlagereinheit, zwei unten liegenden Querlenkern (Federlenker und Spurstange), einem oben angeordneten Querlenker sowie einem Längslenker.Für die Vertikalabstützung sind getrennt angeordnete Federn und Dämpfer zuständig. Die Zweirohr-Gasdruckdämpfer sind dicht an den Rädern angeordnet und lassen so eine besonders große Durchladebreite des Gepäckraums zu. Ein Querrohrstabilisator ist in sehr steifen Gummi-Metalllagern am Achsträger befestigt; er reduziert wirksam die Wankneigung des Aufbaus und beeinflusst damit die übertragbaren Seitenkräfte - letztlich also das Handling - positiv.
Violett - Z
Kabelfarbencode bei Fiat
Violett-Weiß - ZB
Kabelfarbencode bei Fiat
Visteon Torque Enhancement System - VTES
elektrisch unterstützte Motoraufladung
Volkswagen - VW
deutscher Autokonzern
Volkswagen und Audi Gemeinschaft - VAG
Händler- und Werkstattnetz des VW-Konzerns
Vollausstattung - Voll
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Vollelektronische Zündung - VEZ
Auslösen, schalten und verteilen elektronisch
Vollelektronische Zündung - VZ
Schalten, auslösen und verteilen elektronisch
Vollverzinkte Karosserie
Guter Korrosionsschutz erhöht den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs. Grundvoraussetzung ist ein einwandfreier mehrschichtiger Lackaufbau. Zudem haben Audi Karosserien über die Verwendung vollverzinkten Stahlblechs hinaus eine solide Wachsflutung in feuchtigkeitsgefährdeten Hohlraumbereichen. Aluminium-Karosserien benötigen diesen Schutz nicht.
Volt - V
Einheit der Spannung, im Kfz 12V Bordspannung, zukünftig auch 42V
Volvo Personal Communicator - VPC
Im SCC, ein Fingerabdrucksensor erkennt die Identität, des Fahrers und stellt das Auto auf den Fahrer ein!
Voreinspritzung - VE
bei modernen Diesel
Vorführwagen - VFW
Abkürzung im Automarkt
Vorgabewert bei Sensorausfall - VGWX
Bosch-Dieseltechnik
vorn und hinten - v+h
Abkürzung im Automarkt
 
 

Reifenmontage

 
Gerne wechseln wir auch Ihre Reifen.
 

Unser Reifenservice beinhaltet:

 
  Umstecken
  Luftdruckkontrolle
  Nachwuchten der Räder
  Sichtprüfung auf Reifenschäden und ungleichmäßige Abnützung
 
Auf Anfrage können Sie bei uns auch Reifen kaufen.