magneto-rheologische Flüssigkeit - MRF |
Das Fließverhalten dieser Flüssigkeiten ändert sich in einem Magnetfeld, wird z.B. in Sitzen von Baumaschinen verwendet, vgl. auch ERF |
Magnetventil - MV |
z.B. bei BMW |
Magnetventil-Steuergerät - MVS |
Bosch Dieseltechnik |
Main Injection - MI |
Haupteinspritzung, s.a. HE |
Malfunction Indicator Lamp - MIL |
Fehlerlampe bei Otto-Pkw mit E-OBD vorgeschrieben, leuchtet bei abgasrelevanten Fehlern auf |
Manual Transmission Automatically Shifted - MTA |
Schaltgetriebe mit automatischem Gangwechsel, bei Opel |
Manuel Transmission - MT |
Schaltgetriebe |
Mass Air Flow - MAF |
Luftmassenmesser s.a. HFM oder HLM |
Mass Air Pressure oder Manifold Absolute Pressure - MAP |
Saugrohrdrucksensor bei verschiedenen Einspritzanlagen |
Matrix System - MS |
Mercedes |
Matsch und Schnee - M+S / M&S |
Bezeichnung auf grobstolligen Winterreifen mit spezieller Gummimischung, die Kälte gut verträgt, seit 1950 |
max. Geschwindigkeit bei Reifen = 5 km/h - A1 |
A2 + 5 km/h, A3, A4, usw., B=50 km/h, C... |
McPherson-Achse
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Bei dieser Radaufhängung erfolgt die Radführung durch einen Querlenker unterhalb der Radmitte (meist Dreiecksquerlenker), ein Federbein und eine Spurstange. Die Vorteile dieses Prinzips sind geringe ungefederte Massen, eine große Abstützbasis, niedrige Kräfte und geringer Raumbedarf. Die nach ihrem Erfinder benannte Konstruktion wurde über die Jahrzehnte kontinuierlich weiter entwickelt und ist heute Standardbauform für viele Fahrzeuge bis zur Mittelklasse (siehe auch: McPherson-Federbein, Doppelquerlenker-Achse, Längsdoppelquerlenker-Achse (LDQ-Achse), Mehrlenker-Hinterachsen, Trapezlenker-Hinterachse, Verbundlenker-Hinterachse, Vierlenker-Vorderachse). |
McPherson-Federbein
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Das McPherson-Federbein übernimmt die Verbindung zwischen dem Radträger und der Karosserie. Das Federbein hat folgende Funktionen: Federung des Fahrzeugs, Begrenzung der Ein- und Ausfederwege (Zug- und Druckanschlag), Schwingungsdämpfung, Aufnahme des Federbeinlagers zur Anbindung an die Karosserie und Übertragung der Lenkbewegung.Die Verwendung leichter und hochfester Materialien reduziert die ungefederten Massen, was Fahreigenschaften und Komfort zugute kommt. |
Mechanical High Voltage Distribution Ignition - MHDI |
Mechanische Hochspannungs- Zündverteilung (Opel) |
mechanisch entriegelte Startmenge - MES |
Bosch Dieseltechnik |
Mechanische Abstellvorrichtung - MEAB |
Diesel |
Mechanische Lastschlagdämpfung - MLD |
Bosch Dieseltechnik |
Mechanischer Mindermengenanschlag - MMA |
Bosch Dieseltechnik |
Mechanischer Zentralausrücker - MZA |
von Luk, z.B. im PSG |
Media Oriented System Technologies - MOST |
Lichtleiterbus mit 22 MBd, arbeitet mit LWL, 22 x schneller als CAN-Bus, mit klar definierter Hierarchie, z.B. BMW 7er, Audi A8, |
Mehrlenker-Hinterachsen
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Diese modernen Einzelradaufhängungen führen das Rad mittels mehrerer Lenker. Damit lassen sich die gewünschten Eigenschaften optimal einstellen. Verschiedene Ausführungen wie Doppelquerlenker-Achse, Längsdoppelquerlenker-Achse (LDQ-Achse) und Trapezlenker-Hinterachse tragen den unterschiedlichen Anforderungen von Fahrdynamik, Fahrkomfort und Bauraum Rechnung. Ein Fahrschemel erhöht zusätzlich den Komfort und ermöglicht die Vormontage der Radaufhängungen. (siehe auch: Mc Pherson-Achse, Vierlenker-Vorderachse, Verbundlenker-Hinterachse) |
Mehrwertsteuer - MwSt. |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Memoryfunktion für Sitze
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In einer Reihe von Audi Modellen lässt sich die Sitzposition elektrisch in Längsarretierung, Sitzhöhe, Lendenwirbelstütze, Sitz- und Lehnenneigung sowie Außenspiegeleinstellung elektrisch verstellen. In Audi A8 und S8 sind zudem Kopfstützenhöhe, Gurthöhe und Lenkradposition elektrisch verstellbar. Alle individuellen Einstellungen kann sich der Memoryspeicher für vier Personen merken und auf Tastendruck reproduzieren. Schon beim Aufschließen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung wird der dem Schlüssel zugeordnete Memoryspeicher für Sitz-, Spiegel- und Lenkradeinstellung aktiviert. |
Mengenmittelwertadaption - MMA |
Lambdaregelung |
Menue Control Switch - MCS |
Instrumentierung VDO |
Mercedes Benz Bezeichnung für Motronic MP 6 - PTC |
Siehe auch MP |
Mercedes Benz Sachnummer - MBS |
Anzeige im Menü Diagnose |
Messgerät (z.B.: Drehzahlmesser) - P |
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719 |
Messwert - MW |
Gespeicherte Messwerte im Menü Diagnose sowie Ereignisse zur Information des Service-Personals. |
Metal Oxide Semiconductor - MOS |
Isolierschicht-Feldeffekt-Transistor |
Metall-Aktiv-Gas-Schweißen - MAG |
Schutzgasschweißverfahren, gehört zu MSG, aktives Schutzgas (reagiert mit der Naht) aus CO2 und Mix aus CO2 und Argon |
Metall-Inert-Gas-Schweißen - MIG |
Schutzgasschweißverfahren, gehört zu MSG, inertes (reaktionsträges) Schutzgas hauptsächlich Argon, |
Metallic-Lackierung - met. |
Abkürzung im Automarkt |
Metallschutzgasschweißen - MSG |
Schutzgasschweißverfahren mit abschmelzender Elektrode (Lichtbogenträger und Schweißzusatz gleichzeitig), im Gegensatz zu WSG, zu MSG gehören MIG und MAG |
Methan - CH4 |
Erdgas besteht zu 90% aus Methan, das komprimiert als CNG bei Erdgasautos vermehrt eingesetzt wird |
Micro Compact Car - MCC |
Smart (DaimlerChrysler-Tochter) |
Micro Controller - MC |
Elektronik |
Micro-Filter - m.-Filter |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Mid Speed Contoller Area Network - MSCAN |
Mittelgeschwindigkeitsnetzwerk, bei Opel |
mikrolegierter höher fester Stahl - MHZ |
Tiefziehstahl für Struktur- und crashrelevante Teile |
Miles per hour - mph |
Angloamerikanische Geschwindigkeitsangabe, s.a. km/h |
mindergiftig, gesundheitsschädlich - Xn |
Eigenschaft eines Gefahrstoffes laut Gefahrstoffverordnung |
Mirror-Heating - M-Heat |
Spiegelheizung, bei Opel |
Mittelarmlehne - MAL / MA-Lehne |
Abkürzung im Automarkt |
Mittelschalldämpfer - MSD |
Auspuffteil |
Mittelwellen - MW |
Radioband |
Mitten-Differenzial
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Um die aus unterschiedlichen Kurvenradien resultierenden unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten zwischen Hinter- und Vorderradaufhängung auszugleichen, gibt es beim permanenten Allradantrieb quattro® zwischen beiden Radaufhängungen ein zusätzliches Differenzial (Mittendifferenzial). Es verhindert Verspannungen im Antriebsstrang und verteilt automatisch die Antriebskräfte. So erhalten die Räder mit den besseren Traktionsverhältnissen mehr Kraft – der Antrieb wird effektiver und sicherer, da die Spurtreue steigt. |
MMI - Multi Media Interface
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Mit dem MMI – Multi Media Interface setzt Audi auf ein integriertes Bedienkonzept zur logisch-einfachen und intuitiven Bedienung von vorhandenen Fahrzeug- und Infotainmentkomponenten. Das MMI besteht im wesentlichen aus zwei Elementen: Der Bedieneinheit MMI-Terminal in der Mittelkonsole und dem MMI-Display, einem versenkbaren Farbbildschirm im 7-Zoll-Format. Zentrales Element des MMI-Terminals ist ein dreh- und drückbarer Steuerungsknopf mit vier um ihn herum gruppierten Steuerungstasten. Zusätzlich befinden sich an beiden Seiten des Terminals insgesamt acht Funktionstasten, mit denen die Hauptmenüs direkt gewählt werden können. Die zweite zentrale MMI-Komponente, das MMI-Display, befindet sich oberhalb der Mittelkonsole im optimalen Blickwinkel des Fahrers. Ist das MMI-Display nicht aktiv, so lässt sich der Monitor elegant in der Holz-Dekoreinlage versenken. Die wichtigsten Anzeigen findet der Fahrer immer im direkten Blickfeld im Display des Fahrerinformationssystems zwischen Tachometer und Drehzahlmesser. Die Hauptfunktionen des Systems - Entertainment, Kommunikation, Information und Steuerung der Fahrzeugsysteme - sind den acht fest belegten Funktionstasten zugeordnet. Innerhalb der einzelnen Menüs aktiviert der Fahrer die jeweiligen Funktionen durch Drehen/Drücken am Steuerungsknopf. Die Hauptfunktionen des MMI können auch auch über das Multifunktionslenkrad durch Drehen und Drücken der Menüwalzen ausgewählt und aufgerufen werden. Ganz bewusst werden nicht alle Einstellungen im MMI vorgenommen. So wurde beispielsweise wegen des hohen Stellenwertes der Temperatureinstellung für die Passagiere ein separates Bedienfeld für die Komfortklimaautomatik beibehalten. |
Mobiler Diagnose Computer - MODIC |
BMW, mit einfachen Diagnosefunktionen, s.a. DIS |
Mobilitätsgarantie
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Die Mobilitätsgarantie sorgt für stete Beweglichkeit der Audi Kunden für den Fall der Fälle: Sie bietet nicht nur klassische Service-Angebote im Pannenfall, sondern mit den Extra-Absicherungen auch wichtige Zusatzleistungen, wie das kostenlose Bergen und Abschleppen nach einem Unfall. Darüber hinaus hilft sie auch bei persönlichen Notsituationen mit dem Audi unterwegs, z.B. mit dem Krankenrücktransport. |
Model Year - MY |
Modelljahr |
Modelle aber auch Modelljahr - Mod. |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Modifizierte Individual Regelung - MIR |
bei ABS, abgewandelte SLR, s.a. IR |
Modifizierter neuer Europäischer Fahrzyklus - MNEFZ |
Abgastestzyklus, s.a. NEFZ |
Modulares Lichtsystem - MOLIS |
BMW, LEDs im Baukastensystem z.B. für Rückleuchten |
Modulares Schalterfeld - MSF |
Mercedes |
Modulator, Umsetzer (z.B.: Gleichstromwandler) - U |
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719 |
Motor (z.B.: Lüftermotor) - M |
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719 |
Motor Alternator Reversible System, - MARS |
14V Starter-Generator ab 2005, wassergekühlt, riemengetrieben, Boosterfunktion, s.a. StARS |
Motor Oktan Zahl - MOZ |
Gibt die Klopffestigkeit von Otto-Kraftstoff an (US-Variante) siehe ROZ |
Motor Schleppmoment-Regelung - MSR |
Tritt beim plötzlichen Gaswegnehmen Schlupf an den Rädern auf, wird die Drosselklappe ausgelenkt und somit die Drehzahl erhöht (in Verbindung mit ABS und ASR) |
Motor-Elektronik - ME |
Benzin-Einspritz- und Zündsystem Motronic mit E-Gas, s.a. M |
Motor-Start-Stop-Funktion - MSS |
Mercedes |
Motorradfelge - MT |
Angabe auf Felgen |
Motorregelung - MR |
Telligent ®-Motorsystem, Mercedes, steuert z.B. die Leerlaufdrehzahl |
Motorsteuergerät - MSG |
Mercedes |
Motronic (Bosch) - M |
Motorsteuerung |
Motronic druckabhängig gesteuert - MP |
Lasterfassung erfolgt durch Messen des Saugrohrdrucks, s.a. M (Motronic) |
Motronic mit Luftmengenmessung - ML |
Siehe L (Luftmengenmessung) siehe M (Motronic) |
Motronic Siemens - MS |
im Gegensatz zur Bosch-Motronic |
Muffengesteuerte Lastabhängigkeit - MLA |
Bosch Dieseltechnik |
Multi Communication Bar
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Im Multi Communication Bar (MCB) sind die Fahrzeugantennen für Fernbedienung der Zentralverriegelung, optionale Standheizung, Telefon und Navigationssystem sowie die Verstärker für Radio und TV integriert. Der MCB beim Audi A4 (Limousine) befindet sich fast unsichtbar am Oberrand der Heckscheibe. |
Multi Diagnostic Interface - MDI |
AUDI werksinternes Kürzel, zum Test der Systeme |
Multi Informations Display - MID |
BMW, Opel |
Multi Media Interface - MMI |
Dreh-/Drücksteller in Mittelkonsole, Monitor (Display) im Cockpit, beim neuen Audi A8 |
Multi Point Fuel Injection - MPFI |
Einspritzung erfolgt an mehreren Stellen |
Multi Point Injection - MPI |
Mehrstelleneinspritzung siehe MPFI |
Multi Purpose Tires - MPT |
Mehrzweck Reifen (Einsatz am Bau, Hafen o.ä.) |
Multi Purpose Vehicles - MPV |
bei Mazda, umfasst die Gruppe der Vans und Kleintransporter |
Multi Restraint System oder Mehrfachrückhaltesysteme - MRS |
von Temic oder BMW System besteht aus Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzung, Airbags, SBK |
Multifunktions- Lederlenkrad
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Für zahlreiche Modelle von Audi ist ein Multifunktionslederlenkrad erhältlich, wahlweise auch mit Beheizungsmöglichkeit. Es ermöglicht dem Fahrer, bei der Bedienung einer Reihe von Funktionen beide Hände am Lenkrad zu lassen: Radioeinstellung mit Senderwahl, Betätigen des CD-Wechslers, des Telefons und des Sprachbediensystemes. Ansonsten gelten alle Vorteile eines Lederlenkrads. In entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen trägt das Multifunktionslederlenkrad auch Schalter für tiptronic oder Multitronic® (siehe auch: Sportlederlenkrad mit Schaltfunktion). |
Multifunktions-Display - MFD |
bei AUDI und Mercedes, |
Multifunktionsanzeige - MFA |
bei AUDI |
Multifunktionslenkrad - MFL |
Von BMW oder Mercedes, mit Radiosteuerung, Telefonfreisprecheinrichtung und Tempomat ... |
Multifunktionssteuergerät Sonderfahrzeuge - MSS |
Mercedes |
Multipoint Injection - MPI |
Mehrstelleneinspritzung |
Multipoint-Fuel-Injection, continously - MFI-c |
Mehrpunkteinspritzung, kontinuierlich |
Multipoint-Fuel-Injection, intermittent - MFI-I |
Mehrpunkteinspritzung, intermittierend |
Multipoint-Fuel-Injection, sequentiell - MFI-s |
Mehrpunkteinspritzung, sequentielle |
multitronic®
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multitronic® ist ein stufenloses Getriebe. Die Funktionsweise: Eine kraftübertragende Stahl-Laschenkette (Zugkette) läuft im Ölbad zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren. Sie überträgt – und das ist für Umschlingungsgetriebe weltweit erstmalig – ein Drehmoment von bis zu 310 Newtonmeter. Darüber hinaus ermöglicht sie eine besonders hohe Übersetzungsspreizung des Getriebes. Im gleichen kompakten Gehäuse sitzt das Differenzial. Herkömmliche Schaltstufen gibt es nicht mehr. Das daraus resultierende ruckfreie und kraftvolle Beschleunigen bringt höchsten Fahrkomfort. Vorteile gibt es außerdem beim Anhängerbetrieb, da über den gesamten Drehzahlbereich hohes Drehmoment zur Verfügung steht. Der Kraftstoffverbrauch sinkt bauartbedingt – auch wegen des niedrigen Getriebegewichts. Ein manueller Eingriff wie beim 5-stufigen tiptronic-Getriebe ist möglich, wobei dann 6 simulierte Fahrstufen geschaltet werden können. Im Automatikbetrieb der multitronic® berechnet das Dynamische Regelprogramm (DRP) lastabhängig und optimal auf Fahrer und Fahrsituation abgestimmt die Übersetzung. |