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Kfz-Meisterbetrieb DAVID BAGOLA Graz
 
 
 
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magneto-rheologische Flüssigkeit - MRF
Das Fließverhalten dieser Flüssigkeiten ändert sich in einem Magnetfeld, wird z.B. in Sitzen von Baumaschinen verwendet, vgl. auch ERF
Magnetventil - MV
z.B. bei BMW
Magnetventil-Steuergerät - MVS
Bosch Dieseltechnik
Main Injection - MI
Haupteinspritzung, s.a. HE
Malfunction Indicator Lamp - MIL
Fehlerlampe bei Otto-Pkw mit E-OBD vorgeschrieben, leuchtet bei abgasrelevanten Fehlern auf
Manual Transmission Automatically Shifted - MTA
Schaltgetriebe mit automatischem Gangwechsel, bei Opel
Manuel Transmission - MT
Schaltgetriebe
Mass Air Flow - MAF
Luftmassenmesser s.a. HFM oder HLM
Mass Air Pressure oder Manifold Absolute Pressure - MAP
Saugrohrdrucksensor bei verschiedenen Einspritzanlagen
Matrix System - MS
Mercedes
Matsch und Schnee - M+S / M&S
Bezeichnung auf grobstolligen Winterreifen mit spezieller Gummimischung, die Kälte gut verträgt, seit 1950
max. Geschwindigkeit bei Reifen = 5 km/h - A1
A2 + 5 km/h, A3, A4, usw., B=50 km/h, C...
McPherson-Achse
Bei dieser Radaufhängung erfolgt die Radführung durch einen Querlenker unterhalb der Radmitte (meist Dreiecksquerlenker), ein Federbein und eine Spurstange. Die Vorteile dieses Prinzips sind geringe ungefederte Massen, eine große Abstützbasis, niedrige Kräfte und geringer Raumbedarf. Die nach ihrem Erfinder benannte Konstruktion wurde über die Jahrzehnte kontinuierlich weiter entwickelt und ist heute Standardbauform für viele Fahrzeuge bis zur Mittelklasse (siehe auch: McPherson-Federbein, Doppelquerlenker-Achse, Längsdoppelquerlenker-Achse (LDQ-Achse), Mehrlenker-Hinterachsen, Trapezlenker-Hinterachse, Verbundlenker-Hinterachse, Vierlenker-Vorderachse).
McPherson-Federbein
Das McPherson-Federbein übernimmt die Verbindung zwischen dem Radträger und der Karosserie. Das Federbein hat folgende Funktionen: Federung des Fahrzeugs, Begrenzung der Ein- und Ausfederwege (Zug- und Druckanschlag), Schwingungsdämpfung, Aufnahme des Federbeinlagers zur Anbindung an die Karosserie und Übertragung der Lenkbewegung.Die Verwendung leichter und hochfester Materialien reduziert die ungefederten Massen, was Fahreigenschaften und Komfort zugute kommt.
Mechanical High Voltage Distribution Ignition - MHDI
Mechanische Hochspannungs- Zündverteilung (Opel)
mechanisch entriegelte Startmenge - MES
Bosch Dieseltechnik
Mechanische Abstellvorrichtung - MEAB
Diesel
Mechanische Lastschlagdämpfung - MLD
Bosch Dieseltechnik
Mechanischer Mindermengenanschlag - MMA
Bosch Dieseltechnik
Mechanischer Zentralausrücker - MZA
von Luk, z.B. im PSG
Media Oriented System Technologies - MOST
Lichtleiterbus mit 22 MBd, arbeitet mit LWL, 22 x schneller als CAN-Bus, mit klar definierter Hierarchie, z.B. BMW 7er, Audi A8,
Mehrlenker-Hinterachsen
Diese modernen Einzelradaufhängungen führen das Rad mittels mehrerer Lenker. Damit lassen sich die gewünschten Eigenschaften optimal einstellen. Verschiedene Ausführungen wie Doppelquerlenker-Achse, Längsdoppelquerlenker-Achse (LDQ-Achse) und Trapezlenker-Hinterachse tragen den unterschiedlichen Anforderungen von Fahrdynamik, Fahrkomfort und Bauraum Rechnung. Ein Fahrschemel erhöht zusätzlich den Komfort und ermöglicht die Vormontage der Radaufhängungen. (siehe auch: Mc Pherson-Achse, Vierlenker-Vorderachse, Verbundlenker-Hinterachse)
Mehrwertsteuer - MwSt.
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Memoryfunktion für Sitze
In einer Reihe von Audi Modellen lässt sich die Sitzposition elektrisch in Längsarretierung, Sitzhöhe, Lendenwirbelstütze, Sitz- und Lehnenneigung sowie Außenspiegeleinstellung elektrisch verstellen. In Audi A8 und S8 sind zudem Kopfstützenhöhe, Gurthöhe und Lenkradposition elektrisch verstellbar. Alle individuellen Einstellungen kann sich der Memoryspeicher für vier Personen merken und auf Tastendruck reproduzieren. Schon beim Aufschließen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung wird der dem Schlüssel zugeordnete Memoryspeicher für Sitz-, Spiegel- und Lenkradeinstellung aktiviert.
Mengenmittelwertadaption - MMA
Lambdaregelung
Menue Control Switch - MCS
Instrumentierung VDO
Mercedes Benz Bezeichnung für Motronic MP 6 - PTC
Siehe auch MP
Mercedes Benz Sachnummer - MBS
Anzeige im Menü Diagnose
Messgerät (z.B.: Drehzahlmesser) - P
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719
Messwert - MW
Gespeicherte Messwerte im Menü Diagnose sowie Ereignisse zur Information des Service-Personals.
Metal Oxide Semiconductor - MOS
Isolierschicht-Feldeffekt-Transistor
Metall-Aktiv-Gas-Schweißen - MAG
Schutzgasschweißverfahren, gehört zu MSG, aktives Schutzgas (reagiert mit der Naht) aus CO2 und Mix aus CO2 und Argon
Metall-Inert-Gas-Schweißen - MIG
Schutzgasschweißverfahren, gehört zu MSG, inertes (reaktionsträges) Schutzgas hauptsächlich Argon,
Metallic-Lackierung - met.
Abkürzung im Automarkt
Metallschutzgasschweißen - MSG
Schutzgasschweißverfahren mit abschmelzender Elektrode (Lichtbogenträger und Schweißzusatz gleichzeitig), im Gegensatz zu WSG, zu MSG gehören MIG und MAG
Methan - CH4
Erdgas besteht zu 90% aus Methan, das komprimiert als CNG bei Erdgasautos vermehrt eingesetzt wird
Micro Compact Car - MCC
Smart (DaimlerChrysler-Tochter)
Micro Controller - MC
Elektronik
Micro-Filter - m.-Filter
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Mid Speed Contoller Area Network - MSCAN
Mittelgeschwindigkeitsnetzwerk, bei Opel
mikrolegierter höher fester Stahl - MHZ
Tiefziehstahl für Struktur- und crashrelevante Teile
Miles per hour - mph
Angloamerikanische Geschwindigkeitsangabe, s.a. km/h
mindergiftig, gesundheitsschädlich - Xn
Eigenschaft eines Gefahrstoffes laut Gefahrstoffverordnung
Mirror-Heating - M-Heat
Spiegelheizung, bei Opel
Mittelarmlehne - MAL / MA-Lehne
Abkürzung im Automarkt
Mittelschalldämpfer - MSD
Auspuffteil
Mittelwellen - MW
Radioband
Mitten-Differenzial
Um die aus unterschiedlichen Kurvenradien resultierenden unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten zwischen Hinter- und Vorderradaufhängung auszugleichen, gibt es beim permanenten Allradantrieb quattro® zwischen beiden Radaufhängungen ein zusätzliches Differenzial (Mittendifferenzial). Es verhindert Verspannungen im Antriebsstrang und verteilt automatisch die Antriebskräfte. So erhalten die Räder mit den besseren Traktionsverhältnissen mehr Kraft – der Antrieb wird effektiver und sicherer, da die Spurtreue steigt.
MMI - Multi Media Interface
Mit dem MMI – Multi Media Interface setzt Audi auf ein integriertes Bedienkonzept zur logisch-einfachen und intuitiven Bedienung von vorhandenen Fahrzeug- und Infotainmentkomponenten. Das MMI besteht im wesentlichen aus zwei Elementen: Der Bedieneinheit MMI-Terminal in der Mittelkonsole und dem MMI-Display, einem versenkbaren Farbbildschirm im 7-Zoll-Format. Zentrales Element des MMI-Terminals ist ein dreh- und drückbarer Steuerungsknopf mit vier um ihn herum gruppierten Steuerungstasten. Zusätzlich befinden sich an beiden Seiten des Terminals insgesamt acht Funktionstasten, mit denen die Hauptmenüs direkt gewählt werden können. Die zweite zentrale MMI-Komponente, das MMI-Display, befindet sich oberhalb der Mittelkonsole im optimalen Blickwinkel des Fahrers. Ist das MMI-Display nicht aktiv, so lässt sich der Monitor elegant in der Holz-Dekoreinlage versenken. Die wichtigsten Anzeigen findet der Fahrer immer im direkten Blickfeld im Display des Fahrerinformationssystems zwischen Tachometer und Drehzahlmesser. Die Hauptfunktionen des Systems - Entertainment, Kommunikation, Information und Steuerung der Fahrzeugsysteme - sind den acht fest belegten Funktionstasten zugeordnet. Innerhalb der einzelnen Menüs aktiviert der Fahrer die jeweiligen Funktionen durch Drehen/Drücken am Steuerungsknopf. Die Hauptfunktionen des MMI können auch auch über das Multifunktionslenkrad durch Drehen und Drücken der Menüwalzen ausgewählt und aufgerufen werden. Ganz bewusst werden nicht alle Einstellungen im MMI vorgenommen. So wurde beispielsweise wegen des hohen Stellenwertes der Temperatureinstellung für die Passagiere ein separates Bedienfeld für die Komfortklimaautomatik beibehalten.
Mobiler Diagnose Computer - MODIC
BMW, mit einfachen Diagnosefunktionen, s.a. DIS
Mobilitätsgarantie
Die Mobilitätsgarantie sorgt für stete Beweglichkeit der Audi Kunden für den Fall der Fälle: Sie bietet nicht nur klassische Service-Angebote im Pannenfall, sondern mit den Extra-Absicherungen auch wichtige Zusatzleistungen, wie das kostenlose Bergen und Abschleppen nach einem Unfall. Darüber hinaus hilft sie auch bei persönlichen Notsituationen mit dem Audi unterwegs, z.B. mit dem Krankenrücktransport.
Model Year - MY
Modelljahr
Modelle aber auch Modelljahr - Mod.
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Modifizierte Individual Regelung - MIR
bei ABS, abgewandelte SLR, s.a. IR
Modifizierter neuer Europäischer Fahrzyklus - MNEFZ
Abgastestzyklus, s.a. NEFZ
Modulares Lichtsystem - MOLIS
BMW, LEDs im Baukastensystem z.B. für Rückleuchten
Modulares Schalterfeld - MSF
Mercedes
Modulator, Umsetzer (z.B.: Gleichstromwandler) - U
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719
Motor (z.B.: Lüftermotor) - M
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719
Motor Alternator Reversible System, - MARS
14V Starter-Generator ab 2005, wassergekühlt, riemengetrieben, Boosterfunktion, s.a. StARS
Motor Oktan Zahl - MOZ
Gibt die Klopffestigkeit von Otto-Kraftstoff an (US-Variante) siehe ROZ
Motor Schleppmoment-Regelung - MSR
Tritt beim plötzlichen Gaswegnehmen Schlupf an den Rädern auf, wird die Drosselklappe ausgelenkt und somit die Drehzahl erhöht (in Verbindung mit ABS und ASR)
Motor-Elektronik - ME
Benzin-Einspritz- und Zündsystem Motronic mit E-Gas, s.a. M
Motor-Start-Stop-Funktion - MSS
Mercedes
Motorradfelge - MT
Angabe auf Felgen
Motorregelung - MR
Telligent ®-Motorsystem, Mercedes, steuert z.B. die Leerlaufdrehzahl
Motorsteuergerät - MSG
Mercedes
Motronic (Bosch) - M
Motorsteuerung
Motronic druckabhängig gesteuert - MP
Lasterfassung erfolgt durch Messen des Saugrohrdrucks, s.a. M (Motronic)
Motronic mit Luftmengenmessung - ML
Siehe L (Luftmengenmessung) siehe M (Motronic)
Motronic Siemens - MS
im Gegensatz zur Bosch-Motronic
Muffengesteuerte Lastabhängigkeit - MLA
Bosch Dieseltechnik
Multi Communication Bar
Im Multi Communication Bar (MCB) sind die Fahrzeugantennen für Fernbedienung der Zentralverriegelung, optionale Standheizung, Telefon und Navigationssystem sowie die Verstärker für Radio und TV integriert. Der MCB beim Audi A4 (Limousine) befindet sich fast unsichtbar am Oberrand der Heckscheibe.
Multi Diagnostic Interface - MDI
AUDI werksinternes Kürzel, zum Test der Systeme
Multi Informations Display - MID
BMW, Opel
Multi Media Interface - MMI
Dreh-/Drücksteller in Mittelkonsole, Monitor (Display) im Cockpit, beim neuen Audi A8
Multi Point Fuel Injection - MPFI
Einspritzung erfolgt an mehreren Stellen
Multi Point Injection - MPI
Mehrstelleneinspritzung siehe MPFI
Multi Purpose Tires - MPT
Mehrzweck Reifen (Einsatz am Bau, Hafen o.ä.)
Multi Purpose Vehicles - MPV
bei Mazda, umfasst die Gruppe der Vans und Kleintransporter
Multi Restraint System oder Mehrfachrückhaltesysteme - MRS
von Temic oder BMW System besteht aus Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzung, Airbags, SBK
Multifunktions- Lederlenkrad
Für zahlreiche Modelle von Audi ist ein Multifunktionslederlenkrad erhältlich, wahlweise auch mit Beheizungsmöglichkeit. Es ermöglicht dem Fahrer, bei der Bedienung einer Reihe von  Funktionen beide Hände am Lenkrad zu lassen: Radioeinstellung mit Senderwahl, Betätigen des  CD-Wechslers, des Telefons und des Sprachbediensystemes. Ansonsten gelten alle Vorteile eines Lederlenkrads. In entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen trägt das Multifunktionslederlenkrad auch Schalter für tiptronic oder Multitronic® (siehe auch: Sportlederlenkrad mit Schaltfunktion).
Multifunktions-Display - MFD
bei AUDI und Mercedes,
Multifunktionsanzeige - MFA
bei AUDI
Multifunktionslenkrad - MFL
Von BMW oder Mercedes, mit Radiosteuerung, Telefonfreisprecheinrichtung und Tempomat ...
Multifunktionssteuergerät Sonderfahrzeuge - MSS
Mercedes
Multipoint Injection - MPI
Mehrstelleneinspritzung
Multipoint-Fuel-Injection, continously - MFI-c
Mehrpunkteinspritzung, kontinuierlich
Multipoint-Fuel-Injection, intermittent - MFI-I
Mehrpunkteinspritzung, intermittierend
Multipoint-Fuel-Injection, sequentiell - MFI-s
Mehrpunkteinspritzung, sequentielle
multitronic®
multitronic® ist ein stufenloses Getriebe. Die Funktionsweise: Eine kraftübertragende Stahl-Laschenkette (Zugkette) läuft im Ölbad zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren. Sie überträgt – und das ist für Umschlingungsgetriebe weltweit erstmalig – ein Drehmoment von bis zu 310 Newtonmeter. Darüber hinaus ermöglicht sie eine besonders hohe Übersetzungsspreizung des Getriebes. Im gleichen kompakten Gehäuse sitzt das Differenzial. Herkömmliche Schaltstufen gibt es nicht mehr. Das daraus resultierende ruckfreie und kraftvolle Beschleunigen bringt höchsten Fahrkomfort. Vorteile gibt es außerdem beim Anhängerbetrieb, da über den gesamten Drehzahlbereich hohes Drehmoment zur Verfügung steht. Der Kraftstoffverbrauch sinkt bauartbedingt – auch wegen des niedrigen Getriebegewichts. Ein manueller Eingriff wie beim 5-stufigen tiptronic-Getriebe ist möglich, wobei dann 6 simulierte Fahrstufen geschaltet werden können. Im Automatikbetrieb der multitronic® berechnet das Dynamische Regelprogramm (DRP) lastabhängig und optimal auf Fahrer und Fahrsituation abgestimmt die Übersetzung.
 
 

Reifenmontage

 
Gerne wechseln wir auch Ihre Reifen.
 

Unser Reifenservice beinhaltet:

 
  Umstecken
  Luftdruckkontrolle
  Nachwuchten der Räder
  Sichtprüfung auf Reifenschäden und ungleichmäßige Abnützung
 
Auf Anfrage können Sie bei uns auch Reifen kaufen.