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Kfz-Meisterbetrieb DAVID BAGOLA Graz
 
 
 
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Saab Active Head Restraint - SAHR
aktive Kopfstütze, mechanisches System beugt Schleudertrauma vor, von Saab
Saab Combustion Control - SCC
Benzin-Direkteinspritzung ohne Magerbetrieb mit variablem Ventiltrieb und veränderlichem Elektrodenabstand, von Saab in Entwicklung
Saab Supplementary Belt - SSB
zusätzlicher Zweipunktsicherheitsgurt, gekreuzt mit herkömmlichen Dreipunktgurt, erhöht vor allem Sicherheit bei Seitenaufprall, von Saab
Saab Variable Compression - SVC
Zylinderkopf wird geschwenkt, um das Verdichtungsverhältnis zu ändern
Safety Car Concept - SCC
Volvo Konzept Fahrzeug, in dem viele technische Sicherheitslösungen integriert sind, s.a. VPC
Satellit A-Säule links - SASL
aktiviert u.a. Knie-Airbag, BMW
Satellit A-Säule rechts - SASR
aktiviert u.a. Beifahrerairbag, BMW
Satellit B-Säule links - SBSL
aktiviert Gurtkraftbegrenzer, BMW
Satellit B-Säule rechts - SBSR
aktiviert Gurtkraftbegrenzer, BMW
Satellit Fahrzeug Zentrum - SFZ
BMW
Satellit Sitz Beifahrer - SSBF
aktiviert aktive Kopfstütze und Gurtstrammer, BMW
Satellit Sitz Fahrer - SSFA
aktiviert aktive Kopfstütze und Gurtstrammer, BMW
Satellit Sitz hinten - SSH
aktiviert Thoraxairbags hinten, BMW
Satellit Tür vorne links - STVL
aktiviert Thoraxairbag, BMW
Satellit Tür vorne rechts - STVR
aktiviert Thoraxairbag
Sauerstoff - O2
für die Verbrennung erforderlich
Saugdiesel Injection - SDi
Diesel Einspritzung ohne Turboaufladung (TDI) bei VW
Saugdrosseleinheit - SDE
Diesel-Hydraulik
schadstoffarm - S
nach Euro II bei Nfz, z.B. in Österreich
Schalter und Taster - S
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719
Schaltsaugrohr
Je nach Motordrehzahl sind für die Zylinderfüllung unterschiedlich lange Saugrohre von Vorteil. Den Ansprüchen wird ein Schaltsaugrohr gerecht: Für niedrige Drehzahlen gewährt eine lange Ansaugstrecke hohes Drehmoment und gutes Ansprechverhalten des Motors. Bei höheren Drehzahlen wird die kurze Sauglänge wirksam für hohe Leistung. Diese Variabilität ist die Basis für optimalen Gesamtdrehmomentverlauf sowie gute Beschleunigungs- und Elastizitätswerte.
Schaltzentrum Lenksäule - SZL
aktiviert Fahrerairbag, BMW
Scheckheftgepflegt - Scheckh.
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Scheinwerferreinigungsanlage - SRA
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Schiebedach - SD
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Schiebehebedach - SHD
Abkürzung im Automarkt
Schutzeinrichtung (z.B.: Sicherung) - F
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719
Schwarz - N
Kabelfarbencode bei Fiat
Schwarz-Rot - NR
Kabelfarbencode bei Fiat
Schwarz-Violett - NZ
Kabelfarbencode bei Fiat
Schwefeldioxyd - SO2
stechend riechendes Gas, Atemwegserkrankungen
Schwärzungszahl - SZ
Ruß aus dem Diesel-Abgas
sehr giftig - T +
Eigenschaft eines Gefahrstoffes laut Gefahrstoffverordnung
Seitenairbag
Seitenairbags (auch Thorax-Airbags genannt) entfalten sich im Falle eines entsprechenden Aufpralls seitlich zwischen Oberkörper und Fahrzeugtürverkleidung. Sie vermindern zusammen mit dem richtig angelegten Dreipunkt-Sicherheitsgurt die Belastung von Brust- und Becken. Die vorderen und  - sofern vorhanden - hinteren Seiten-Airbags befinden sich, wie bei allen Audi Fahrzeugen, durch die Sitzlehnen-Integration unabhängig von der Sitzlängsstellung immer in richtiger Position zum korrekt sitzenden und richtig angeschnallten Insassen. (siehe auch: Airbag)
Seitenaufprallschutz
Die Elemente des Seitenaufprallschutzes reduzieren die Belastung der Insassen. Wesentliche Merkmale sind eine crashorientierte Konstruktion der Mittelsäule  (B-Säule), Aufprallträgern (hochfeste Aluminiumprofile) in den speziell konstruierten Türen sowie sitzintegrierte Seitenairbags und sideguard Kopf-Airbag System.
Seitenmarkierungsleuchte - SM1
Codebuchstabe auf Leuchten, für alle Fahrzeuge
Seitenmarkierungsleuchte - SM2
Codebuchstabe auf Leuchten, für Fahrzeuge bis 6 m Länge
Seitenwand Torsions Sensor - SWT
nimmt die Längs- u. Querkräfte beim Beschleunigen, Bremsen und in der Kurve direkt am Rad auf, für reaktionsschnelleres ABS und ESP und evtl. künftig für Gegenlenken bei Windböen
Sekundärluftsystem - SLS
Durch Sekundärlufteinblasung vor dem Kat werden HC- und CO-Schadstoffwerte in der Warmlaufphase durch Nachverbrennung vermindert und heizen den Kat mit auf
Selbst-Unterstützendes Notlaufrad - SSR
von Bridgestone, künftig in Zusammenarbeit mit CSR
Select-High Regelung - SHR
bei ABS, Rad mit besserem Reibwert bestimmt den Bremsdruck, s.a. SLR
Select-Low Regelung - SLR
bei ABS, Rad mit schlechtem Reibwert bestimmt Bremsdruck, s.a. SHR
Selective Catalytic Reduction + Continous Regeneration Trap - SCRT
System aus SCR + CRT, NOx-Kat + Oxy-Kat mit Harnstoff-Reduktionsmittel, von HJS
Self adjusting clutch, - SAC
Selbstnachstellende Kupplung, z.B. von Bosch oder luk, überträgt jeweils nur das aktuelle Motordrehmoment
Self Inflating Head Restraint - SIHR
Luftsack in Rückenlehne soll HWS-Syndrom verhindern, von Autoliv
Self Supporting Tyre - SST
selbsttragender Reifen mit Notlaufeigenschaften
Semi Drop Center - SDC
Halbtiefbettfelge
Senderkennung - SDK
bei Radios
Sendeseitige Verbindungsleitung - TX-Leitung
zwischen CAN-Baustein und Tranceiver, s.a. RX-Leitung
Sensing & Diagnostic Module - SDM
Airbagmodul, bei Opel
Sensor & Control Unit - SCU
Enthält Radarsensor und Steuergerät, Herz der ACC von Bosch
Sensotronic Brake Control - SBC
Elektrohydraulische Bremse mit elektronisch geregelter Bremskraftverstärkung, im Mercedes SL
Sequential Electronic Fuel Injection - SEFI
Sequentielle Benzin Einspritzung (für jeden Zylinder wird einzeln eingespritzt)
Sequentielles M-Getriebe - SMG
Im BMW M3, automatisiertes Schaltgetriebe,
Sequentielles M-Getriebe - SMG II
Im neuen BMW M3, verkürzte Schaltzeiten, (nur 0,08s) mit Joystick und mit Schaltwippen hinterm Lenkrad
Serious Competition Shifter - SCS
bei automatischen Getrieben
Service Auto-Mat - SAM
VW
Service Informations System - SIS
Fehlersuchanleitung + Steuergerätediagnose, von Bosch in der Software ESI enthalten
Service Instructions - SA
Opel
Service Intervall Anzeige - SIA
Von VW z.B. für Ölwechsel Intervallverlängerung WIV
Service Marketing Bibliothek - SMB
weltweites datenbankbasierendes Management-Informationssystem für das Service-Marketing bei VW
Service Mobil
Das Service Mobil kommt zum Einsatz, wenn ein Kunde mit seinem Fahrzeug eine Panne hat. Damit bietet Audi seinen Kunden europaweit und rund um die Uhr ein zuverlässiges Pannenhilfe-Netzwerk. Unter der Vanity-Nummer 0800-AUDI HILFE bzw. 0800-2834 44533 kann das Service Mobil erreicht werden. In Europa außerhalb Deutschlands gilt +49-1802-28 3473.
Service-Intervalle
Ein Wartungs-Intervall ist der Abstand zwischen den vom Hersteller vorgesehenen Inspektionen. So ist bei Audi Benzin-Fahrzeugen der erste Termin nach maximal 30000 km oder maximal zwei Jahren fällig – bei einem Vierzylinder TDI® nach maximal 50000 km. Neue und verbesserte Motoren in Kombination mit speziell entwickelten Ölen ermöglichen längere Wartungs-Intervalle für Fahrzeuge von Audi. Eine Anzeige im Wagen erinnert den Fahrer rechtzeitig an einen bevorstehenden Service-Termin.
Service-Modul
Das Service-Modul ersetzt beim Audi A2 den „normalen“ Kühlergrill. Hinter dieser klappbaren Abdeckung sind Ölmessstab und Einfüllstutzen für Öl und Scheibenwaschwasser übersichtlich und leicht zugänglich untergebracht. Es ermöglicht dem Fahrer diesbezügliche, einfache Service-Aufgaben bei geschlossener Motorhaube.
Servolenkung
Das auf der Vorderachse lastende Gewicht des Motorblocks erfordert den Einsatz einer Lenkkraftunterstützung – die Servolenkung. Dabei liefert die Servo-Pumpe über eine Hydraulikleitung den nötigen Öldruck. Diesen reguliert ein Steuerventil entsprechend der Lenkrad-Drehbewegung. Mit dem eingesteuerten Druck wird der Lenkzylinder beaufschlagt, der ihn in eine auf die Zahnstange wirkende Hilfskraft umwandelt. Diese unterstützt die vom Fahrer ausgeübte Lenkkraft. Eine komfortable Weiterentwicklung der Servolenkung ist die Servotronic.
Servolenkung - Servo
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Servolenkung - SV
Hilfskraftlenkung
servotronic
Mit der servotronic bietet Audi zusätzlich eine geschwindigkeitsabhängige Regelung der Servolenkung, die zu mehr Komfort führt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten – etwa beim Rangieren – ist die Servo-Unterstützung am größten. Der Wagen lässt sich dadurch sehr leicht handhaben. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Servo-Unterstützung mit Hilfe der Elektronik mehr und mehr zurückgenommen. Damit kann der Fahrer den Wagen bei hohem Tempo noch exakter und zielgenauer steuern als mit der normalen Servolenkung.
Shield Moulding Compound - SMC
glasfaserverstärkter Polyesterharz, Duroplast, Verbundwerkstoff
Shift Lever Module - SLM
Fahrstufen-/Fahrprogrammwählhebel, bei Opel
Short (time) fuel trim - SFT
kurzzeitige Gemischanpassung, s.a. STFT
Short Message Service - SMS
Dienst der Mobilfunknetze, über die es möglich ist, kleinere Datenmengen zu versenden und zu empfangen
Short Range Radar - SRR
24 Gigahertz Radarsensor, Erfassungsbereich nah, bis 14 m, bei ACC
Short Term Fuel Trim - STFT
kurzzeitige Gemischanpassung (bei Abweichungen vom Lambdawert
Sicherheit im Straßenverkehr
Fahrer, Fahrzeug und Umfeld – das sind die Faktoren, deren Zusammenspiel entscheidend ist für die Sicherheit im Straßenverkehr. Dem Fahrzeug kommen in einer Unfallsituation drei Aufgaben zu: Durch eine ,steife‘ Fahrgastzelle ist ein Überlebensraum weitgehend zu gewährleisten. Durch intelligente Strukturkonzepte und Elemente ist die Fahrzeugenergie abzubauen. Ein optimiertes Rückhaltesystem trägt dazu bei, die Insassen wirkungsvoll zu schützen.
Sicherheits- und Informations-BUS-System - SI-BUS
s.a. K-CAN
Sicherheits-Informations-Modul - SIM
Bestandteil des ISIS, von BMW
Sicherheits-Rückhaltesystem - SRB
Mercedes Beifahrer-Airbag
Sicherheitsbatterieklemme - SBK
im Crashfall wird die Batterie innerhalb von 3 ms vom Starterkabel getrennt (BMW)
Sicherheitsfahrgastzelle
Die Fahrgastzelle ist der Raum, in dem sich die Fahrzeugpassagiere befinden. Sie bildet einen „steifen“ Sicherheitskäfig. Im Gegensatz zu den Knautschzonen der Karosserie ist sie nur schwer verformbar und kann damit bei Unfällen bis zu einer gewissen Schwere den Überlebensraum der Insassen bewahren. Das Verhalten der Fahrgastzelle wird unter anderem mittels Crashtests optimiert.
Sicherheitsgurt
Seit 1976 gibt es in Deutschland die Anschnallpflicht im Auto. Sie hat wesentlich zur  Reduzierung von Verletzungen in Unfällen beigetragen. Das gängigste Insassen -Schutzsystem ist heute der Dreipunkt-Sicherheitsgurt, bei dem Fahrzeuginsassen systematisch zurückgehalten und in der Regel keinen unkontrollierten Bewegungen und Kräften ausgesetzt werden. Ergänzend werden aber zunehmend Systemerweiterungen angeboten, z. B. pyrotechnische Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und vor allem Airbags.
Sicherheitslenksäule
Dass eine starre Lenksäule eine besondere Gefahr für den Fahrer darstellt, wurde schon in frühen Unfallanalysen klar. Seit den 60er Jahren gibt es verschiedene konstruktive Maßnahmen, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren. Zum Beispiel werden heute Lenksäulen auch mit einem Gelenk versehen, so dass sie bei einem Aufprall nachgeben können. Neuere Sicherheitslenksäulen sind in der Lage, Aufprallenergie zu “absorbieren“. Ein Sonderfall war das procon-ten-System, bei dem Lenksäule und Lenkrad beim Frontalaufprall vom Fahrer nach vorne weggezogen wurden. Seit der Einführung des Airbag ist die Aufgabe der Lenksäule komplexer geworden. Sie soll das Schutzpotenzial von Sicherheitsgurt und Airbag ergänzen. Teleskopgestänge und zusätzliche Gelenke sorgen für eine weitgehende Entkoppelung der Lenkradbewegung von der Stirnwanddeformation. Das Lenkrad und der Airbag behalten dadurch während eines Crashs, der einen bestimmten Schweregrad nicht überschreitet, eine definierte Position vor dem Insassen. Eine integrierte Verschiebemechanik mit Dämpfungsfunktion senkt die Belastungen von Brust und Kopf soweit technisch möglich. Diese Elemente bilden eine gute Ergänzung zu den Gurtkraftbegrenzern.
Sicherungs- und Relaisbox- hinten - SRB
Mercedes
Sicherungs- und Relaisbox- vorn - SRB-V
Mercedes
Side Impact Protection System - SIPS
Bei Volvo, Schutzsystem vor Seitenaufprall
Side Valves - SV
Seitlich stehende Ventile mit untenliegender Nockenwelle
sideguard
Das Airbagsystem sideguard (Kopf-Airbag) erhöht bei einem entsprechenden Seitenaufprall als wirkungsvolle Ergänzung des Seitenairbags zusammen mit dem richtig angelegten Dreipunkt-Sicherheitsgurt den Schutz für den Kopfbereich der vorderen und hinteren Fahrzeuginsassen. Der sideguard dämpft den Aufprall des Kopfes auf Innenraumteile oder Gegenstände außerhalb des Fahrzeugs. Zusätzlich werden bei Crashsituationen aufgrund der weniger ausgeprägten Kopfbewegung die Belastung des Halses vermindert. Der sideguard bietet zusammen mit den konstruktiven Maßnahmen der passiven Sicherheit besten Seitenaufprallschutz.
Siemens Adaptive Transmission Control - SAT
Getriebesteuerung
Siemens NOx System - SINOx
zur Reduzierung von Stickoxyden, mit SCR-Katalysator und DCU Dosiereinrichtung
Signal-/Rausch(Noice)abstand - S/N
Radio
Signalerfassungs- und Ansteuermodul - SAM
Mercedes
Signalkennung oder Senderkennung - SK
Radio
Silikon - SI
Silikonharz, Silikonöl, Duroplastischer temperaturbeständiger Kunststoff, z.B.: Gießharz, Lackbasis
Single overhead camshaft - SOHC
Einzelne obenliegende Nockenwelle
Single Point Injection - SPI
Zentraleinspritzung (nur ein Einspritzventil vorhanden), s.a. TBI
Single-CD Laufwerk
Das Single-CD Laufwerk ist im Handschuhfach des neuen Audi A8 untergebracht.  Mitgeliefert wird eine On-Bord-Fahrzeugbedienungsanleitung auf CD-ROM, mit der bei Bedarf direkt im Display des MMI Informationen zu den betreffenden Ausstattungsumfängen ausgewählt und angezeigt werden können. Das Laufwerk wird über das MMI gesteuert.
Sitzbelegungserkennung - SBE
BMW
Sitzelektrik links - SIL
Mercedes
Sitzelektrik rechts - SIR
Mercedes
Sitzheizung - SHZ
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Sitzmemory - SM
Stellt Sitz automatisch ein, BMW
Sitzsteuergerät - SSG
Mercedes
Smart Charged injection - SCi
Benzin-DI von Ford ab 2003
Smooth Running Control - SRC
Mengenausgleichsregelung
Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili - ALFA
Autofabrik wurde in der Lombardei (Italien) gegründet
Society of Automotive Engineers - SAE
Gesellschaft, die Vorschläge/Richtlinien erstellt, wie die gesetzlichen Forderungen umgesetzt werden können (z.B. Normen), siehe auch Motorenöle oder Fehlercodes,..
Softtouch-Funktion
Die Softtouch-Funktion ist eine elektrische Entriegelungsfunktion und entsperrt die Heckklappe. Ein leichtes Antippen des Griffs reicht aus, und die Heckklappe wird entriegelt und lässt sich bequem öffnen.
Solar-Standlüftung
Die im Schiebedach unter Glas eingelassenen Fotovoltaik-Elemente produzieren bereits bei geringster Sonneneinstrahlung Strom und versorgen damit das Gebläse im Fahrzeug. Trotz ausgeschalteter Zündung wird der Innenraum dadurch ständig mit Frischluft versorgt, und das Temperaturniveau im Wagen kann durch die einströmende Außenluft – die durch Staub- und Pollenfilter vorgereinigt wird – um bis zu 50 % abgesenkt werden. Die Fahrzeugbatterie wird bei dieser Art der Lüftung nicht belastet. Diese Kühl-Vorleistung erlaubt der Klimaanlage ein schnelleres Absenken auf die gewünschte Innentemperatur bei geringerem Energie- und Gebläseeinsatz.
Solarschiebedach
Die im Schiebedach unter Glas eingelassenen Fotovoltaik-Elemente produzieren bereits bei geringster Sonneneinstrahlung Strom und versorgen damit das Gebläse im Fahrzeug. Trotz ausgeschalteter Zündung wird der Innenraum dadurch ständig mit Frischluft versorgt, und das Temperaturniveau im Wagen kann durch die einströmende Außenluft – die durch Staub- und Pollenfilter vorgereinigt wird – um bis zu 50 % abgesenkt werden. Die Fahrzeugbatterie wird bei dieser Art der Lüftung nicht belastet. Diese Kühl-Vorleistung erlaubt der Klimaanlage ein schnelleres Absenken auf die gewünschte Innentemperatur bei geringerem Energie- und Gebläseeinsatz.
Solenoid Linear Clutch Pressure Control - SLS
Magnetventil Kupplungsdruck, bei Opel
Solenoid Linear throttle - SLT
Magnetventil Drucksteuerung, bei Opel
Solenoid Lock-Up - SLU
Magnetventil Wandlerkupplung, bei Opel
Solid Polymer Fuel Cell - SPFC
Brennstoffzelle, das gleiche wie PEMFC
Solide Oxide Fuell Cell - SOFC
Brennstoffzelle von Delphi für BMW, Brennstoffzellenkraftwerk als Stromerzeuger, Quasi Batterieersatz, mit Benzin gespeist, s.a. PEM, oder PEFC
Sonnenrollo - So.Rollo
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Source - SRC
Quelle, (Audioquelle: Tape, Radio, CD) bei Autoradios, z.B. Fiat
space floor box
Mit der space floor box kann der abgesenkte Fußraum im Fond des Audi A2 als Stauraum genutzt werden. Dabei füllt die Box den Raumvorteil des space floor concept vollständig aus. Nach Bedarf kann sie mühelos aus dem Fahrzeug herausgenommen werden und beispielsweise als Picknickkorb oder Sitzgelegenheit dienen.
space floor concept
Das space floor concept im Audi A2 sorgt für optimalen Raumkomfort. So ermöglicht es insbesondere im Fond Voraussetzungen für eine ergonomisch entspannte Sitzposition. Durch den abgesenkten hinteren Fußraum können Fond-Passagiere ihre Beine ganz normal anwinkeln und entspannt und komfortabel sitzen.
Space Frame ASF®
Der Audi A8 und der Audi A2 besitzen eine Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame®-Bauweise. Beim ASF handelt es sich um eine hochfeste Aluminium-Rahmenstruktur, bei der jedes Flächenteil mittragend integriert wird. In Verbindung mit diesen hochfesten Aluminiumblechen zeichnet sich die Aluminium-Karosserie durch extrem hohe Steifigkeit und damit überdurchschnittliche Crashsicherheit aus – bei gleichzeitig deutlich geringerem Gewicht. Vergleich: Ein Audi A2 wiegt 895 kg und damit rund 150 kg weniger als vergleichbare Fahrzeuge der Kompaktklasse mit konventioneller Stahl-Karosserie. Im neuen Audi A8 kommt die neueste Generation des ASF zum Einsatz. Eine im Vergleich zum Vorgänger um 60 Prozent höhere Torsionssteifigkeit sorgt für mehr Sicherheit und Fahrdynamik. Die Karosserie des neuen Audi A8 gilt als die leichteste in der Luxusklasse. Beim Audi Space Frame schlagen sich die Aluminiumvorteile nicht nur im geringen Gewicht und der hohen Steifigkeit der Karosserie nieder, sondern auch in der Gestaltungsfreiheit von Gussteilen und von komplexen Profilen, wie sie bei Stahlblechen gar nicht möglich sind.Vorteile für den Fahrer: höhere Sicherheit, gesteigerte Fahrleistungen, verbessertes Handling, niedriger Kraftstoffbedarf, Reparaturfreundlichkeit und günstige Versicherungseinstufung.
Speed Index - SI
Geschwindigkeitskennbuchstabe, s.a. GSY
Speed Volume Control - SVC
geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung bei Autoradios, z.B. Fiat, s.a. GALA
spezilles Legierungs-Verfahren mit Silizium-Karbid Preforms - LOKASIL
für Alu-Zylinder, meist mit Ferrocoat-Kolben
Sport Activity Vehicles - SAV
Unternische zu SUV, sportlich aktives Freizeitfahrzeug, z.B.: BMW X5
Sport Recreation Vehicles - SRV
Unternische zu SUV, hier wird ein besonderer Wert auf die äußere Form gelegt, z.B.: Nissan X-Trail
Sport Utility Vehicles - SUV
Geländegängiges freizeitorientiertes Sport- und Nutzfahrzeug mit Allradantrieb (Spaß-Fahrzeug), eher für die Straße als für Offroad, z.B.: Mazda Tribute, Mercedes ML 320, Lexus RX 300, s.a. SAV
Sportfahrwerk - Spo.Fw / Sport-Fw
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Sportlederlenkrad mit Schaltfunktion
Die sportliche Alternative zum Multifunktionslederlenkrad. Über Schaltwippen kann der Fahrer direkt am Sportlederlenkrad die Kraftübertragung der Automatikgetriebe tiptronic oder multitronic®  manuell beeinflussen. Das steigert den Fahrspaß und ermöglicht individuell ausgerichtetes dynamisches Fahren. Das 3-Speichen-Design unterstreicht die sportliche Note, der Fullsize-Airbag ist im Lenkrad integriert.
Sportprogramm - S
Schaltprogramm von Automatikgetrieben
Sprachbediensystem
Über das Audi Sprachbediensystem können in verschiedenen Modellen die wichtigsten Grundfunktionen von Navigationssystem, Radioanlage und Freisprech-Autotelefon mit Sprachbefehlen gesteuert werden. Im neuen Audi A8 ist als Weltneuheit die vollständige Sprachbedienung des Navigationssystems mit DVD möglich. Der Fahrer oder Beifahrer kann per Sprachbefehl Straßen, Hausnummern und Sonderziele frei per Sprachbefehl eingeben und die Routenberechnung und Routenführung steuern. Um einen Sprachbefehl einzugeben, drückt der Fahrer die „Push-to-Talk“ (PTT)-Taste am Multifunktionslenkrad. Das System versteht verschiedene Sprachfärbungen und Dialekte. Auch durch hohes Sprechtempo miteinander verbundene Wörter werden identifiziert. Eine elektronische Geräuschreduktion filtert Nebengeräusche effektiv aus.
Spritzbeginn - SB
Diesel
Spritzbeginnregelung - SBR
Diesel EDC
Spritzdauer - SD
Diesel
Spritzversteller - SPV
bei Dieselpumpen
Spurassistent - SPA
Mercedes, Der Spurassistent ist ein Komfortsystem, das durch eine Kamera hinter der Windschutzscheibe ständig die Position des Fahrzeugs zu den seitlichen Fahrbahnmarkierungen überwacht. Werden seitliche Fahrbahnmarkierungen befahren oder überfahren, ertönt ein richtungstreues „Nagelbandrattern“ aus dem linken oder rechten Lautsprecher im Fahrerhaus
Stabilisator
Stabilisatoren verbessern Spurtreue und damit das Fahrverhalten eines Fahrzeugs. Gleichzeitig vermindern sie die Aufbauneigung des Fahrzeugs und reduzieren seitliche Wankbewegungen. Die verbesserte Spurtreue macht Kurvenfahrten noch sicherer und komfortabler. Hierzu werden die beiden Radaufhängungen mit einem u-förmigen Bügel aus Federstahl verbunden. Somit wirken Hebelkräfte, die einseitig auftreten, ausgleichend auf die gegenüberliebende Seite.
Stability Control System - SCS
Mitsubishi Pajero: verhindert Ausbrechen oder Kippen beim Elchtest (nicht so umfangreich wie ESP)
Stabilitätsregelung - SR
Die Telligent®-Stabilitätsregelung verringert in kritischen Fahrsituationen, z. B. plötzlichen Ausweichmanövern oder erhöhter Kurvengeschwindigkeit, ein Schleudern, Einknicken oder Kippen des Sattelzuges.
Stahlguss - GS
Hohe Zugfestigkeit, z.B.: Radsterne, Turbinen, Maschinenbau
Stahlschiebedach - SSD
(engl.: roof), Abkürzung im Automarkt
Standheizung - STH
Daimler
Standlicht Bremslicht Blinklicht Rückfahrlicht - SBBR
Leuchte oder Leitung
Standlüftung / Standheizung
Standlüftung/Standheizung sorgen für zusätzlichen Komfort zu jeder Jahreszeit. Das System kann über eine Zeitschaltuhr oder Fernbedienung (Reichweite bis zu 600 Meter) aktiviert werden. Die Heizzeit beträgt etwa eine Stunde. Im Sommer leistet das gleiche Gerät eine wirkungsvolle Lüftung des parkenden Fahrzeugs. Das sorgt für zusätzlichen Komfort in den ersten Minuten nach dem Start. Der Timer für Standlüftung bzw. Standheizung aktiviert das System automatisch zur gewünschten Zeit. Das gewährleistet beispielsweise im Winter stets einen angenehm vorgewärmten Fahrzeuginnenraum.
Start-Stop-Anlage
Die Start-Stopp-Anlage im Audi A2 1.2 TDI stellt den Motor des Fahrzeugs ab, wenn dieses länger als vier Sekunden stillsteht. Geht der Fahrer vom Bremspedal, startet der Motor automatisch. Diese Einrichtung mindert den Kraftstoffverbrauch, die Geräuschbelastung und den Abgasausstoß.
Starter Alternator Reversible System - StARS
von Valeo, 14V Starter-Generator ab 2003, riemengetrieben
Steckkontakt - Pin
an Bauteilen und Steuergeräten
Steuergerät - SG
Verschiedene Hersteller
Stickoxide - NOx
Sauerstoffverbindungen des Stickstoffs. Der NOx-Anteil bei Kfz-Abgasen entsteht an der Gegenwart von Stickstoff bei der Verbrennung unter hohem Druck und Temperatur im Motor
Stoßfänger
Kleine Parkrempler oder Anstöße bis etwa 4 km/h verkraften energieabsorbierende Stoßfänger ohne größere Schäden. Hierzu ist die Kunststoffoberfläche des Stoßfängers so ausgelegt, dass sich punktuelle Eindellungen wieder zurückbilden, ohne unbedingt eine Reparatur zu erfordern. Deshalb auch die Bezeichnung: reversible Stoßfänger.
Stratified Charged Gasoline Injection - CGI
Direkte Benzineinspritzung mit Schichtladung durch Drosselklappe, mit Kompressor-Aufladung, von Daimler Benz
Stromversorgung, Generator, Batterie - G
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719
stufenloses Automatikgetriebe - multitronic
von Audi, im A4 und A6
Styrol Butadien Kautschuk - SBR
Gummi, der vorwiegend beim Pkw-Reifen verwendet wird
Styrol-Butadien-Kautschuk - SB
Buna S, Polystyrol mit Elastomer auf der Basis von Butadien modifiziert, Reifen, Schaumgummi
Sun Roof Module - SRM
Schiebedach Modul, bei Opel
Super Kraftstoff - S
Kraftstoff mit einer Oktanzahl (ROZ) von 95
Super Plus Kraftstoff - S+
Kraftstoff mit einer Oktanzahl (ROZ) von 98, jetzt auch schwefelarm im Angebot
Super Ultra Low Emissions Vehicle - SULEV
Kalifornische Abgaslimits, s.a. ZEV
Supplemental Restraint System - SRS
Sicherheitsrückhaltesystem wie Airbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, Mercedes
Surface Mount Technology - SMT
Oberflächenmontagetechnik bei der Halbleiterschaltungsfertigung
Surface Mounted Device - SMD
Oberflächenmontiertes Bauteil, bei Halbleiterschaltungen
Symmetrisch - S
Bezeichnung auf Felgen, bezogen auf den Querschnitt
Systeme Multipler Adaptiver Rückhalte-Technologien - SMART
von Temic
 
 

Reifenmontage

 
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  Luftdruckkontrolle
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