Tachograph - TCO |
Mercedes |
Tandemhauptzylinder - THZ |
Hauptbremszylinder Hydraulische Bremse |
Tankentlüftungssystem - TES |
speichert die Dämpfe des Kraftstoffbehälters und führt sie der Verbrennung zu, s.a. TEV |
Tankentlüftungsventil - TEV |
führt getaktet Kraftstoffdämpfe der Verbrennung zu, s.a. TES |
TDI®
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Audi hat langjährige Erfahrung in der TDI® -Technologie und ist Pionier seit 1989. TDI® ist in vielen Ländern ein eingetragenes Markenzeichen der AUDI AG. Es kennzeichnet bei Audi die Dieselfahrzeuge mit Diesel-Direkteinspritzung. Kennzeichen der TDI®-Motoren sind Sparsamkeit, niedrige Emissionen, hohe Durchzugskraft (Drehmoment) und sehr gute Leistungsausbeute. Wirkungsweise: Ein Abgasturbolader versorgt den Motor mit Frischluft und sorgt so für bestmögliche Füllung der Zylinder. In diese wird nach der Verdichtung direkt über eine Düse der Dieselkraftstoff mit sehr hohem Druck eingespritzt. Wirksame Motorkapselung ermöglicht geräuscharmen Betrieb, und hydraulische Motorlager sorgen für ruhigen, schwingungsarmen Lauf. |
Technische Akademie des Kraftfahrzeuggewerbes - TAK |
in Bonn |
Technische Fahrzeug Daten - TFD |
Software Produkt von Werbas |
Technischer Überwachungsverein - TÜV |
Organisation von Sachverständigen, ähnlich Dekra und GTÜ |
Technisches Informationssystem - TIS |
gibt wichtige Infos zu Steuergeräten, Bauteilen zur Identifikation und Prüfung z.B.: online von BMW oder auch auf CD-ROM von Opel |
Teile Informations System - TIS |
Software Produkt |
Telefon- und Diagnose-System - Telediagnose |
Übermittlung der Fahrzeugdaten und der aktuellen Position des Fahrzeugs zum CAC, von Mercedes, mit Hilfe von Telefon und TELEAID* |
Telefon-Vorbereitung - Tel.-Vor. |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Telekommunikation und Informatik - Telematik |
Kunstwort, Schlüsselbegriff für die (auto)mobile Zukunft |
Telematic Alarm Identification on demand - TELEAID* |
Telematik-Dienst von DaimlerChrysIer, bei einem Unfall wird Notruf auf Basis von GPS und Autotelefon ausgelöst |
telematics
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Audi telematics ist ein System aus Telekommunikations- und Navigationskomponenten. Es ermöglicht ein schnelles und gegebenenfalls automatisches Absenden von Not- und Servicerufen sowie eine komfortablere dynamische Zielführung Verkehrsinformationsquellen.Audi telematics ist nur mit einem Audi Navigationsgerät (siehe auch Audi Navigationssystem, Navigationssystem Plus) bestellbar und beinhaltet folgende Komponenten: Not- und Servicetasten im Dachhimmel, eine TCU (telematics communication unit) mit integriertem GPS-Signalempfänger, GSM-Modul mit fest verbauter Telematik-Mobilfunkkarte sowie einer Notstrombatterie, einen Telefonhörer im Zugriffsbereich des Fahrers mit Aufnahmemöglichkeit für eine SIM-Karte für Kundentelefonie, eine Freisprecheinrichtung sowie eine Schnittstelle für ein Faxgerät und Laptop (Anschlußkabel erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner).Die TCU ist in allen Fahrzeugen crashsicher verbaut, so dass die Funktion des Notrufs gerade im verunfallten Fahrzeug so weit als möglich sichergestellt ist. Zu diesem Zweck besitzt jedes mit Audi telematics ausgestattete Fahrzeug auch eine Notstrombatterie, die die Sicherheitsdienste im Fall eines Versagens oder Abrisses der Fahrzeugbatterie ermöglichen soll sowie eine zweite Kommunikations-Antenne, falls das Auto aufgrund eines Überschlages auf dem Dach liegt. Das System basiert auf der GSM-Mobilfunktechnik und funktioniert derzeit nur in Deutschland bei ausreichender Funknetzabdeckung.Durch die Nutzung von Audi telematics entstehen dem Kunden keinerlei zusätzliche Kosten. Der mit dem Kauf von Audi telematics abgeschlossene Dienstevertrag ist zunächst auf eine Laufzeit von 24 Monaten begrenzt. Der Kunde kann anschließend Audi telematics um jeweils 12 Monate zu pauschalen Paketpreisen verlängern. |
Telematics System - TMS |
Telematiksystem, Opel |
Telematik
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Der Ausdruck Telematik verknüpft Telekommunikation mit Informatik. Um den Kunden mit aktuellsten Informationen versorgen zu können, werden leistungsfähige Systeme der Informations- und Datenverarbeitung sowie der Telekommunikation eingesetzt. Die Daten werden durch die im Fahrzeug befindlichen Geräte (beispielsweise Navigationssgerät, Global Positioning System (GPS), Notrufsystem und Telefon) empfangen und für den Kunden nutzbar gemacht. Damit macht Telematik das Autofahren noch sicherer und komfortabler. Mit Audi telematics bietet Audi in Deutschland ein System an, das Not- und Serviceruf sowie eine komfortablere dynamische Zielführung ermöglicht. |
Telematik-Plattform - TP |
Mercedes |
Temperaturabhängige Leerlaufanschlag oder -anhebung - TLA |
Beim Diesel - besseres Warmlaufverhalten, ruhigerer Motorlauf - Erhöhung der Motordrehzahl durch Verändern von Einspritzmenge und -zeit |
Temperaturabhängige Leerlaufkorrektur - TLK |
Bosch Dieseltechnik |
Temperaturabhängige Startmenge - TAS |
Bosch Dieseltechnik |
Tempomat
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Die Geschwindigkeitsregelanlage ist ein elektronisches Hilfsinstrument zur Steuerung der Fahrzeuggeschwindigkeit. Sie entlastet den Fahrer besonders beim Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen, bei Anhängerbetrieb und Langstreckenfahrten. Das System speichert und hält das vom Fahrer gewählte Tempo. Dieser kann dann auch kurzfristig die Geschwindigkeit manuell um einen definierten Wert erhöhen oder vermindern sowie anschließend – wenn gewünscht – auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit zurückkehren. Mit der Bedientaste „Aus“ beziehungsweise durch Betätigen des Brems- oder Kupplungspedals wird die GRA deaktiviert.Hinweis:Bei dichtem Verkehr und ungünstigen Fahrbahnzuständen (Glätte, Nässe etc.) sollte die GRA aus Sicherheitsgründen nicht benutzt werden. |
Tempomat - Temp. |
Geschwindigkeitsregelung automatisches Halten der vom Fahrer eingestellten Geschwindigkeit - in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Terräng Person Vagn - TPV |
Cross Country Modell von Volvo |
Theft Security Lock - TSL |
beim Einbruch in den Wagen kann die Türe nicht von innen geöffnet werden, von Saab |
thermoplastischer Polyesterpolymer - PET |
bekannt als Getränkeflasche, beim Chrysler CCV als Karosserie |
Thermozeitschalter - TZS |
bei alten L-Jetronic und K-Jetronic Systemen |
Thorax-Airbag - TA |
Seitenairbag BMW |
Three Way Catalyst - TWC |
3-Wege-Katalysator |
Throttle Body Injection, continously - TBI-c |
Zentraleinspritzung, kontinuierlich, Lastsignal über Drosselklappenpoti, siehe auch SPI |
Throttle Body Injection, intermittent - TBI-i |
Zentraleinspritzung, intermittierend, Lastsignal über Drosselklappenpoti, siehe auch SPI |
Throttle Plate Sensor - TPS |
Drosselklappenschalter/-sensor |
Tiefbettfelge - TD |
Bezeichnung für spezielle Sicherheitsfelgen und Reifen |
Time Delay oder Time Division - TD |
Drehzahlsignal Motor |
Time Numbers -Signal - TN |
Drehzahlsignal |
Time Quantity - Signal - TQ |
Kraftstoffverbrauchssignal |
Time triggered protocol - TTP |
neue BUS-Systeme wie MOST arbeiten zeitgesteuert, im Gegensatz zum herkömmlichen CAN-BUS (ereignisgesteuert) |
Timer Standlüftung / Standheizung
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Standlüftung/Standheizung sorgen für zusätzlichen Komfort zu jeder Jahreszeit. Das System kann über eine Zeitschaltuhr oder Fernbedienung (Reichweite bis zu 600 Meter) aktiviert werden. Die Heizzeit beträgt etwa eine Stunde. Im Sommer leistet das gleiche Gerät eine wirkungsvolle Lüftung des parkenden Fahrzeugs. Das sorgt für zusätzlichen Komfort in den ersten Minuten nach dem Start. Der Timer für Standlüftung bzw. Standheizung aktiviert das System automatisch zur gewünschten Zeit. Das gewährleistet beispielsweise im Winter stets einen angenehm vorgewärmten Fahrzeuginnenraum. |
tiptronic
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tiptronic ist eine besondere Getriebeform. Sie verbindet den Komfort des Automatikgetriebes mit dem Fahrspaß und der Dynamik eines Schaltgetriebes. Der Wechsel vom Automatikbetrieb zum Tipp-Schalten ist während der Fahrt jederzeit möglich. In beiden Getriebestellungen wird ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet. Völlig stufenlos arbeitet das Automatikgetriebe multitronic® . |
tiptronic, 5-stufig
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Für dieses Getriebe gelten alle Vorteile und technischen Besonderheiten (Dynamisches Schaltprogramm (DSP), Keylock, Shiftlock) des Automatikgetriebes, 4-stufig mit Dynamischem Schaltprogramm (DSP). Alle Schaltvorgänge des 5-stufigen Automatikgetriebes tiptronic erfolgen ohne Zugkraftunterbrechung. Das ist insbesondere bei Fahrten mit Anhänger vorteilhaft. tiptronic erlaubt in einer zweiten Schaltgasse den Eingriff in den Automatikbetrieb und ermöglicht beispielsweise das Herunterschalten auf kurvenreicher Bergstrecke zum Verstärken der Motorbremswirkung oder bei betont sportlicher Fahrweise. Die ständige Ganganzeige in der Instrumententafel bietet ebenso Komfortgewinn wie das optionale Sportlederlenkrad mit Schaltfunktion oder Multifunktionslederlenkrad mit Schaltfunktion – die Hand kann am Lenkrad verbleiben. Die 5-stufige tiptronic verfügt über eine größere Getriebespreizung, senkt damit Verbrauch sowie Geräuschpegel und erhöht den Fahrkomfort. In vielen Modellen umfasst sie ein zusätzliches Sportprogramm. Dieses ermöglicht durch später gesetzte Schaltpunkte eine sportlichere Fahrweise. |
tiptronic, 6-stufig
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Die 6-stufige tiptronic ist die Steigerungsform von Fahrkomfort und Fahrdynamik und in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb quattro einzigartig. Mit seinen sechs Stufen weist die 6-stufige tiptronic gegenüber der fünfstufigen Version (tiptronic, 5-stufig) eine um 30 Prozent größere Spreizung der Gänge auf. Durch die direkt in das Getriebe integrierte Elektronik wird zudem eine weitere Steigerung der Schaltqualität erzielt. Im Getriebe kann aufgrund der gezielten Optimierung der Hydraulik eine kleinere Pumpe mit gesteigertem Wirkungsgrad eingesetzt werden. Dies belastet den Motor geringer, und es steht mehr Drehmoment zur Verfügung. Die 6-stufige tiptronic ist mit einer Standabkopplung ausgerüstet, so dass beim Stillstand auf ebenem Untergrund die Kriechneigung und damit überflüssiger Kraftstoffverbrauch entfällt. An Steigungen bleibt die Kriechneigung erhalten, um das Anfahren zu erleichtern. Das Dynamisches Schaltprogramm (DSP) passt sich automatisch an den Fahrstil des Fahrers an. Das zusätzliche Sportprogramm ermöglicht es, den Komfort der Sechsgang-Automatik auch bei einer betont sportlichen Fahrweise in Anspruch zu nehmen. Als Option lassen sich die Gänge mit dem Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltfunktion bzw. mit dem Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltfunktion auch manuell wechseln, und zwar beim neuen Audi A8 und Audi RS 6 mit den zwei Schaltwippen hinter dem Lenkrad. |
tire mobility system
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Das tire mobility system ist ein Reparaturset, mit dem der Fahrer schnell und einfach leichte Reifenleckagen beheben kann. Der Kit enthält Dichtmittel und Luftkompressor (12 Volt) zum Befüllen des Reifens. Auf diese Weise können Beschädigungen durch Fremdkörper (bis zu 6 mm Durchmesser) zuverlässig abgedichtet werden. Somit stellt das tire mobility system eine leichte und platzsparende Alternative zum herkömmlichen Ersatzrad dar. Es ermöglicht, (mit maximal 80 km/h) die nächste Werkstatt anzufahren. Auf Wunsch können Modelle, die serienmäßig mit dem System ausgestattet sind, alternativ mit einem Notrad ausgeliefert werden. |
Tire Pressure Monitoring System - TPMS |
Reifendruckkontrollsystem, Opel und ContiTeves mit Druck- und Temperatursensor am Rad |
Tire Safety System - TSS |
Reifendruckkontrollsystem von Beru |
Top Dead Center - TDC |
Oberer Totpunkt (OT) |
Tourer Concept Vehicle - TCV |
Lifestyle Kombi von Rover |
Toyota Active Control Suspension - TACS |
Radaufhängungssteuerung |
Toyota Hybrid System - THS |
Im Prius, Hybrid aus Verbrennungs- und Elektroantrieb elektronisch geregelt |
Toyota Hybrid System in milder Form - THS-M |
E-Motor treibt Klimakompressor an, unter Umständen auch als Unterstützungs-Antrieb |
Toyota Hybrid System mit CVT-Getriebe - THS-C |
Allrad-Hybride im Estima (Previa) |
Traction Control (System) - TC oder TCS |
Traktionskontrolle (gegen durchdrehende Räder) siehe auch ASR, z.B. Opel |
Traction Control System - TRACS |
Traktionskontrolle bei Volvo siehe auch ASR |
Traffic Announcement - TA |
Verkehrsansage bei Autoradios, z.B. Fiat |
Traffic Information Memory - TIM |
Verkehrsinformationen können 2 h gespeichert werden, z.B. Radio Delta VW |
Traffic Message Channel (TMC)
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Der Traffic Message Channel ist ein RDS-Datendienst mit kostenlosen Verkehrsinformationen. TMC wird bereits von verschiedenen öffentlich-rechtlichen und einigen privaten UKW-Sendern in Deutschland und in den Niederlanden ausgestrahlt. Die Verkehrsmeldungen beziehen sich auf das Autobahnnetz und stammen von Polizei, Landesmeldestellen, ADAC-Staumeldern und Induktionsschleifen an Autobahnknotenpunkten.Die TMC-Meldungen werden nicht als Sprachtext, sondern verschlüsselt übertragen und von den Audi Navigationssystemen decodiert. Der Fahrer kann sich die aktuellen TMC-Verkehrsinformationen jederzeit im Display des Fahrer- Informationssystem (FIS) oder beim Navigationssystem Plus auf dem großen Farbmonitor anzeigen lassen. Er ist nicht mehr auf die halbstündlichen Verkehrsdurchsagen der Radiosender angewiesen. Das Audi Navigationssystem Plus sowie das Audi Navigationssystem in Verbindung mit dem Radio symphony können TMC empfangen und für eine dynamische Zielführung nutzen. |
Traffic Message Channel - Dienst - TMC |
Radioinformations-System Anbieter, zum Empfang wird ein RDS-TMC-Empfänger benötigt |
Traffic Program - TP |
Verkehrs-Programm |
Trailer Central Electronic - TCE |
steuert bzw. regelt künftig die Anhängerfunktonen |
Traktions- und Stabilitäts Kontrolle - TRUST |
Soll beim Smart das Umkippen verhindern |
Transformator (z.B.: Zündspule) - T |
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719 |
Transient Low Emission Vehicles - TLEV |
Zulassungsstufe für Fahrzeuge mit niedrigen Abgaswerten (0,125g/mi HC), s.a. ULEV oder ZEV |
Transistor Zündung (induktivgebergesteuert, hallgebergesteue - TZ (-i, -h) |
Bauteile im Steuergerät in Hybridbauweise |
Transistor-Spulenzündung - Trans-h |
Mit Hallgeber |
Transistor-Spulenzündung - Trans-i |
Mit Induktivgeber |
Transistorisierte Spulenzündung (kontaktgesteuert, Induktivg - TSZ (-k, -i, -h) |
Bauteile im Steuergerät in konkreter Form |
Transmission Control Module - TCM |
Automatikgetriebe-Steuerung, Opel |
Transmission Control Unit - TCU |
Getriebesteuergerät, von Sachs und Siemens, bei ASG |
Transport International de marchandise par la route - TIR |
Lkw- Kennzeichen für unverzollten Warentransport |
Trapezlenker-Hinterachse
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Der Radträger der Trapezlenker-Hinterachse zeichnet sich durch einen unten liegenden trapezförmigen Lenker, einen oberen Querlenker und eine hinter dem Trapezlenker liegende Spurstange aus. Zur Gewichtsreduzierung ist der Trapezlenker bei Audi als Aluminiumhohlkörper und der obere Querlenker als Hohlprofil ausgeführt. Die Feder ist platzsparend am Trapezlenker, der Dämpfer am Radträger angelenkt. Diese Konstruktion ermöglicht exzellente Fahr- und Handlingeigenschaften bei besonderem Komfort. (siehe auch: Doppelquerlenker-Achse, Längsdoppelquerlenker-Achse (LDQ-Achse), Mehrlenker-Hinterachsen, Mc Pherson-Achse, Vierlenker-Vorderachse, Verbundlenker-Hinterachse) |
Tread Wear Indicator - TWI |
Reifenverschleißanzeige, z.B. bei Dreieck oder Bibendum |
Triple Info Display - TID |
Triple-Info-Display, Opel |
Truck Hub Unit - THV |
Radlagereinheit (wartungsfreies Radlager) |
TT-Aufteilung - TT |
Schwarz-Weiß-Aufteilung der Bremse, je ein Kreis vorn oder hinten, s.a. X, HH , HT , LL |
tube type - tt |
Reifen mit Schlauch, s.a. tl |
tubeless - tl |
schlauchloser Reifen, s.a. tt |
Turbodiesel Direkt Einspritzung - TDI |
Dieseleinspritzverfahren direkt in den Brennraum mit Turboaufladung (mittlerweile Standard im Pkw-Bereich), vgl.a. SDI, |
Turbolader
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Abgasturbolader sind die meist verwendeten Lader-Typen im Automobilbau. Die Funktionsweise: Ein Turbinenrad nutzt die Energie des Abgasstroms und treibt ein auf der gleichen Welle (jedoch im Zuluftstrom) sitzendes Verdichter-Schaufelrad an. Es komprimiert die angesaugte Frischluft und presst sie in die Zylinder. Dadurch steht im Motor mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung. So lassen sich im Vergleich zu Saugmotoren bei identischem Hubraum Leistung, Drehmoment aber auch Wirkungsgrad steigern. Besonders leistungsorientierte Motoren in Fahrzeugen von Audi verfügen abhängig vom Motorkonzept sogar über zwei Turbolader (biturbo).Früher war die Leistungssteigerung das Hauptargument pro Turbolader, heute sind es in erster Linie Energieersparnis und Emissionsminderung, aber auch Durchzugsvermögen. Bei Dieselmotoren werden heute Lader verwendet, deren Turbinengeometrie sich mit der Motorbelastung über die Leitschaufel-Verstellung ändert, so genannte Lader mit variabler Variable Turbinengeometrie (VTG). |
Twin Spark - TS |
Doppelzündung bei Alfa Romeo |
Twin Wheel Axle - TWA |
Achse mit Zwillingsbereifung |
Türmodul Beifahrertür - TMB |
Mercedes |
Türmodul Fahrertür - TMF |
Mercedes |
Türsteuergerät - TSG |
Mercedes |