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Kfz-Meisterbetrieb DAVID BAGOLA Graz
 
 
 
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Abblend-Lampe, 55W - H11
Neu, Eigenschaften wie H8
Abblendlicht - C
Codebuchstabe auf Scheinwerfern
Abblendlicht oder Fernlicht - C/R
Codebuchstaben auf Scheinwerfern
Abblendlicht und Fernlicht - CR
Codebuchstaben auf Scheinwerfern
Abgas-Testzyklus - ESC
für Euro 3-5 - Diesel mit Oxy-Kat
Abgasnachverbrennung - AGN
s.a. AGR
Abgasnormen
Abgasnormen sind gesetzliche Regelungen der Europäischen Union, die die Grenzwerte der im Abgas enthaltenen Schadstoffe (Schwefeldioxid, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und auch die Partikel bei Diesel) bestimmen.
Abgasreinigungsanlage
Die Abgasreinigungsanlage wandelt beim Verbrennungsvorgang entstandene Schadstoffe in umweltfreundlichere Verbindungen um. Im Automobil übernimmt diese Aufgabe der Katalysator. Sein effizientes Funktionieren gewährleistet die Lambdasonde, die den Restsauerstoffgehalt im Abgas misst. Leistungsstarke Fahrzeuge verfügen über bis zu vier Vor-Katalysatoren und zwei Haupt-Katalysatoren. Bei Dieselfahrzeugen können auch Rußfilter Teil der Abgasreinigungsanlage sein.
Abgasrückführung
Abgasrückführung bedeutet die kontrollierte Einleitung von Verbrennungsgasen zurück in den Brennraum. Dabei sinkt die Verbrennungstemperatur, und die Entstehung von Stickoxiden (NOx) wird bereits im Motor verringert. Das Verfahren ist sehr wirkungsvoll, da der Stickoxidgehalt mit Zunahme der Verbrennungstemperatur überdurchschnittlich ansteigt. Es gibt zwei Methoden der Abgasrückführung: interne Abgasrückführung durch Überschneidungen bei den Ventilöffnungszeiten und externe Abgasrückführung mittels Rückführungsventile und -leitungen.
Abgasrückführung - AGR
Entnahme eines Teil des Abgases und Zuführung zum Kraftstoffluftgemisch
Abgasrückführung - ARF
Daimler
Abgasrückführungsrate - ARFR
In %, wird über das Abgasrückführungsventil getaktet
Abgasrückführungsregelung - ARR
Vergleiche mit AGR
Abgassensor - AS-NO
Zur Stickoxidmessung (NOx)
Abgassensor - AS-T
Zur Temperaturmessung, s.a. AS-NO
Abgassonderuntersuchung - ASU
wurde von der AU abgelöst
Abgastemperaturfühler - ATF
s.a. AS-T
Abgasturbolader
Abgasturbolader sind die meist verwendeten Lader-Typen im Automobilbau. Die Funktionsweise: Ein Turbinenrad nutzt die Energie des Abgasstroms und treibt ein auf der gleichen Welle (jedoch im Zuluftstrom) sitzendes Verdichter-Schaufelrad an. Es komprimiert die angesaugte Frischluft und presst sie in die Zylinder. Dadurch steht im Motor mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung. So lassen sich im Vergleich zu Saugmotoren bei identischem Hubraum Leistung, Drehmoment aber auch Wirkungsgrad steigern. Besonders leistungsorientierte Motoren in Fahrzeugen von Audi verfügen abhängig vom Motorkonzept sogar über zwei Turbolader (biturbo).Früher war die Leistungssteigerung das Hauptargument pro Turbolader, heute sind es in erster Linie Energieersparnis und Emissionsminderung, aber auch Durchzugsvermögen. Bei Dieselmotoren werden heute Lader verwendet, deren Turbinengeometrie sich mit der Motorbelastung über die Leitschaufel-Verstellung ändert, so genannte Lader mit variabler Variable Turbinengeometrie (VTG).
Absorbierendes Glasmaterial - AGM
auslaufsichere Batterie mit Glasfaservlies von Delphi, kleiner, leichter, haltbarer und leistungsfähiger
Absperrventil - ASP
z.B.: für ASR-Regler
Abstandsdistanzkontrolle - ADK
Einparkhilfe
Abstandsregelungs-Tempomat - ART
s.a. ACC, Mercedes, Fahrsystem, mit dem es möglich ist, einen gewünschten Soll-Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu bestimmen.
Abstandswarner - ABW
Daimler
Abstandswarnradar - AWR
s.a. ACC
Accessory Signal - ACC
Zubehör Signal, bei Opel
Accord européen relatif au transport international des march - ADR
ADR ist das europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße. Entspricht dem deutschen GGVS.
Achsmodul - AM
Mercedes
Acknowledge - ACK
Empfangsbestätigung einer korrekten Botschaft
acoustic parking system (APS)
Das acoustic parking system (APS) hilft beim Einparken. Ein wiederkehrender Warnton signalisiert dem Fahrer welcher Abstand zum Hindernis verbleibt. Mit abnehmender Entfernung steigt die Wiederholfrequenz des akustischen Signals. Es meldet sich erstmals bei einer Distanz von 1,60 m zum Fahrzeug. Hat der Fahrer nur noch 20 cm Rangierplatz, warnt ein Dauerton. Das System arbeitet mit Ultraschallsensoren und kann sowohl im Heck als auch in der Fahrzeugfront eingebaut werden. Das APS ist zur Anpassung an besondere Verkehrssituationen, wie z.B. den Stopp and  Go Verkehr, vorn abschaltbar. Im Heck schaltet sich das APS automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein.
Acryl-Butadien-Styrol-Terpolymerisat - ABS
vielseitiger Kunststoff, geringe Dichte, Handelsbezeichnungen Novodur, Terluran, z.B.: Kühlergrill, Spoiler, Schaumgummi, Reifen, Außenspiegel,
Active Body Control - ABC
Aktive Aufbau Kontrolle (Nick- und Wankausgleich) von Daimler, automatische Federeinstellung zw. hart und weich je nach Situation, ähnlich wie elektronische Dämpfer Kontrolle
Active Center Differential - ACD
Automatisches Sperrdifferenzial Mitsubishi
Active Cornering Enhancement - ACE
unterdrückt die Seitenneigung, bei Landrover
Active Interlock - AIL
von Luk, bei zentraler Schaltwelle, für richtigen Gangwechsel, im PSG,
Active Noise Control - ANC
Beeinflusst aktiv das Ansauggeräusch, bewirkt eine Reduzierung um ca. 15 dB, in Entwicklung
Active Yaw Control - AYC
Aktive Gierkontrolle, Hinterachsdifferenzialsperre bei Mitsubishi, s.a. ACD
Acustic Parking System - APS
Mercedes
adaptive air suspension
Bei der adaptive air suspension handelt es sich um eine elektronisch geregelte Luftfederung an allen vier Rädern mit stufenlos adaptivem Dämpfungssystem. Die adaptive air suspension vereint sportliches Handling und hohen Federungskomfort. Zudem erlaubt die Luftfederung die geschwindigkeitsabhängige Absenkung der Karosserie - die Niveauveränderung bedeutet einen niedrigen Schwerpunkt und damit spürbar erhöhte Fahrstabilität, gleichzeitig wird die Aerodynamik verbessert. An allen vier Rädern hat der neue A8 Luftfederbeine. Die Daten von Sensoren an den Achsen und Beschleunigungssensoren an der Karosserie werden im zentralen Steuergerät der adaptive air suspension ausgewertet. Dieser Rechner steuert abhängig von der Fahrsituation in Millisekunden die Verstellung der einzelnen Stoßdämpfer. So lange kein Bedarf an höherer Dämpfung besteht - etwa bei der Geradeausfahrt auf guten Straßen - bleiben die Dämpfer komfortabel weich. Gezielte Veränderungen der Dämpfkraft an einzelnen Rädern eliminieren permanent Aufbaubewegungen, die den Insassenkomfort schmälern könnten. Bei der Kurvenfahrt, beim Bremsen oder Anfahren reduziert die adaptive Dämpfung des neuen Audi A8 Wank- oder Nickbewegungen automatisch. Zusätzlich bietet adaptive air suspension auch den Vorzug einer klassischen Niveauregulierung. Die Trimmlage des Fahrzeugs bleibt, unabhängig von der Beladung, stets konstant. Generell ermöglicht die adaptive air suspension dem A8 Fahrer, die Fahrwerkscharakteristik - und damit die Fahrdynamik - nach individuellem Geschmack zu beeinflussen. Einstellbar sind Dämpfercharakteristik und Fahrzeugniveau mit nur einem einzigen Handgriff über das „CAR“-Menü per MMI. Mit der optional erhältlichen adaptive air suspension (sport) bietet Audi erstmals ein Sportfahrwerk auf Basis einer Luftfederung an.
Adaptive Air Suspension - AAS
Adaptive Luftfederung, AUDI A8
adaptive air suspension (sport)
Bei der optionalen adaptive air suspension (sport) im neuen Audi A8 handelt es sich um das erste Sportfahrwerk auf Basis einer Luftfederung. Dämpfer und Federung sind noch einmal spürbar straffer ausgelegt als bereits im dynamic-Modus des A8 mit der serienmäßigen adaptive air suspension. In den Modi automatic und comfort fällt die Fahrzeugtrimmlage gegenüber dem Normalfahrwerk grundsätzlich um 20 mm tiefer aus. Wie die serienmäßige adaptive air suspension bietet auch die adaptive air suspension (sport) über vier Fahrmodi. Der Modus comfort bietet einen Fahrkomfort, der mit konventionellen Sportfahrwerken nicht realisierbar ist.
adaptive cruise control
Die adaptive cruise control ist eine Erweiterung der Geschwindigkeitsregelanlage und sorgt, innerhalb bestimmter Systemgrenzen, für den richtigen Abstand zum Vordermann – automatisch: Das im neuen Audi A8 erhältliche System misst mit einem speziellen Radarsensor den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wird der Abstand zu gering, verringert das System moderat durch Gaswegnehmen die Geschwindigkeit, oder es löst ein automatisches Betätigen der Bremse aus, und zwar bis zu ca. 25% der maximalen Fahrzeugverzögerung. Ist die Strecke wieder frei, beschleunigt die adaptive cruise control den Audi A8 wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Sollte im Bremsvorgang das durch die adaptive cruise control ausgelöste automatische Verzögern nicht ausreichend sein, erfolgt sofort ein akustisches Signal, damit der Fahrer selbst ins Geschehen eingreift. Herausragendes Merkmal der adaptive cruise control ist die Fahrdynamik. Der Nutzer kann zwischen vier Programmen wählen. Distanz 1 (sportlich), Distanz 2 und 3 (Standard) und Distanz 4 (komfortabel). Das Programm Distanz 1 hält kurzen Abstand zum Vordermann und beschleunigt bei frei werdender Strecke rasch zurück auf die eingestellte Reisegeschwindigkeit. Dabei kann die tiptronic bis zu zwei Stufen zurückschalten.  Mit den Programmen Distanz 2 und Distanz 3 ist zügiges Mitschwimmen im Kolonnenverkehr möglich. Das Programm Distanz 4 wird auf Landstraßen und bei Fahrten mit Anhänger eingesetzt. Auch bei eingeschalterer adaptive cruise control liegt die Überwachung der Geschwindigkeit und des Abstandes zum Vordermann in der Verantwortung des Fahrers. Die adaptive cruise control reagiert nicht auf stehende Hindernisse und entgegenkommende Fahrzeuge. Sie darf auf kurvenreichen Strecken und bei widrigen Witterungsbedingungen wie Nebel, Glätte oder starkem Regen nicht verwendet werden.
Adaptive Forward Lightning - AFL
Scheinwerfersystem in Bi-Xenontechnik mit Kurvenlicht, bei Opel
Adaptive Frontlightning System - AFS
Linse projiziert Bi-Xenon-Licht auf bewegliche Spiegel, ermöglicht verschiedene Ausleuchtungen der Fahrbahn im Audi Avantissimo,, zukünftig erlaubt
adaptive light
Beim adaptive light sorgt ein zusätzlicher Scheinwerfer beim Abbiegen in der Dunkelheit für vorausschauendes Fahren. Das Abbiegelicht adaptive light befindet sich dazu in der Scheinwerfereinheit des neuen Audi A8 zwischen Fernlicht und Abblendlicht. Das adaptive light ist nur bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h und eingeschaltetem Abblendlicht aktiv. Es schaltet sich automatisch ein, wenn der Blinker länger gesetzt wird oder der Fahrer das Lenkrad stärker einschlägt. So wird die neue Fahrtrichtung schon dann ausgeleuchtet, wenn gerade erst der Blinker gesetzt wurde. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird das adaptive light automatisch auf beiden Seiten eingeschaltet und verbessert so die Orientierung beim Rückwärtsfahren. Im Lieferumfang des adaptive light ist das Xenon Plus Scheinwerfersystems.enthalten.
Adaptive Light Control - ALC
Variable Schweinwerferlichtverteilung für Stadt- u. Autobahnlicht etc., mit Xenonlicht für BMW
Adaptive Shift Strategy - ASIS
Fahrstrategie Software von VW, vergleichbar mit Adaptiver Getriebesteuerung bei BMW
Adaptive Zylindergleichstellung - AZG
Mengenausgleichsregelung
Adaptives Dämpfersystem - ADS
Daimler
Advanced Dynamic Aid Mechanism - ADAM
Mechanischer Bremsenassistent von Conti Teves siehe auch BAS
Advanced Electronic Ignition - AEI
Vollelektronische Zündung
Advanced Front Lighting oder - AFL
Leuchtweitenregulierung, bei Opel
Advanced Inflatable Tubular Structure - AITS I und II
Kopfairbags neue Generation, I: Front, II: Front und Fond, bei BMW (Spitzname: Weißwurst-Airbag)
advanced key
Mit dem optional erhältlichen System advanced key, der elektronischen Zugangs- und Wegfahrberechtigung, kann der Fahrzeugschlüssel des neuen Audi A8 zum Öffnen und Starten des Fahrzeugs in der Tasche bleiben. Der Schlüssel wird über einen Näherungssensor in der Fahrzeugtür und einen Funk-Impulsgeber im Schlüsselgehäuse identifiziert, sobald sich der Fahrer im Bereich von ca. 1,50 Meter Abstand am Fahrzeug aufhält. Bei Betätigung des Türgriffes (oder der Gepäckraumklappe) wird das Fahrzeug automatisch entriegelt. Auch die vor Fahrtantritt erforderliche Freigabe von Lenkung und Zündung lässt sich mit advanced key elektronisch und ohne den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken absolvieren. Führt der Fahrer den Schlüssel im Innenraum bei sich, erfolgt die Freigabe der Lenkung mit einem leichten Druck auf die Start-Taste auf der Mittelkonsole. Gleichzeitig wird die Zündung aktiviert und die elektronische Wegfahrsperre freigeschaltet. Dann lässt sich der Motor mit Durchdrücken der Start-Taste anlassen. Der advanced key kann auch wie ein gewöhnlicher Schlüssel zur Bedienung der Zentralverriegelung und zum Starten des Fahrzeuges über das Zündschloss genutzt werden. Beim Verlassen des mit advanced key ausgestatteten Fahrzeugs genügt es, den kleinen Verriegelungs-Taster auf dem äußeren Griff der Fahrertür zu drücken, um das Fahrzeug abzuschließen. Dabei muss sich der Schlüssel wieder außerhalb des Fahrzeugs befinden. Mit der spezifischen Erkennung von bis zu vier Fahrern bildet der advanced key die Basis des neuen Personalisierungssystems one-touch memory.
Advanced Vehicle Concept - AVC
Porsche-Autostudie vom ULSAB-Konsortium für konsequenten Stahlleichtbau
Advanced Weight Sensing - AWS
optimierter Airbagschutz durch Gewichtsmessung, von Siemens VDO
Adventure Concept Car - ACC2
von Volvo
Aerowischer
Die neue Flachwischertechnologie des Aerowischer im neuen Audi A8  zeichnet sich im Vergleich zu konventionellen Wischern durch eine geringere Geräuschentwicklung bei gleichzeitig angenehmerem Frequenzverlauf aus. Diese Wischer-Technik  profitiert dabei vor allem von der ausgeklügelten Luftführung um den gelochten Wischerarm und das Wischerblatt mit integriertem Spoiler.  Der Wischerarm zeichnet sich durch eine hohe Steifigkeit aus und bringt ohne weitere Anbauteile zusätzlichen Abtrieb auf das Wischblatt. Außerdem ist seine Grundform so ausgelegt, dass alle mechanischen und aerodynamischen Anforderungen an das Wischverhalten auch im Höchstgeschwindigkeitsbereich erfüllt werden – denn schließlich sind auch bei trockenem Wetter, beispielsweise für die Reinigung der Frontscheibe, Wischerfunktionen von Bedeutung.
air / fuel - A/F
Luft-/Kraftstoffgemisch
Air Charge Temperature - ACT
Temperatur der Ladeluft beim Turbolader
Air Condition - AC bzw. A/C
Klimaanlage
Air Injection - AI
Lufteinblasung, für besseres Abgas
Air Injection Valve - AIV
Lufteinblasventil
Air Processing Unit - APU
Mercedes, Steuergeräte- Kurzzeichen Luftaufbereitungseinheit aus Vierkreis-Schutzventil mit Filtertrockner und Reifenfüllanschluss
Air Pump - AP
Luftpumpe
Air supported Fuel Injection - AFI
Luftunterstützte Kraftstoffeinspritzung (Opel)
Air Switching Valve - ASV
Luftansaugventil
Air-Fuel-Ratio - AFR
Luft-Kraftstoffgemisch, s.a. A/F
Airbag
Airbags reduzieren das Risiko schwerer Kopf- und Brustkorbverletzungen bei Kollisionen mit entsprechender Unfallschwere. Wird von den Crashsensoren ein dem Auslösewert entsprechender Aufprall registriert, zündet das Airbagsteuergerät einen Gasgenerator. Er füllt die Airbags, die im Lenkrad bzw. auf der Beifahrerseite in der Armaturentafel untergebracht sind (Front-Airbags), innerhalb von 30 bis 40 Millisekunden. Die aktivierten Airbags fangen Kopf sowie Oberkörper ab und verteilen die Belastungen auf eine möglichst große Fläche. Bereits nach 120 Millisekunden entweicht das Gas und der Luftsack fällt in sich zusammen. Die reduzierte Bewegung von Hals und Nacken trägt dazu bei, Verletzungen zu reduzieren. Eine Weiterentwicklung des herkömmlichen Systems ist die zweistufige Auslösung der Front-Airbags, die im neuen Audi A8 zum Einsatz kommt. Die definierte Auslösung der Airbags in zwei Stufen, je nach Aufprallschwere, reduziert die Belastung, die auf Fahrer und Beifahrer im Falle eines Unfalles einwirkt. Optimaler Schutz ist nur dann gegeben, wenn die Insassen richtig angeschnallt sind, denn die Airbags bilden zusammen mit den Gurtstraffern ein abgestimmtes Sicherheitssystem. Neben den Front-Airbags werden auch noch Seiten-Airbags sowie das Kopfairbagsystem sideguard angeboten. (siehe auch: Kopf-Thorax-Seitenairbag, Seitenairbag, sideguard)
Airbag - AB
Daimler
Airbag - Airb.
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Airbagsteuergerät
Das zentrale Steuergerät befindet sich unter der Mittelkonsole auf dem Getriebetunnel und beinhaltet Sensoren für die Auslösung des Airbag. Bis zu sechs ausgelagerte Airbagsensoren an Knotenpunkten des Signalflusses angeordnet sorgen im Zusammenspiel mit dem zentralen Steuergerät für die gezielte und rechtzeitige Auslösung der Rückhaltesystem. Die Auslösung der Airbags erfolgt, wenn das System eine Beschleunigung bzw. Verzögerung des Fahrzeugs über eine bestimmte Zeitdauer misst, die vorgegebene Werte übertrifft. Bleiben die Beschleunigungs- bzw. Verzögerungswerte unterhalb der dem System vorgegebenen Schwelle, erfolgt keine Auslösung.
Airport Service
Perfekten Service erwarten und dabei selbst unterwegs sein? Kein Problem mit dem Airport Service von Audi: Während der Besitzer dienstlich oder privat fliegt, wird sein Service-Wunsch nach Inspektion, Hauptuntersuchung, Reifendienst und vielem mehr erfüllt. Der Fahrer spart somit Zeit und gewinnt Komfort. Er parkt in zentraler Lage am jeweiligen Flughafen mit kurzem Weg zum Terminal. Nach seiner Rückkehr ist sein Audi zur Abholung bereit und die Kundenwünsche sind erledigt – inklusive Wagenwäsche.
Akkumulator - ACC
engl. Abkürzung in Schaltplänen
Aktive Hinterachs-Kinematik - AHK
Mitlenkende Hinterachse
Aktive Hydro-Pneumatik - AHP
von Mercedes, System beeinflusst Federung und Dämpfung, soll künftig ABC ersetzen
Aktive Kopfstützen
Aktive Kopfstützen vermindern bei einem Unfall das Risiko von Verletzungen der Halswirbelsäule. Sie schwenken bei einem Heckaufprall über ein in die Sitzlehne integriertes mechanisches Hebelsystem nach vorne und verringern so den Abstand des Kopfes zur Kopfstütze. Dadurch erhöht sich das Schutzpotenzial im Halswirbelsäulenbereich deutlich.
Aktive Park Bremse - APB
von Conti Teves, enthält Schnittstelle zur Elektronik, mit Fahrerassistenzfunktionen wie Anfahrhilfe, Einparkunterstützung, Wegfahrsperre
Aktive Ruckeldämpfung - ARD
Wie ARA
Aktive Sicherheit
Alles, was Unfälle verhindern kann, gehört zur Aktiven Sicherheit. Hierzu zählen eine leichtgängige und dennoch genügend Fahrbahnkontakt vermittelnde Lenkung, gute Fahrwerkeigenschaften und –abstimmung, optimale Traktion und somit gute Fahreigenschaften, wirkungsvolle Bremsen und durchzugskräftige Motoren. Dem Konditionserhalt des Fahrers helfen ermüdungsfreie Sitze, klare Sicht, gute Klimatisierung, übersichtliche sowie unkomplizierte Bedien- und Anzeigeelemente. Die auf der Elektronik basierende Fahrzeugtechnik ist ebenfalls Teil der aktiven Sicherheit: etwa Anti-Blockier-System (ABS), Antriebs- Schlupf- Regelung (ASR) , Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Elektronische Differenzialsperre (EDS) , Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) , Sprachbediensystem. Aktive Sicherheitseinrichtungen tragen zusammen mit den Elementen der Passiven Sicherheit zu optimalem Schutz für alle Fahrzeuginsassen bei.
Aktive Sicherheits-Rückenlehne - ASR
soll bei Unfällen den Peitschenschlageffekt verhindern, von Witte-Velbert
Aktives Kopfstützen System - AKS
BMW
Aktives Überrollschutzsystem
Das A4 Cabriolet verfügt hinter den Fondkopfstützen über ein aktives Überrollschutzsystem. Dieses sorgt bei einem Fahrzeugüberschlag für zusätzliche Insassensicherheit. Eine hochsensible Sensorik erkennt die Bewegungen des Fahrzeugs und löst innerhalb von Millisekunden das Herausschnellen von zwei Schutzbügeln aus. Diese helfen zusammen mit dem extrem steifen Frontscheiben-Rahmen, den Schutzraum für die Insassen zu erhalten und sorgen - mit Sicherheit - für offenen Fahrgenuss. Zur Veranschaulichung stellen Sie den Mauszeiger bitte in den Kreisausschnitt.
Aktivkohlefilter - AKF
Zur Speicherung für Benzindämpfe, manchmal auch Abkürzung für Magnetventil für Aktivkohlefilter, s.a. TES
Aktivkohlefilterabsperrventil - AAV
Magnetventil für Aktivkohlebehälter, wird vom Steuergerät angetaktet und führt die Dämpfe der Verbrennung zu
Aktuelle Produktinformation - API
mit Jahreszahl, z.B. API 2002
Akustische Einparkhilfe
Das acoustic parking system (APS) hilft beim Einparken. Ein wiederkehrender Warnton signalisiert dem Fahrer welcher Abstand zum Hindernis verbleibt. Mit abnehmender Entfernung steigt die Wiederholfrequenz des akustischen Signals. Es meldet sich erstmals bei einer Distanz von 1,60 m zum Fahrzeug. Hat der Fahrer nur noch 20 cm Rangierplatz, warnt ein Dauerton. Das System arbeitet mit Ultraschallsensoren und kann sowohl im Heck als auch in der Fahrzeugfront eingebaut werden. Das APS ist zur Anpassung an besondere Verkehrssituationen, wie z.B. den Stopp and  Go Verkehr, vorn abschaltbar. Im Heck schaltet sich das APS automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein.
Alarm Sirene Module - ASM
Alarmsirenenmodul, bei Opel
Alarmanlage
Die neue Generation der Diebstahlwarnanlage umfasst ein bordspannungsunabhängiges Signalhorn und einen zeitgesteuerten Alarm bei unberechtigtem Öffnen der Tür. Die Diebstahlwarnanlage inklusive Ultraschall-Innenraumüberwachung sichert Türen, Gepäck- und Motorraum, Motor, Innenraum und Audi Radio gegen unbefugtes Benutzen. Das Ultraschallsystem bemerkt auch, wenn Personen durch eine zerschlagene Scheibe ins Fahrzeug gelangen wollen. Die Innenraumüberwachung lässt sich ausschalten, wenn zum Beispiel für eine kurze Zeit Tiere im Wagen verbleiben sollen. Das Abschließen des Fahrzeugs aktiviert die Diebstahlwarnanlage, das Öffnen des Wagens schaltet sie ab. Modellspezifisch verfügen Audi Fahrzeuge auch über Neigungssensoren als Elemente der Diebstahlwarnanlage. Sie registrieren Lageveränderungen des Fahrzeugs (Diebstahl durch Abtransport) und geben daraufhin Alarm. Generell ertönt bei der Diebstahlwarnanlage zunächst ein 30 sekündiger Hupalarm. Zusätzlich erfolgt ein Dauerblinken der Warnblinkanlage.
Alkalische Fuel Cell - AFS
Brennstoffzellen auf alkalischer Basis, wird von ZeTec entwickelt
Alko-Kupplungs-Sicherheitssystem - AKS
verhindert ein Schlingern des Anhängers, für Anhängerkupplungen von der Fa. Alko
Alkohol Sensor - AHS
Lässt nur unalkoholisierten Start zu
Allgemeine Betriebserlaubnis - ABE
Für ein Fahrzeugmodell oder ein Zubehörteil. Ohne erlischt die ABE.
Allgemeiner Deutscher Automobil Club - ADAC
s.a. VCD
Alliance of Automobil Manufacturers - AAM
Vereinigung der US-amerikanischen Automobil-Hersteller
Allradantrieb
Der permanente Allradantrieb quattro® hat eine lange Tradition von mehr als 20 Jahren. Beim Vierradantrieb quattro® wird die Motorkraft permanent und bedarfsgerecht auf alle vier Räder verteilt. Er bietet hohe Aktive Sicherheit, zuverlässige Traktion auf praktisch allen Untergründen und stets besten Geradeauslauf – auch bei Seitenwind - und ist zugeschalteten Allradantrieben aufgrund des „permanenten Sicherheitsvorteils“ deutlich überlegen.
Alternating current - AC
Wechselstrom, z.B.: als Angabe auf Multimeter
Alternative Frequenz - AF
bei RDS-Radios
Alufelgen - Alu
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Alufelgen - Aluf.
Abkürzung im Automarkt
Aluminium-Karosserie
Der Audi A8 und der Audi A2 besitzen eine Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame®-Bauweise. Beim ASF handelt es sich um eine hochfeste Aluminium-Rahmenstruktur, bei der jedes Flächenteil mittragend integriert wird. In Verbindung mit diesen hochfesten Aluminiumblechen zeichnet sich die Aluminium-Karosserie durch extrem hohe Steifigkeit und damit überdurchschnittliche Crashsicherheit aus – bei gleichzeitig deutlich geringerem Gewicht. Vergleich: Ein Audi A2 wiegt 895 kg und damit rund 150 kg weniger als vergleichbare Fahrzeuge der Kompaktklasse mit konventioneller Stahl-Karosserie. Im neuen Audi A8 kommt die neueste Generation des ASF zum Einsatz. Eine im Vergleich zum Vorgänger um 60 Prozent höhere Torsionssteifigkeit sorgt für mehr Sicherheit und Fahrdynamik. Die Karosserie des neuen Audi A8 gilt als die leichteste in der Luxusklasse. Beim Audi Space Frame schlagen sich die Aluminiumvorteile nicht nur im geringen Gewicht und der hohen Steifigkeit der Karosserie nieder, sondern auch in der Gestaltungsfreiheit von Gussteilen und von komplexen Profilen, wie sie bei Stahlblechen gar nicht möglich sind.Vorteile für den Fahrer: höhere Sicherheit, gesteigerte Fahrleistungen, verbessertes Handling, niedriger Kraftstoffbedarf, Reparaturfreundlichkeit und günstige Versicherungseinstufung.
American Petroleum-Institute - API
Klassifizierung von Motorenölen in S-Klassen (Otto) und C-Klassen (Diesel), usw.
Amplituden-Modulation - AM
bei Radios
Analog-/Digitalwandler - A/D-Wandler
in Steuergeräten
Anbau-Steuergerät - ASG
Für Steuergeräte, die am Motor direkt angebaut sind
Angabe auf Felgen - J
Code für Felgenhornform, z.B.
Angabe auf Felgen - X
Tiefbettfelge, z.B. 6J x 15
Angle of Rotation Sensor - ARS
Drehratensensor, von Bosch
Anhängeranschlussgerät - AAG
Mercedes
Anhängerbremsventil - AHV
Bei der Druckluftbremsanlage
Anhängerelektronik - ANH
bzw. Anhängererkennung, bei Mercedes
Anhängermodul - AHM
BMW
Anhängersteuerventil - ASV
Bei der Druckluftbremsanlage DBA
Anhängevorrichtung - AHV
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Anisotrop Magneto Resistive - AMR
Schutz vor magnetischen Störfeldern
Anlage, Baugruppe, Teilegruppe (z.B.: Steuergerät) - A
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719
ante meridiem - am bzw. a.m.
before noon, vormittags, Zeitangabe
Anti Theft Warning System - ATWS
Diebstahlwarnanlage, bei Opel
Anti Whiplash Seat - AWS
soll bei Unfällen den Peitschenschlageffekt verringern, von Autoliv
Anti-Blockier-System (ABS)
Das Anti-Blockier-System (ABS) verhindert ein Blockieren der Räder beim Bremsen. Der Vorteil: Das Fahrzeug bleibt auch bei starken Bremsungen lenkbar und fahrstabil. Das kann dem Fahrer helfen, einem Hindernis auszuweichen, ohne dass er die Bremse auslösen muss. Kommt ABS zum Einsatz, spürt der Fahrer dies durch ein leichtes Pulsieren des Bremspedals. Optimiert wird das Anti-Blockier-System durch die Elektronische Bremskraftverteilung (EBV). Ein Hinweis zu ABS: Auf bestimmten Untergründen wie z.B. Schotter oder auf festem Untergrund liegendem Schnee kann ABS dazu führen, dass sich der Bremsweg verlängert.
Antiklopfregelung - AKR
Motronic, Daimler
Antiruckelaufschaltung - ARA
Daimler
Antonov Automatic Drive - AAD
Automatikgetriebe, ndl. Fa. Antonov, mech. betriebene Lamellenkupplungen, genial einfaches Getriebe, in Entwicklung
Antriebs- Schlupf- Regelung (ASR)
Für die heute üblichen drehmomentstarken Motoren bietet die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) mehr Komfort und Sicherheit, insbesondere auf unterschiedlich griffiger oder auf rutschiger Fahrbahn. Es ermöglicht ohne durchdrehende Räder oder Seitenversatz harmonische Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. ASR funktioniert nur zusammen mit dem elektronischen Gaspedal (E-Gas) und nutzt die Komponenten des Anti-Blockier-Systems (ABS). Wird an einem Antriebsrad eine plötzliche Erhöhung der Drehzahl festgestellt (Schlupf), greift das System in die Motorsteuerung ein, reduziert die Motorleistung und verhindert diesen Effekt. ASR verbessert die Traktion und kann dem Fahrer damit helfen, die Kontrolle über das Fahrzeug auch dann zu behalten, wenn er bei Kurvenfahrt versehentlich in den Grenzbereich kommt. Zusätzlich verringert es den Reifenverschleiß. ASR wird bei Aktivität von einer blinkenden Kontroll-Lampe  im Kombi-Instrument angezeigt, schließt die Elektronische Differenzialsperre (EDS)  mit ein und ist Bestandteil des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP). Eine Deaktivierung der ASR ist über den ESP-Schalter möglich.
Antriebsschlupfregelung - ASR
Verhindert Schlupf der Antriebsräder beim Anfahren und verbessert die Traktion durch Eingriff in das Motor- bzw. Bremsenmanagement, s.a. TC
Application Specific Integrated Circuit - ASIC
Anwendungsbezogene Integrierte Schaltung
Arbeitswert - AW
Einheit der Arbeitsstunde in der Kfz-Werkstatt, häufig 6 oder 10 AW pro Stunde
Assembly-Line-Diagnostic-Link - ALDL
Diagnoseanschluss bei Opel
Association des Constructeurs Européens d´Automobiles - ACEA
Vereinigung der europäische Automobilkonstrukteure, seit 1993, hat die CCMC abgelöst, geben Anforderungen für z. B. Schmieröle heraus,
Atmosphärendruck- und lastabhängiger Förderbeginn - ALFB
bei Dieseleinspritzsystemen
Atmosphärendruckabhängiger Förderbeginn - AFB
Bei Dieseleinspritzsystemen
Atmosphärendruckabhängiger Volllastanschlag - ADA
Bei Verteilereinspritzpumpen wird die Einspritzmenge abhängig vom Atmosphärendruck verändert
Atmosphärendruckfühler - ADF
Drucksensor
Atmosphärische Ladedruckanpassung - ALDA
Abgasturbolader, Daimler
Atmosphärisches Plasmaspritzen - APS
Verfahren, um eine Eisen-Molybdänschicht auf die Zylinderlaufbahn aufzubringen
Audi Space Frame - ASF
Aluminium-Rahmenbauweise bei Audi im A2 und A8
Audi Space Frame® (ASF)
Der Audi A8 und der Audi A2 besitzen eine Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame®-Bauweise. Beim ASF handelt es sich um eine hochfeste Aluminium-Rahmenstruktur, bei der jedes Flächenteil mittragend integriert wird. In Verbindung mit diesen hochfesten Aluminiumblechen zeichnet sich die Aluminium-Karosserie durch extrem hohe Steifigkeit und damit überdurchschnittliche Crashsicherheit aus – bei gleichzeitig deutlich geringerem Gewicht. Vergleich: Ein Audi A2 wiegt 895 kg und damit rund 150 kg weniger als vergleichbare Fahrzeuge der Kompaktklasse mit konventioneller Stahl-Karosserie. Im neuen Audi A8 kommt die neueste Generation des ASF zum Einsatz. Eine im Vergleich zum Vorgänger um 60 Prozent höhere Torsionssteifigkeit sorgt für mehr Sicherheit und Fahrdynamik. Die Karosserie des neuen Audi A8 gilt als die leichteste in der Luxusklasse. Beim Audi Space Frame schlagen sich die Aluminiumvorteile nicht nur im geringen Gewicht und der hohen Steifigkeit der Karosserie nieder, sondern auch in der Gestaltungsfreiheit von Gussteilen und von komplexen Profilen, wie sie bei Stahlblechen gar nicht möglich sind.Vorteile für den Fahrer: höhere Sicherheit, gesteigerte Fahrleistungen, verbessertes Handling, niedriger Kraftstoffbedarf, Reparaturfreundlichkeit und günstige Versicherungseinstufung.
Audio Systems - AUS
Audio Systeme
Audio-System-Controller - ASK
bei BMW, koordiniert z.B. Stummschaltung des Radios beim Telefonieren
auf Wunsch - a.W.
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Aufliegererkennung - AUF
bzw. Aufliegerelektronik bei Mercedes
Auslassventil - AV
Bei der Motorsteuerung, s.a. EV
Auslassventil schließt - AS
Angabe bei Steuerzeiten, s.a. EÖ
Auslassventil öffnet - AÖ
Angabe bei Steuerzeiten, s.a. AS
Austauschaggregat - ATA
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Austauschgetriebe - ATG
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Ausweichkolben - AWK
Falls der eigentlich zu verwendende Kolben nicht passt (Ersatzkolben)
Auto-Check-Control
Die Auto-Check-Control überprüft den Zustand bestimmter Fahrzeugfunktionen und –komponenten, wie z.B. Bremsanlage, Kühlmittel oder Öldruck. Dies geschieht bei eingeschalteter Zündung ständig. Funktionsstörungen und erforderliche Servicemaßnahmen werden im Display des Fahrerinformationssystems (FIS) angezeigt. Dabei ertönen Signale. Diese Anzeigen sind je nach Priorität in rote und gelbe Lichtsymbole eingeteilt. Die roten Symbole zeigen eine Gefährdung an, während die gelben eine Warnung darstellen. Darüber hinaus erscheinen in bestimmten Situationen zusätzlich zu den roten Symbolen Hinweise für den Fahrer.
Autofahrer Radio Information - ARI
das erste Staumeldesystem in den 70ern
Automated Manual Transmission - AMT
Automatisiertes Schaltgetriebe
Automatic Damping Control - ADC
Automatische Dämpferkontrolle, z.B. von Sachs
Automatic Differential Brake (BMW) - ADB
Sorgt für Traktion, in dem Räder abgebremst werden
Automatic Headlamp Levelling - AHL
Automatische Scheinwerfer Niveauregulierung, (Leuchtweitenregelung), bei Opel
Automatic Music Search - AMS
Automatische Musiksuche bei Autoradios, z.B. Fiat
Automatic Occupant Sensing - AOS
Automatischer Sitzbelegungssensor, bei Opel
Automatic Stability Control + Traction (BMW) - ASC oder ASC+T
Siehe ASR, wird auch Anti-Schlupf-Control, oder automatic slide control genannt
Automatic Stop and Go - ASG
Start-Stop-Automatic, bei Mitsubishi, stellt den Motor im Stand ab
Automatic Temperature Control - ATC
Automatische Temperatur Regelung bei Heizungen, von Wabco,
Automatic Transmission - AT
Automatisches Getriebe
Automatic Transmission Control - ATC
Automatikgetriebesteuerung, Mercedes
Automatic Transmission Fluid - ATF
Spezialöl für Automatik-Getriebe
Automatik-Getriebe - AUT
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Automatik-Getriebesteuerung - AGS
BMW
Automatikgetriebe oder automatische Gangwahl - AG
System, das den jeweils optimalen Gang in Abhängigkeit von Fahrzustand, Gaspedalstellung, Betriebszustand des Motors usw. automatisch ermittelt und schaltet
Automatikgetriebe tiptronic, 5-stufig
Für dieses Getriebe gelten alle Vorteile und technischen Besonderheiten (Dynamisches Schaltprogramm (DSP), Keylock, Shiftlock) des Automatikgetriebes, 4-stufig mit Dynamischem Schaltprogramm (DSP). Alle Schaltvorgänge des 5-stufigen Automatikgetriebes tiptronic erfolgen ohne Zugkraftunterbrechung. Das ist insbesondere bei Fahrten mit Anhänger vorteilhaft. tiptronic erlaubt in einer zweiten Schaltgasse den Eingriff in den Automatikbetrieb und ermöglicht beispielsweise das Herunterschalten auf kurvenreicher Bergstrecke zum Verstärken der Motorbremswirkung oder bei betont sportlicher Fahrweise. Die ständige Ganganzeige in der Instrumententafel bietet ebenso Komfortgewinn wie das optionale Sportlederlenkrad mit Schaltfunktion oder Multifunktionslederlenkrad mit Schaltfunktion – die Hand kann am Lenkrad verbleiben. Die 5-stufige tiptronic verfügt über eine größere Getriebespreizung, senkt damit Verbrauch sowie Geräuschpegel und erhöht den Fahrkomfort. In vielen Modellen umfasst sie ein zusätzliches Sportprogramm. Dieses ermöglicht durch später gesetzte Schaltpunkte eine sportlichere Fahrweise.
Automatikgetriebe tiptronic, 6-stufig
Die 6-stufige tiptronic ist die Steigerungsform von Fahrkomfort und Fahrdynamik und in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb quattro® einzigartig. Mit seinen sechs Stufen weist die 6-stufige tiptronic gegenüber der fünfstufigen Version eine um 30 Prozent größere Spreizung der Gänge auf. Durch die direkt in das Getriebe integrierte Elektronik wird zudem eine weitere Steigerung der Schaltqualität erzielt. Im Getriebe kann aufgrund der gezielten Optimierung der Hydraulik eine kleinere Pumpe mit gesteigertem Wirkungsgrad eingesetzt werden. Dies belastet den Motor geringer, und es steht mehr Drehmoment zur Verfügung. Die 6-stufige tiptronic ist mit einer Standabkopplung ausgerüstet, so dass beim Stillstand auf ebenem Untergrund die Kriechneigung und damit überflüssiger Kraftstoffverbrauch entfällt. An Steigungen bleibt die Kriechneigung erhalten, um das Anfahren zu erleichtern. Das Dynamische Schaltprogramm (DSP) passt sich automatisch an den Fahrstil des Fahrers an. Das zusätzliche Sportprogramm ermöglicht es, den Komfort der Sechsgang-Automatik auch bei einer betont sportlichen Fahrweise in Anspruch zu nehmen. Als Option lassen sich die Gänge mit dem Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltfunktion bzw. mit dem Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltfunktion auch manuell wechseln, und zwar beim neuen Audi A8 und Audi RS 6 mit den zwei Schaltwippen hinter dem Lenkrad.
Automatikgetriebe, 4-stufig
Automatikgetriebe entlasten den Fahrer, schonen seine Kondition und helfen ihm damit, seine Konzentration auf den Verkehr und die Strassenverhältnisse zu richten. Das vierstufige Automatikgetriebe mit Dynamischem Schaltprogramm (DSP), stellt sich selbstständig auf die vom Fahrer momentan bevorzugte Fahrweise – von gemächlich dahingleitend bis sportlich – ein und berücksichtigt auch Verkehrssituationen. Die Funktionen „Keylock“ und „Shiftlock“ dienen der Sicherheit. „Keylock“ heißt: Der Zündschlüssel kann nur dann abgezogen werden, wenn sich der Wählhebel in der Stellung „P“ (Parksperre) befindet. Damit sich der Gang-Wählhebel nach dem Anlassen des Motors aus den Stellungen „P“ oder „N“ (neutral) betätigen lässt, ist das Bremspedal zu treten (Shiftlock). Dies verhindert das unbeabsichtigte Bewegen des Fahrzeugs nach dem Start des Motors.
Automatisch betätigte Gepäckraumklappe
Die Gepäckraumklappe des neuen Audi A8 öffnet und schließt elektrisch. Mit einer Taste in der Verkleidung der Fahrertür, leichtem Druck auf die Softtouch-Taste in der Griffmulde an der Gepäckraumklappe oder über die Fernbedienung der Zentralverriegelung kann der Gepäckraum geöffnet werden – dann gleitet die Gepäckraumklappe sanft nach oben. Eine Taste in der Innenseite der Gepäckraumklappe schließt diese wieder.
Automatisch lastabhängiger Bremskraftregler - ALB
Bremsdruck zur Hinterachse steigt lastabhängig gegenüber der Vorderachse nur vermindert an
Automatische Distanzregelung - ADR
bei VW
Automatische Intervall Control - AIC
Regensensor, schaltet Scheibenwischer zu, BMW und Mercedes
Automatische Kindersitzerkennung - AKEK
Wichtig für die Airbagsteuerung
Automatische Kindersitzerkennung - AKSE
Wegen Beifahrerairbag!
Automatische Kupplung - AK
Von LuK, übernimmt Kuppeln bei Anfahren, Schalten und Anhalten
Automatische Leuchtweitenregelung - ALWR
Nach Beladungszustand, mit Neigungssensoren
Automatische Senderspeicherung - AS
bei Autoradios, z.B. Fiat
Automatische Spiegelabblendung - ASA
Daimler
Automatische Störunterdrückung - ASU
bei Autoradios
Automatische Umluftkontrolle - AUC
bei Klimaanlagen
Automatische Vorwählschaltung - AVS
bei Bussen, von Kässbohrer
Automatische Wank Beeinflussung - AWB
s.a. ABC
Automatischer Blockierverhinderer - ABV
Gesetzlicher Ausdruck für ABS-Systeme, gem. § 41b der StVZO und der Anhang X der EG-Richtlinie 71/320
Automatischer Sendersuchlauf - AS
bei Autoradios
Automatisches Bremsdifferential - ABD
bei Mercedes, ähnlich wie ESD bei BMW
Automatisches Kupplungssystem - AKS
Ein- und Auskuppeln erfolgt selbsttätig, Kupplungspedal entfällt, z.B.: Renault Twingo
Automatisches Parksystem - APS
Einparkhilfe beim Audi A8
Automatisches Schlingpflanzengetriebe - ASG
laut Martin Stöber (Scherz!)
Automatisches Sperrdifferential oder Antischlupfdifferential - ASD
Weiterentwicklung von selbstsperrendem Ausgleichsgetriebe mit Lamellenkupplung, elektro-hydraulisch arbeitend, vgl. auch ESD
Automatisches Spur und Abbiegesystem - ASA
Von MAN, erkennt Gefahrensituationen bei Spurwechseln und Überholvorgängen
Automatisches Stabilitätsmanagement-System - ASMS
siehe auch ESP
Automatisiertes Schaltgetriebe - ASG
Von Sachs, Siemens, Getrag oder Luk, z.B. im Smart oder Corsa, Kupplungspedal wird überflüssig,
Automatisiertes Schaltgetriebe I (Motorsport)
Automatisierte Schaltgetriebe sind Getriebe, die aus Gründen kürzerer Schaltzeiten und hoher Übertragungskräfte (Drehmomente) mit Hilfe elektronisch-pneumatischer oder elektronisch-hydraulischer Schaltelemente betätigt werden und deshalb bisher vor allem im Motorsport – und modifiziert auch im Schwerlastwagenbau – eingesetzt wurden. Der Gangwechsel im Audi R8/Le Mans erfolgt beispielsweise für sein sequenziell geschalteten Acht-Gang-Sportgetriebe elektronisch-pneumatisch. Hierfür sind Schaltwippen am Lenkrad angebracht.Audi nutzt diese Technologie auch im Pkw (siehe auch: Automatisiertes Schaltgetriebe II /Audi A2).
Automatisiertes Schaltgetriebe II /Audi A2
Im Audi A2 1.2 TDI sucht man vergeblich nach einem Kupplungspedal. In diesem sparsamen Modell arbeitet ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das Grundprinzip entspricht dem der ASG, die im Motorsport eingesetzt werden (siehe auch: Automatisiertes Schaltgetriebe I /Motorsport). Für das Ein- und Auskuppeln beim Gangwechsel sorgt ein elektro-hydraulisches System. Der Fahrer kann unter drei Schaltmodi wählen: manuell im tiptronic-Modus sowie vollautomatisch im Normalbetrieb oder im Eco-Modus. Letzterer aktiviert ein verbrauchsoptimiertes Schaltprogramm und die Start-Stop-Anlage.
Automobil kundenorientiertes Broadcast Information System - Akubis
Interaktives Businessfernsehen von Daimler Chrysler (im Rahmen von E-Learning), s.a. CBT, WBT, oder F2F
Automobilclub von Europa - ACE
s.a. ADAC
Autonomous Intelligent Cruise Control - AICC
Eigenständiges, intelligentes Geschwindigkeits- und Abstandswarn-System, s.a. ACC
Autopilotsystem - APS
Navigation
Auxilliary Heater System - AHS
Zusatz Heizer System
Außenspiegel beheizt - Asp.
Abkürzung im Automarkt
Außentemperatur - A.Temp
in Zeitungsinseraten des Automarkts
ätzend - C
Eigenschaft eines Gefahrstoffes laut Gefahrstoffverordnung
 
 

Reifenmontage

 
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Unser Reifenservice beinhaltet:

 
  Umstecken
  Luftdruckkontrolle
  Nachwuchten der Räder
  Sichtprüfung auf Reifenschäden und ungleichmäßige Abnützung
 
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