Bake-Hardening-Stähle - BHZ |
für anspruchsvolle Tiefziehstähle, wie Türen, Hauben und Dächer, |
Batterie-Energiemanagement
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Der neue Audi A8 verfügt erstmals über ein Ruheenergiemanagement, das in Abhängigkeit vom Batterieladezustand und der Temperatur selbständig dafür sorgt, dass stets genügend Energie für einen Motorstart zur Verfügung steht. Dies gilt auch dann, wenn das Fahrzeug einmal für einen längeren Zeitraum abgestellt ist. Moderne Fahrzeuge entnehmen ihren Batterien selbst im Ruhezustand Energie: Verkehrsfunkspeicher, aber auch Diebstahlwarnanlage oder der Empfänger für die Funkfernbedienung verbrauchen konstant ein geringes Quantum Strom. Wenn ein kritischer Ladezustand der Batterie droht, reduziert das Energiemanagement im Ruhezustand den Verbrauch durch stufenweises Abschalten der Verbraucher. Während der Fahrt kontrolliert das dynamische Energiemanagement laufend die Batteriespannung und Ladeaktivität. Bei Bedarf erhöht das System die Leerlaufdrehzahl geringfügig, um die Leistung des Ladegenerators zu erhöhen. In extremen Fällen werden kurzzeitig besonders verbrauchsintensive Komponenten wie etwa die Sitz- oder Heckscheibenheizung deaktiviert. Der Komfort leidet darunter nicht - im gewöhnlichen Fahrbetrieb erfolgt dieser Stopp so, dass der Fahrer ihn nicht bemerkt. |
Batterie-Trennschalter - BTS |
Mercedes |
Battery Electric Vehicle - BEV |
Batteriefahrzeug (Elektroauto) |
Baud - Bd |
Übertragungsrate, 1 Bd = 1 bit/Sekunde, z.B.: Der CAN-Bus überträgt Daten mit ca. 1 MBd (1 Mega Baud) |
Baujahr - Bj |
(engl.: year of production) |
Beginn Paraffin Ausscheidung - BPA |
Oder Cloudpoint bzw. Trübungspunkt, Temperatur bei der Paraffinkristalle beim Dieselkraftstoff ausgeschieden werden |
Beginning of Injection Period - BIP |
Förderbeginn beim Diesel (Signal zur Förderbeginnerkennung bei der PD) |
Begrenzungslicht - A |
Codebuchstabe auf Scheinwerfer oder Heckleuchte |
beheizbar - hzb. |
z.B.: Heckscheibe, (engl.: heated) |
Beifahrerairbag - BFA |
zweistufig bei BMW |
Benzindirekteinspritzung - BDE |
z.B. FSI, GDI, CGI, JTS |
Benzineinspritzung mit Luftmengenmessung - L - Jetronic |
Lastsignal mit LMM-Sensor zur Bestimmung der Luftmenge als Hauptsteuergröße zur Berechnung der Einspritzmenge |
Bereichserkennung - BK |
bei Autoradios |
Bi-Xenon - DC/R |
Codebuchstaben auf Scheinwerfern, nicht zusammen einzuschalten |
Binäres Element (z.B.: Impulszähler) - D |
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719 |
Biodiesel
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Biodiesel, auch Pflanzenöl-Methyl-Ester (PME) genannt, wird aus Pflanzenöl gewonnen. Er kann pur und in jeder beliebigen Mischung mit herkömmlichem Diesel in Dieselmotoren gefahren werden. Voraussetzung ist die Freigabe des Herstellers, da Dichtungen und Leitungen des Kraftstoffsystems besondere Qualität aufweisen müssen. PME verbrennt vergleichsweise schadstoffarm, nahezu ohne schädliche Stickoxide und ist vollständig biologisch abbaubar. In Deutschland ist Raps der bedeutendste Rohstoff zur Herstellung von Biodiesel (Raps-Methyl-Ester). Der Marktanteil von Pflanzen-Methyl-Ester liegt zurzeit unter einem Prozent. Selbst bei Ausschöpfung aller Anbaupotenziale könnte PME nur ein Zehntel des Dieselkraftstoffbedarfs decken. Nähere Informationen zum Betrieb mit Biodiesel sind in den Betriebsanleitungen zu finden. |
biturbo
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Die Vorsilbe „Bi“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet zwei. Der Zusatz „biturbo“ weist bei Audi-V-Motoren darauf hin, dass zwei Abgasturbolader (einer je Zylinderbank) eingebaut sind. Der Fahrer profitiert von gesteigertem Drehmoment im unteren Bereich, mehr Leistung im oberen Bereich und einem besseren Ansprechverhalten des Motors. Audi nutzt diese Vorteile z.B. im Audi RS 4 sowie in seinem Engagement im Motorsport (Audi R8). |
Blau - L |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Blau-Gelb - LG |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Blau-Grün - LV |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Blau-Rot - LR |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Blau-Schwarz - LN |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Blau-Weiß - LB |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Blei (lat. Plumbum) - Pb |
aus dem Abgas verschwunden, verhinderte früher als Kraftstoffzusatz das Verbrennungsklopfen durch Selbstzündung und wirkte als Dämpfer an den Ventilsitzen |
Body - B |
Karosserie (z.B. bei Fehlercodes) |
Body Bus - BBus |
Karosserie Bus, bei Opel |
Body Control Module - BCM |
Karosserie Steuergerät, bei Opel |
Boitier servitude intelligent - BSi |
Steuergerät bei Peugeot |
Bordcomputer
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Das Fahrerinformationssystem (FIS) im Kombi-Instrument ist Anzeige- und Informationszentrum des Fahrzeugs. Es informiert über den aktuellen Betriebszustand des Wagens. Hierzu gehören beispielsweise die Meldungen der Auto-Check-Control und – je nach Ausstattung – Radio-, Telefon-, Telematik - und Navigationsdaten. |
Bordcomputer - BC |
BMW |
Bordmonitor - BM |
BMW |
Bordwerkzeug
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Das Bordwerkzeug ermöglicht dem Fahrer einfache Servicearbeiten, etwa den Radwechsel. Es enthält hierzu alle nötigen Komponenten wie Wagenheber, Schraubendreher und -schlüssel sowie Montage- und Abschlepphilfen (z.B. Abschleppöse). Doch Radwechsel muss nicht immer sein: Als Alternative werden Audi Fahrzeuge auch mit dem Tire Mobility System ausgeliefert. |
BOSE Surround Sound
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Eine neue Dimension des Hörens verspricht das speziell auf den neuen Audi A8 ausgelegte BOSE Surround Sound System mit 350 Watt Gesamtleistung und 8-Kanal-Verstärker. Ein spezieller Algorithmus kann die Klänge im Fahrzeuginnenraum steuern und bewirkt auf jedem Platz ein nahezu gleich ausgewogenes Surround-Klangerlebnis. Die 5-Kanal-Surroundsoundwiedergabe verteilt den Klang wie im Konzertsaal um den Hörer. Der räumliche Eindruck wird selbst bei konventionellen Stereoquellen optimiert, die für die Wiedergabe in fünf separate Audiokanäle umgewandelt werden. Die neu entwickelte dynamische Fahrgeräuschkompensation verdeckt die Umgebungsgeräusche. Dazu nimmt ein Messmikrofon den Störschall im Fahrzeug auf und regelt die Lautstärke der Musik in den vom Störschall betroffenen Frequenzbereichen so, dass die Musik die störenden Geräusche schluckt. Sogar ein vorbei fahrendes Motorrad kann die Fahrgeräuschkompensation ausregeln. |
Bottom Dead Center - BDC |
Unterer Totpupunkt (UT), unterer Umkehrpunkt des Kolbens |
Boxermotor - B |
Beispiel VW Käfer oder Subaru |
Brake Assist bzw. Brake Assist System, Bremsassistent - BA bzw. BAS |
Automatische Bremskraftverstärkung, erkennt zu zögerliches Bremsen bei Gefahr (!) und leitet Vollbremsung ein (Mercedes) |
brandfördernd - O |
Eigenschaft eines Gefahrstoffes laut Gefahrstoffverordnung |
Braun - M |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Braun-Gelb - MG |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Braun-Grün - MV |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Braun-Schwarz - MN |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Braun-Weiß - MB |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Break Horse Power - BHP |
Bremsleistung, 1 bhp = 0,73 kW, veraltete Leistungsangabe |
Breitfelge - W |
Kennbuchstabe für Ackerschlepperbreitfelge mit normalen Tiefbett |
Breitreifen - BR |
Abkürzung im Automarkt |
Bremsassistent
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Der Bremsassistent unterstützt den Fahrer, wenn dieser bei einer Notbremsung nicht stark genug aufs Bremspedal tritt. Ein Sensor erkennt den Versuch der Vollbremsung und gibt das Signal für die hydraulische Unterstützung und vollen Bremsdruck. Der Vorteil: Der Anhalteweg wird entscheidend verkürzt |
Bremsen
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Bremsen müssen auf Motorleistung, Fahrzeuggewicht und mögliche Fahrgeschwindigkeit abgestimmt sein. Zu den Bremsen in Audi Fahrzeugen gehören heute serienmäßig Anti-Blockier-System (ABS), Bremskraftverstärker und Elektronische Bremskraftverteilung (EBV) . |
Bremskraftverstärker
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Die Fußkraft des Autofahrers allein reicht bei neueren Fahrzeugen nicht immer aus, um die Bremsen mit voller Wirkung zu betätigen. Hier hilft ein unmittelbar am Hauptbremszylinder angeschlossener Bremskraftverstärker. Er nutzt den im Ansaugsystem des Motors herrschenden Unterdruck, der über eine Membran als Hilfskraft wirkt. Durch dieses Verfahren wird ein leichtgängigeres System sowie eine Erhöhung von Bedienungsfreundlichkeit und Komfort ermöglicht. |
Bremskraftverstärker - BKV |
unterstützt hydraulisch oder pneumatisch die Fußkraft beim Bremsen |
Bremsleuchte - S1 |
Codebuchstabe auf Rückleuchte |
Bremssystem - BS |
Telligent Bremssystem bei Mercedes, Stabilitätsregelung, stimmt die verschiedenen Systeme aufeinander ab |
Buffered Signal - BUS |
Gebündeltes Signal, getrennte Informationen werden (etwa in einem Stecker oder Kabel) zusammengefasst aber auch die Sammelleitung für die Datenübertragung |
Built In Test - BITE |
Eigentest |