Kaltstartbeschleuniger - KSB |
Beim Diesel wird der Spritzbeginn in Richtung Früh gestellt, um Kaltstartverhalten zu verbessern |
Kaltstartsteuerung - KSS |
Bosch Dieseltechnik |
Kaltstartventil - KSV |
Bei den ersten Einspritzanlagen erforderlich zur Gemischanfettung |
Karosserie-CAN - K-CAN |
langsamer CAN-Bus für die Komfort- und Karosserietechnik, s.a. PT-CAN |
Karosseriequalität
|
Kaum sichtbare Fugen (geringstmögliche Spaltmaße) weisen auf eine hohe Verarbeitungssorgfalt und Karosseriequalität hin. Die wichtigsten Gütemerkmale der Karosserie sind jedoch unsichtbar: Dazu zählen Karosseriesteifigkeit und die einer Karosserie mitgegebene Passive Sicherheit (,steife‘ Fahrgastzelle). Zu guter Qualität gehört außerdem ein solider Korossionsschutz. |
Karosseriesteifigkeit
|
Eine ausreichend hohe statische und dynamische Karosseriesteifigkeit ist die Voraussetzung für eine Vielzahl von Fahrzeugeigenschaften. Möglichst geringe Karosserieschwingungen sind die Basis für optimalen Schwingungs- und Akustikkomfort. Darüber hinaus tragen geringe Karosserieeigenbewegungen zu gutem Geradeauslauf, spurtreuer Kurvenfahrt und besserem Fahrverhalten bei. |
Karosserieverzinkung
|
Optimalen Korossionsschutz bieten bei der Verarbeitung von Stahlblech nur vollverzinkte Karosserien. Hier hat die 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung ihre Wurzeln. Die Bodengruppe mit Rahmenteilen und nicht sichtbare Innenteile besitzen teilweise eine Feuerverzinkung. Sichtbare Außenhautteile hingegen – etwa Dach, Seitenteil, Türen und Tankdeckel – tragen auf der Metalloberfläche eine sehr feine galvanische Verzinkung. Beide Blecharten kommen bereits behandelt in die Fabrik. Die Zinkschicht verleiht dem Blech zusätzliche Steifigkeit (siehe auch: Karosseriesteifigkeit und Karosseriequalität). |
Katalysator
|
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mit „Kat“ das komplette System zur katalytischen Abgasreinigung in Kraftfahrzeugen bezeichnet. Es enthält einen wirksamen chemischen Katalysatorstoff (meist Edelmetalle wie Platin und Rhodium), keramisches oder metallisches Trägermaterial, Gehäuse und je nach Bauart verschiedene Regeleinrichtungen zur Prozesssteuerung. Je nach Bauart oxidiert der Katalysator Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid, Kohlenwasserstoffe zu Kohlendioxid und Wasser und/oder reduziert Stickoxide zu Stickstoff- und Sauerstoffgas. Wirksame Katalysatoren vermindern die Schadstoffe im Abgas um bis zu 90 Prozent. In Automobilen kommen Dreiwege-Katalysator (Ottomotoren) und Oxydations-Katalysatoren (Dieselmotoren) zum Einsatz – je nach Motor bis zu zwei Haupt- und vier Vor-Katalysatoren. |
Katalysator - KAT, Kat |
G-Kat = geregelt, U-Kat = ungeregelt |
Katalysator-Startheizungssystem - KSS |
Zur schnelleren Aufheizung des Kats in der Warmlaufphase wird Kraftstoff in das Saugrohr eingespritzt und verbrannt |
KE-Motronic (Bosch) - MK |
Siehe M (Motronic) siehe K (kontinuierlich) |
Key Word Protocol - KWP |
dient z.B. zum Lesen der OBD-Daten, im MCC-Smart |
Keyless Go - KG |
Daimler, schlüsselloses System, s.a. PASE |
Kick-Down-Schalter - KDS |
bei Automatikgetrieben |
kilo Pascal - kPa |
Druckangabe, z.B. auf Reifen, 1 kPa = 0,01 bar |
Kilometer pro Stunde - Km/h |
Geschwindigkeitsangabe, s.a. mph |
kiloWatt - kW |
Einheit der Leistung, 1 KW = 1,36 PS |
kleines "e" im Viereck - e |
z.B. auf Reflektoren, s.a. ECE |
Klemme - Kl. |
bei Klemmenbezeichnungen |
Klemme, Stecker, Steckverbindung - X |
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719 |
Klimaanlage - Kli. / Klima |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Klimaautomatik
|
Die Klimaautomatik hält die manuell eingestellte Fahrzeug-Innentemperatur unter Berücksichtigung des Sonnenstands auf dem gewünschtem Niveau. Dadurch fördert sie das Wohlbefinden der Insassen. Zudem verhindert die Klimaanlage aufgrund ihrer entfeuchtenden Wirkung das Beschlagen der Scheiben zu jeder Jahreszeit. Die vom Fahrer gewünschte Temperatur und Gebläseintensität werden beim Ausschalten der Zündung (bei vielen Modellen von Audi) als individuelles Nutzerprofil im jeweiligen Zündschlüssel gespeichert.Zusätzliche Vorzüge bietet die Komfort-Klimaautomatik. |
Klimatisierungsautomatik - KLA |
Daimler |
Klopfregelung - KR |
durch Spätstellung der Zündung mittels KS |
Klopfsensor
|
Motor-Klopfen deutet auf unkontrollierten Verbrennungsablauf hin und kann zu technischen Schäden führen. Das wird durch den Klopfsensor, einen motornahen Schallsensor, vermieden. Er erkennt Klopfgeräusche und meldet die Informationen zum Elektronischen Motormanagement. Dieses beeinflusst die Prozess-Regelung im Motor, beispielsweise Zündzeitpunkt und Kraftstoffeinspritzung, so dass dieser Effekt verschwindet. Klopfen entsteht insbesondere dann, wenn der getankte Kraftstoff nicht die notwendige Qualität (Oktanzahl) aufweist. |
Knieairbag - KA |
BMW |
Kohlefaserverstärkter Kunststoff - CFK |
vorwiegend im Rennsport eingesetzt, BMW entwickelt Fahrgastzelle, s.a. GFK |
Kohlendioxid bzw. Kohlenstoffdioxid - CO2 |
entsteht bei jeder Verbrennung, Treibhausgas |
Kohlenmonoxid bzw. Kohlenstoffmonoxid - CO |
Entsteht bei der Verbrennung von Kohlenstoff unter Sauerstoffmangel, giftig |
Kohlenwasserstoff - CH |
Im Zusammenhang mit Abgassystemen versteht man unter dem HC-Anteil den Anteil an unverbranntem Kraftstoff im Abgas |
Kombi - K |
Geschlossener Aufbau, Innenraum vergrößert, durch geändertes Heck, (Variant, Caravan, Tournier, ...) |
Kombiinstrument - KI |
Mercedes |
Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige - KIW |
Daimler, s.a. SIA |
kombinierter Verkehr Straße-Schiene - K |
bei Nfz, weißes K auf grünem Schild, |
Komfort-Schließanlage - KSA |
Zentralverriegelung, Schiebedach und Fensterheber, bei Mercedes |
Komfortklimaautomatik
|
Zusätzlich zu den Funktionen der Klimaautomatik können bei der Komfortklimaautomatik für Fahrer und Beifahrer separate Einstellungen gewählt werden. Ein zusätzlicher Luftgütesensor erkennt gegebenenfalls erhöhte Schadstoffkonzentrationen in der Außenluft und schaltet dann ggf. die Komfortklimaautomatik auf Umluftbetrieb. |
Komfortklimaautomatik Vier-Zonen
|
|
Komfortsitze mit Memory-Funktion
|
Die optionalen Komfortsitze mit Memory-Funktion sind Teil des eigens für den neuen Audi A8 erstellten Sitzkonzeptes, das speziell für die Oberklasse entwickelt worden ist. In die Lehne der Komfortsitze ist eine Lehnenkopfeinstellung integriert. Sie ermöglicht es, dass die Lehne auf Zweidrittel der Höhe abgewinkelt werden kann, um die Schulteranlage zu unterstützen. Durch eine schlanke Konstruktion konnte trotz zusätzlicher Baugruppen im Lehnenkopf die Kniefreiheit im Fond weiter verbessert werden. Die Sitze bieten weiterhin eine 4-Wege-Lendenwirbelunterstützung, Memory für Fahrer und Beifahrer, elektrischen Kopfstützen- und elektrischen Gurthöheneinsteller. Ebenso wie die 8-Wege-Normalsitze sind die Komfortsitze mit einer elektrischen Sitzlängen-, Höhen- und Neigungseinstellung sowie Lehnenneigungseinstellung ausgestattet. Standard bei allen Vordersitzvarianten im neuen Audi A8 sind zudem crashaktive Kopfstützen zur Vermeidung von Verletzungen im Halswirbelbereich. Die Sitzschalter zur Sitzeinstellung befinden sich an einer gut zugänglichen Position an der Seitenblende und lassen sich intuitiv bedienen. Damit ist eine optimale Sitzeinstellung möglich.Neben Basis- und Komfortsitz sind im neuen Audi A8 auch Sportsitze mit erhöhtem Seitenhalt erhältlich. |
Komfortöffnen/ -schließen
|
Beim Auf- bzw. Zuschließen des Wagens an der Fahrer- oder Beifahrerseite können gleichzeitig Türfenster geöffnet und geschlossen werden. Alle elektrisch bedienbaren Fenster (einschließlich des elektrischen Schiebedachs) öffnen bzw. schließen, wenn der Öffnungs- oder Schließknopf der Funk-Fernbedienung gedrückt gehalten wird. Beim Loslassen stoppt der Öffnungs- bzw. Schließvorgang sofort. Ebenfalls reagieren alle Fenster in oben genannter Weise, wenn der Schlüssel im Türschloß in die Aufschließposition gedreht und dort gehalten wird. Geschlossen werden alle Fenster, wenn der Schlüssel zum Schließen gedreht und ebenfalls dort gehalten wird. Beim Loslassen wird auch hier der Vorgang unterbrochen. |
Kommunikations-Gateway - KOM |
Kommunikations- Schnittstelle |
Kondensator - C |
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719 |
kontinuierlich - K - |
K-Jetronic |
Kontinuierlich - elektronisch - KE |
KE-Jetronic |
Kontinuierliches Fördermengenmessgerät - KFMG |
Bosch Dieseltechnik |
Kontinuierliches Mengenmessgerät (geschlossen) - KMMG |
Kontinuierliches Mengenmessgerät (offen) |
Kontinuierliches Mengenmessgerät (offen) - KMM |
Bosch Dieseltechnik |
Kontrollgerät, Signalgerät (z.B.: Kontrolllampe) - H |
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719 |
Kopf- Thorax- Seitenairbag
|
Der Kopf-Thorax-Seitenairbag beim Audi TT für Fahrer und Beifahrer schützt die Insassen zusätzlich bei einem entsprechenden seitlichen Aufprall vom Kopf bis zum Rippenbereich (siehe auch: Airbag). |
Kopfstützen
|
Die Ausführung und Position der Kopfstütze ist sowohl beim Heckaufprall als auch beim Frontalcrash (in der Rückprallphase) von erheblicher Bedeutung für die Auswirkung der Belastung auf den Kopf- und Nackenbereich der Insassen. Nur korrekt eingestellte Kopfstützen können die beim Kopfaufprall eingeleitete Energie definiert in die tragende Struktur des Sitzes übertragen und damit helfen, Verletzungen im Kopf- und Halswirbelsäulenbereich zu vermeiden bzw. zu reduzieren. |
Kopfstützen - KS |
(engl.: head rest) |
Kopfstützen hinten - Kpf. hi |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Kopfstützen im Fond - Ko.Fo |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Korossionsschutz
|
Guter Korrosionsschutz erhöht den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs. Grundvoraussetzung ist ein einwandfreier mehrschichtiger Lackaufbau. Zudem haben Audi Karosserien über die Verwendung vollverzinkten Stahlblechs hinaus eine solide Wachsflutung in feuchtigkeitsgefährdeten Hohlraumbereichen. Aluminium-Karosserien benötigen diesen Schutz nicht. |
Kraftfahrtbundesamt - KBA |
Link zu kba |
Kraftstoffrückführventil - KRF |
Bosch Dieseltechnik |
Kraftstofftemperaturfühler - KTF |
NTC |
Kraftstoffverbrauchsanzeige - KVA |
von BMW |
Kreiszahl P - Pi |
3,141.... |
Kubikzentimeter - ccm |
eigentlich cm3, z.B.: Einheit des Rauminhalt des Hubraums |
Kundendienst - KD |
Abkürzung im Automarkt |
Kunstwort - Digifant |
VAG-Bezeichnung für Motronic |
Kunstwort - Digijet |
VAG-Bezeichnung für Jetronic |
Kupplungs-Steuerung - KS |
Telligent ®-Schaltautomatik, Mercedes |
Kurbelgehäuseentlüftung - KGE |
Blow-By-Gase werden gereinigt wieder der Ansaugluft zugeführt |
Kurbelhebedach - KHD |
Abkürzung im Automarkt |
Kurbelwelle - KW |
s.a. NW, |
Kurzwellen - KW |
Radio |
Kältemittel - R 12 |
Bei Klimaanlagen, veraltet, verantwortlich für Ozonloch |
Kältemittel - R 134 A |
Bei Klimaanlagen, ersetzt R12 |