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Kfz-Meisterbetrieb DAVID BAGOLA Graz
 
 
 
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Kaltstartbeschleuniger - KSB
Beim Diesel wird der Spritzbeginn in Richtung Früh gestellt, um Kaltstartverhalten zu verbessern
Kaltstartsteuerung - KSS
Bosch Dieseltechnik
Kaltstartventil - KSV
Bei den ersten Einspritzanlagen erforderlich zur Gemischanfettung
Karosserie-CAN - K-CAN
langsamer CAN-Bus für die Komfort- und Karosserietechnik, s.a. PT-CAN
Karosseriequalität
Kaum sichtbare Fugen (geringstmögliche Spaltmaße) weisen auf eine hohe Verarbeitungssorgfalt und Karosseriequalität hin. Die wichtigsten Gütemerkmale der Karosserie sind jedoch unsichtbar: Dazu zählen Karosseriesteifigkeit und die einer Karosserie mitgegebene Passive Sicherheit (,steife‘ Fahrgastzelle). Zu guter Qualität gehört außerdem ein solider Korossionsschutz.
Karosseriesteifigkeit
Eine ausreichend hohe statische und dynamische Karosseriesteifigkeit ist die Voraussetzung für eine Vielzahl von Fahrzeugeigenschaften. Möglichst geringe Karosserieschwingungen sind die Basis für optimalen Schwingungs- und Akustikkomfort. Darüber hinaus tragen geringe Karosserieeigenbewegungen zu gutem Geradeauslauf, spurtreuer Kurvenfahrt und besserem Fahrverhalten bei.
Karosserieverzinkung
Optimalen Korossionsschutz bieten bei der Verarbeitung von Stahlblech nur vollverzinkte Karosserien. Hier hat die 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung ihre Wurzeln. Die Bodengruppe mit Rahmenteilen und nicht sichtbare Innenteile besitzen teilweise eine Feuerverzinkung. Sichtbare Außenhautteile hingegen – etwa Dach, Seitenteil, Türen und Tankdeckel – tragen auf der Metalloberfläche eine sehr feine galvanische Verzinkung. Beide Blecharten kommen bereits behandelt in die Fabrik. Die Zinkschicht verleiht dem Blech zusätzliche Steifigkeit (siehe auch: Karosseriesteifigkeit und Karosseriequalität).
Katalysator
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mit „Kat“ das komplette System zur katalytischen Abgasreinigung in Kraftfahrzeugen bezeichnet. Es enthält einen wirksamen chemischen Katalysatorstoff (meist Edelmetalle wie Platin und Rhodium), keramisches oder metallisches Trägermaterial, Gehäuse und je nach Bauart verschiedene Regeleinrichtungen zur Prozesssteuerung. Je nach Bauart oxidiert der Katalysator Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid, Kohlenwasserstoffe zu Kohlendioxid und Wasser und/oder reduziert Stickoxide zu Stickstoff- und Sauerstoffgas. Wirksame Katalysatoren vermindern die Schadstoffe im Abgas um bis zu 90 Prozent. In Automobilen kommen Dreiwege-Katalysator (Ottomotoren) und Oxydations-Katalysatoren (Dieselmotoren) zum Einsatz – je nach Motor bis zu zwei Haupt- und vier Vor-Katalysatoren.
Katalysator - KAT, Kat
G-Kat = geregelt, U-Kat = ungeregelt
Katalysator-Startheizungssystem - KSS
Zur schnelleren Aufheizung des Kats in der Warmlaufphase wird Kraftstoff in das Saugrohr eingespritzt und verbrannt
KE-Motronic (Bosch) - MK
Siehe M (Motronic) siehe K (kontinuierlich)
Key Word Protocol - KWP
dient z.B. zum Lesen der OBD-Daten, im MCC-Smart
Keyless Go - KG
Daimler, schlüsselloses System, s.a. PASE
Kick-Down-Schalter - KDS
bei Automatikgetrieben
kilo Pascal - kPa
Druckangabe, z.B. auf Reifen, 1 kPa = 0,01 bar
Kilometer pro Stunde - Km/h
Geschwindigkeitsangabe, s.a. mph
kiloWatt - kW
Einheit der Leistung, 1 KW = 1,36 PS
kleines "e" im Viereck - e
z.B. auf Reflektoren, s.a. ECE
Klemme - Kl.
bei Klemmenbezeichnungen
Klemme, Stecker, Steckverbindung - X
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719
Klimaanlage - Kli. / Klima
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Klimaautomatik
Die Klimaautomatik hält die manuell eingestellte Fahrzeug-Innentemperatur unter Berücksichtigung des Sonnenstands auf dem gewünschtem Niveau. Dadurch fördert sie das Wohlbefinden der Insassen. Zudem verhindert die Klimaanlage aufgrund ihrer entfeuchtenden Wirkung das Beschlagen der Scheiben zu jeder Jahreszeit. Die vom Fahrer gewünschte Temperatur und Gebläseintensität werden beim Ausschalten der Zündung (bei vielen Modellen von Audi) als individuelles Nutzerprofil im jeweiligen Zündschlüssel gespeichert.Zusätzliche Vorzüge bietet die Komfort-Klimaautomatik.
Klimatisierungsautomatik - KLA
Daimler
Klopfregelung - KR
durch Spätstellung der Zündung mittels KS
Klopfsensor
Motor-Klopfen deutet auf unkontrollierten Verbrennungsablauf hin und kann zu technischen Schäden führen. Das wird durch den Klopfsensor, einen motornahen Schallsensor, vermieden. Er erkennt Klopfgeräusche und meldet die Informationen zum Elektronischen Motormanagement. Dieses beeinflusst die Prozess-Regelung im Motor, beispielsweise Zündzeitpunkt und Kraftstoffeinspritzung, so dass dieser Effekt verschwindet. Klopfen entsteht insbesondere dann, wenn der getankte Kraftstoff nicht die notwendige Qualität (Oktanzahl) aufweist.
Knieairbag - KA
BMW
Kohlefaserverstärkter Kunststoff - CFK
vorwiegend im Rennsport eingesetzt, BMW entwickelt Fahrgastzelle, s.a. GFK
Kohlendioxid bzw. Kohlenstoffdioxid - CO2
entsteht bei jeder Verbrennung, Treibhausgas
Kohlenmonoxid bzw. Kohlenstoffmonoxid - CO
Entsteht bei der Verbrennung von Kohlenstoff unter Sauerstoffmangel, giftig
Kohlenwasserstoff - CH
Im Zusammenhang mit Abgassystemen versteht man unter dem HC-Anteil den Anteil an unverbranntem Kraftstoff im Abgas
Kombi - K
Geschlossener Aufbau, Innenraum vergrößert, durch geändertes Heck, (Variant, Caravan, Tournier, ...)
Kombiinstrument - KI
Mercedes
Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige - KIW
Daimler, s.a. SIA
kombinierter Verkehr Straße-Schiene - K
bei Nfz, weißes K auf grünem Schild,
Komfort-Schließanlage - KSA
Zentralverriegelung, Schiebedach und Fensterheber, bei Mercedes
Komfortklimaautomatik
Zusätzlich zu den Funktionen der Klimaautomatik können bei der Komfortklimaautomatik für Fahrer und Beifahrer separate Einstellungen gewählt werden. Ein zusätzlicher Luftgütesensor erkennt gegebenenfalls erhöhte Schadstoffkonzentrationen in der Außenluft und schaltet dann ggf. die Komfortklimaautomatik auf Umluftbetrieb.
Komfortklimaautomatik Vier-Zonen
Komfortsitze mit Memory-Funktion
Die optionalen Komfortsitze mit Memory-Funktion  sind Teil des eigens für den neuen Audi A8 erstellten Sitzkonzeptes, das speziell für die Oberklasse entwickelt worden ist. In die Lehne der Komfortsitze ist eine Lehnenkopfeinstellung integriert. Sie ermöglicht es, dass die Lehne auf Zweidrittel der Höhe abgewinkelt werden kann, um die Schulteranlage zu unterstützen. Durch eine schlanke Konstruktion konnte trotz zusätzlicher Baugruppen im Lehnenkopf die Kniefreiheit im Fond weiter verbessert werden. Die Sitze bieten weiterhin eine 4-Wege-Lendenwirbelunterstützung, Memory für Fahrer und Beifahrer, elektrischen Kopfstützen- und elektrischen Gurthöheneinsteller.  Ebenso wie die 8-Wege-Normalsitze sind die Komfortsitze mit einer elektrischen Sitzlängen-, Höhen- und Neigungseinstellung sowie Lehnenneigungseinstellung ausgestattet. Standard bei allen Vordersitzvarianten im neuen Audi A8 sind zudem crashaktive Kopfstützen zur Vermeidung von Verletzungen im Halswirbelbereich. Die  Sitzschalter zur Sitzeinstellung befinden sich an einer gut zugänglichen Position an der Seitenblende und lassen sich intuitiv bedienen. Damit ist eine optimale Sitzeinstellung möglich.Neben Basis- und Komfortsitz sind im neuen Audi A8 auch Sportsitze mit erhöhtem Seitenhalt erhältlich.
Komfortöffnen/ -schließen
Beim Auf- bzw. Zuschließen des Wagens an der Fahrer- oder Beifahrerseite können gleichzeitig Türfenster geöffnet und geschlossen werden. Alle elektrisch bedienbaren Fenster (einschließlich des elektrischen Schiebedachs) öffnen bzw. schließen, wenn der Öffnungs- oder Schließknopf der Funk-Fernbedienung gedrückt gehalten wird. Beim Loslassen stoppt der Öffnungs- bzw. Schließvorgang sofort. Ebenfalls reagieren alle Fenster in oben genannter Weise, wenn der Schlüssel im Türschloß in die Aufschließposition gedreht und dort gehalten wird. Geschlossen werden alle Fenster, wenn der Schlüssel zum Schließen gedreht und ebenfalls dort gehalten wird. Beim Loslassen wird auch hier der Vorgang unterbrochen.
Kommunikations-Gateway - KOM
Kommunikations- Schnittstelle
Kondensator - C
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719
kontinuierlich - K -
K-Jetronic
Kontinuierlich - elektronisch - KE
KE-Jetronic
Kontinuierliches Fördermengenmessgerät - KFMG
Bosch Dieseltechnik
Kontinuierliches Mengenmessgerät (geschlossen) - KMMG
Kontinuierliches Mengenmessgerät (offen)
Kontinuierliches Mengenmessgerät (offen) - KMM
Bosch Dieseltechnik
Kontrollgerät, Signalgerät (z.B.: Kontrolllampe) - H
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719
Kopf- Thorax- Seitenairbag
Der Kopf-Thorax-Seitenairbag beim Audi TT für Fahrer und Beifahrer schützt die Insassen zusätzlich bei einem entsprechenden seitlichen Aufprall vom Kopf bis zum Rippenbereich (siehe auch: Airbag).
Kopfstützen
Die Ausführung und Position der Kopfstütze ist sowohl beim Heckaufprall als auch beim Frontalcrash (in der Rückprallphase) von erheblicher Bedeutung für die Auswirkung der Belastung auf den Kopf- und Nackenbereich der Insassen. Nur korrekt eingestellte Kopfstützen können die beim Kopfaufprall eingeleitete Energie definiert in die tragende Struktur des Sitzes übertragen und damit helfen, Verletzungen im Kopf- und Halswirbelsäulenbereich zu vermeiden bzw. zu reduzieren.
Kopfstützen - KS
(engl.: head rest)
Kopfstützen hinten - Kpf. hi
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Kopfstützen im Fond - Ko.Fo
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Korossionsschutz
Guter Korrosionsschutz erhöht den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs. Grundvoraussetzung ist ein einwandfreier mehrschichtiger Lackaufbau. Zudem haben Audi Karosserien über die Verwendung vollverzinkten Stahlblechs hinaus eine solide Wachsflutung in feuchtigkeitsgefährdeten Hohlraumbereichen. Aluminium-Karosserien benötigen diesen Schutz nicht.
Kraftfahrtbundesamt - KBA
Link zu kba
Kraftstoffrückführventil - KRF
Bosch Dieseltechnik
Kraftstofftemperaturfühler - KTF
NTC
Kraftstoffverbrauchsanzeige - KVA
von BMW
Kreiszahl P - Pi
3,141....
Kubikzentimeter - ccm
eigentlich cm3, z.B.: Einheit des Rauminhalt des Hubraums
Kundendienst - KD
Abkürzung im Automarkt
Kunstwort - Digifant
VAG-Bezeichnung für Motronic
Kunstwort - Digijet
VAG-Bezeichnung für Jetronic
Kupplungs-Steuerung - KS
Telligent ®-Schaltautomatik, Mercedes
Kurbelgehäuseentlüftung - KGE
Blow-By-Gase werden gereinigt wieder der Ansaugluft zugeführt
Kurbelhebedach - KHD
Abkürzung im Automarkt
Kurbelwelle - KW
s.a. NW,
Kurzwellen - KW
Radio
Kältemittel - R 12
Bei Klimaanlagen, veraltet, verantwortlich für Ozonloch
Kältemittel - R 134 A
Bei Klimaanlagen, ersetzt R12
 
 

Reifenmontage

 
Gerne wechseln wir auch Ihre Reifen.
 

Unser Reifenservice beinhaltet:

 
  Umstecken
  Luftdruckkontrolle
  Nachwuchten der Räder
  Sichtprüfung auf Reifenschäden und ungleichmäßige Abnützung
 
Auf Anfrage können Sie bei uns auch Reifen kaufen.