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Kfz-Meisterbetrieb DAVID BAGOLA Graz
 
 
 
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E-Gas
„E“ steht für elektronisch. Das Gaspedal wirkt bei Fahrzeugen mit E-Gas wie ein Sensor. Dieser erkennt anhand der Pedalstellung unmittelbar den Leistungswunsch des Fahrers. Auf Basis dieses Ausgangssignals regelt die Motorelektronik Drosselklappe, Ladedruck und Zündung. Dieses elektronische System löst die bisherige Übertragungstechnik per Seilzug ab und bringt wesentliche Vorteile: E-Gas erleichtert die elektronische Motorsteuerung, reagiert schneller und ist eine technische Voraussetzung für das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP)  .
Earth Movers - EM
Off Road Reifen, besondere Stollentiefen
easy entry
Der Name sagt es bereits: Mit easy entry ist das besonders leichte Einsteigen über der sehr weit nach vorn geklappten Vordersitzlehne des komplett nach vorne schwenkenden Sitzes in den Fond möglich. Audi nutzt diese intelligente Konstruktion in dreitürigen Modellen. Beim Betätigen der easy entry-Funktion wird nicht nur das Einsteigen erleichtert, auch die zuvor eingestellte Sitzposition bleibt erhalten. Der Fahrer kann zudem über einen zusätzlichen Hebel die easy entry-Funktion beim Beifahrersitz betätigen.
Economic Commission for Europe - ECE
Europäische Wirtschaftskommission
Economic Commission for Europe - ECE R49
Testzyklus für Euro 2
Economy - E
= wirtschaftlich, Schaltprogramm von Automatikgetrieben
economy - ECO
ökonomisch, wirtschaftlich, sparsam
Einbruch-Diebstahl-Warnanlage - EDW
Daimler
Einfachkurzschlussringgeber - EKRG
z.B. in der Dieseltechnik von Bosch eingesetzt
Einfahren
Alle aufeinander gleitenden Bauteile (etwa Lagerflächen, Kolben im Zylinder oder Kolbenringe) sowie miteinander in Eingriff stehende Getriebeteile (etwa Zahnräder) müssen nach ihrer Montage im neuen Fahrzeug erst „eingefahren“ werden. In der Betriebsanleitung des Wagens sind die Einfahrempfehlungen genau beschrieben. Allgemein gilt, dass bis zum Tachostand von 1500 Kilometer der Motor nicht über zwei Drittel seiner Nenndrehzahl gefahren werden sollte. Anschließend kann diese kontinuierlich bis 3000 Kilometer gesteigert werden. Dann sind alle Bauteile aufeinander eingespielt.
Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe - E-V-A
Grundprinzip von elektronischen Steuerungs- und Regelungsanlagen im Kfz
Einlassventil - EV
1, 2 oder 3 pro Zylinder, s.a. AV
Einlassventil schließt - ES
Angabe bei Steuerzeiten, s.a. VÜ
Einlassventil öffnet - EÖ
Angabe bei Steuerzeiten, s.a. ES
Einparkhilfe
Das acoustic parking system (APS) hilft beim Einparken. Ein wiederkehrender Warnton signalisiert dem Fahrer welcher Abstand zum Hindernis verbleibt. Mit abnehmender Entfernung steigt die Wiederholfrequenz des akustischen Signals. Es meldet sich erstmals bei einer Distanz von 1,60 m zum Fahrzeug. Hat der Fahrer nur noch 20 cm Rangierplatz, warnt ein Dauerton. Das System arbeitet mit Ultraschallsensoren und kann sowohl im Heck als auch in der Fahrzeugfront eingebaut werden. Das APS ist zur Anpassung an besondere Verkehrssituationen, wie z.B. den Stopp and  Go Verkehr, vorn abschaltbar. Im Heck schaltet sich das APS automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein.
Einparkhilfe - Parktronic
System, das mit optischen und akustischen Signalen dem Fahrer das Einparken erleichtert, Mercedes, auch PTS
Einpresstiefe - ET
Auf Felgen, in mm, Maß von der Felgenmitte bis zur inneren Anlagefläche des Scheibenrades
Einpresstiefe - inset
s.a. ET und auch offset
Einpresstiefe bei Zwillingsbereifung - offset
s.a. inset
Einscheibensicherheitsglas - ESG
wird auch Krümelglas genannt, Verwendung als Seiten- u. Heckscheibe, vgl. mit VSG
Einspritzmengenindikator - EMI
Bosch Dieseltechnik
Einzel-Betriebs-Erlaubnis - EBE
s.a. ABE
Einzel-Funken-Spulen - EFS
Ruhende Zündspannungsverteilung mit Einzelfunkenspulen (z.B. BMW)
Einzeleinspritzpumpe - PF-Pumpe
Bosch
Electric Vehicle - EV
Elektrofahrzeug
Electrical Hydraulic Power Steering - EHPS
Elektro-hydraulische Hilfskraftlenkung, bei Opel
Electrical Sunroof - ESR
Elektrisches Sonnendach
Electrically Powered Hydraulic Steering - EPHS
Elektro-hydraulische Lenkunterstützung
Electro Magnetic Compability - EMC
Elektromagnetische Verträglichkeit, bei Opel, s.a. EMV
Electro Static Discharge - ESD
Elektrostatische Entladung, Abkürzung bei Opel
Electro-Hydraulic Braking System - EHB
Elektrohydraulisches Bremssystem, "brake-by-wire", Kombination aus elektronischer und hydraulischer Bremse, von Bosch und Mercedes ab 2001 im SL, s.a. EMB
Electrochromatic Miror Dimming - E-Chr
Elektrochromatische Spiegelabdunkelung, bei Opel
Electronic (bzw. Electrical) Power Steering - EPS
Elektrische Hilfskraftlenkung, von Honda oder Opel
Electronic Air Suspension - EAS
Elektronische Luftfederung von Continental Teves für VW Phaeton und Audi A8
Electronic Brake Distributor - EBD
Bei Audi, Alfa Romeo und Ford, Elektronische Bremskraftverteilung, siehe auch EBV unten
Electronic Climate Control - ECC
Elektronische Klimaregelung, bei Opel
Electronic Code System - ELCODE
System, das elektronisch die Zugangsund Fahrberechtigung prüft und Bestandteil des Diebstahlschutzes von Mercedes-Benz Fahrzeugen ist.
Electronic Continuous variable Transmission - ECVT
Elektronisch gesteuertes stufenloses Übersetzungsgetriebe, z.B.: Subaru Justy, s.a. CVT
Electronic Control Injection - ECI
Elektronische Einspritzung, Kürzel von Mitsubishi
Electronic Control System - ECOS
werksinternes Kürzel von AUDI, überprüft die Verbraucher
Electronic Control Unit - ECU
Steuereinheit oder Elektronisches Steuergerät, s.a. CPU
Electronic Damping Control - EDC
Elektronische Stoßdämpfer Steuerung
Electronic Diesel Control - EDC
Elektronische Diesel Regelung (z.B. Audi TDI)
Electronic Fuel Injection - EFI
Elektronische Benzin Einspritzung
Electronic Parts Catalogue - EPC
Ersatzteilkatalog, z.B. bei Opel und Mercedes
Electronic Spark Advance - ESA
Elektronische Zündverstellung Toyota
Electronic Spark Control - ESC
Elektronische Zündanlage
Electronic Spark Timing - EST
Inverses Drehzahlsignal vom Steuergerät
Electronic Stabilitäts Programm - ESP
von Bosch, erkennt Schlupf in Längs- und Querrichtung (z.B. seitliches Wegrutschen in Kurven)
Electronic Steering Lock - ESL
Elektronisches Lenkradschloss, s.a. ELV
Electronic Suspension Systems - ESS
Luftfedersystem von Continental Teves, pass sich automatisch dem Beladungszustand an, hat eine kontinuierlich verstellbare Dämpfung, arbeitet mit ESP zusammen
Electronic Throttle Valve - ETV
Elektronische Drosselklappe
Electronic Traction Control - ETC
Antriebsschlupfregelung
Electronic Tuning Control - ETC
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Electronic Vapourising Control - EVAP
Benzindampf-Emissionskontrolle
Electronical Controlled Deceleration - ECD
Schnittstelle zum ESP im A8
Electronically Controlled Air Management - ECAM
Druckluftaufbereitungssystem für DBA bei MAN - Lkw
elektrisch betätigte mechanische Einrichtung (z.B.: Einsprit - Y
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719
Elektrisch entriegelte Startmenge - EES
bei der EDC
elektrische Antenne - el. Ant.
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Elektrische Energie Systeme - EES
Bordnetz von morgen von Bosch, 42V Generator z.B. für elektromagnetische Ventile, 14V Gleichspannungswandler für restliches Netz, s.a. EEM
elektrische Filter (z.B.: Entstörglied) - Z
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719
Elektrische Lastschlagdämpfung - ELD
Elektronische Motorlastsensorik von BOSCH
Elektrische Mengenreduzierung - EMR
Bosch Dieseltechnik
elektrischer Außenspiegel - e. Asp. bzw. eAS
Abkürzung im Automarkt
elektrischer Außenspiegel - el. Asp.
in Zeitungsinseraten des Automarkts
elektrischer Außenspiegel - el. Sp.
in Zeitungsinseraten des Automarkts
elektrischer Fensterheber - e. FH / EFH
Abkürzung im Automarkt
elektrischer Fensterheber - el. Fh
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Elektrischer Isodromregler - EIR
Diesel
Elektrischer Mindermengeneinsteller - EME
Bosch Dieseltechnik
Elektrischer Multifunktions-Aufroller - EMA
elektrischer Gurtstraffer, nicht pyrotechnisch, von Siemens
Elektrischer Regler - ERE
Bosch Dieseltechnik
Elektrischer Spritzversteller - ESPV
Bosch Dieseltechnik
Elektrischer Volllastansclag - EVA
Bosch Dieseltechnik
Elektrisches Energie Management - EEM
koordiniert Zusammenspiel von Generator, Batterie, Spannungswandler, Antrieb und Verbraucher
elektrisches Glasschiebedach - eGSD
Abkürzung im Automarkt
elektrisches Hubdach - eHD
Abkürzung im Automarkt
Elektrisches Schaltgetriebe - ESG
von Luk, besteht aus PSG und Getriebe-Startergenerator (milder Hybride)
elektrisches Schiebeausstelldach - eSAD
Abkürzung im Kfz-Markt
elektrisches Schiebedach - e.SD
Abkürzung im Automarkt
elektrisches Schiebehebedach - ESHD
in Zeitungsinseraten des Automarkts
elektrisches Stahlschiebedach - eSSD
Abkürzung im Automarkt
Elektro-mechanisches Bremssystem - EMB
Rein elektronische Bremse, in Serie ab 2005?, s.a. EHB
elektro-rheologische Flüssigkeitx - ERF
z.B.: Silikon-Öl durch Anlegen einer Spannung wird die Scherfestigkeit erhöht, in Entwicklung für ventillose Schwingungsdämpfer, vg.: auch MRF
Elektrohydraulische Abstellvorrichtung - EHAB
Diesel
Elektrohydraulisches Stellwerk - EHSW
in Diesel-Verteilerpumpen
Elektrokraftstoffpumpe - EKP
meist eine Rollenzellenpumpe
Elektromagnetische Startentriegelung - EMSE
Bosch Dieseltechnik
Elektromagnetische Verträglichkeit - EMV
Die elektrischen und elektronischen Komponenten des Fahrzeugs sind abgeschirmt gegenüber Störfeldern wie z.B. von Sendern, Radaranlagen, Stromleitungen oder Funktelefonen. Neufahrzeuge werden darauf getestet und entsprechend ausgelegt
Elektromagnetischer Mindermengenanschlag - EMA
Bei Dieselpumpen
Elektromagnetisches Abstellventil - ELAB
bei Dieseleinspritzpumpen
Elektromechanische Parkbremse
Die elektromechanische Parkbremse erfüllt alle Funktionen einer sehr guten konventionellen Handbremse. Sie ist verschleißfest, ihre Bremswirkung ist dauerhaft konstant und sie kann auch nicht blockieren. Die elektromechanische Parkbremse wird durch das Ziehen des kleinen Bremshebels auf der Mittelkonsole aktiviert, der den herkömmlichen Handbremshebel ersetzt. Beim Losfahren löst sich die Parkbremse automatisch, sofern der Fahrer den Gurt angelegt hat. Auch beim Anfahren an einer Steigung braucht sie nicht manuell gelöst zu werden. Der integrierte Anfahrassistent der elektromechanischen Parkbremse ermittelt die eingelegte Gangstufe, die Gaspedalstellung, die Motordrehzahl, das Drehmoment und die Fahrtrichtung sowie den Neigungswinkel des Fahrzeuges. So wird ein Zurückrollen beim automatischen Lösen sicher verhindert. Der integrierte Anfahrassistent ist lernfähig: Wenn beispielsweise mit einem Anhänger gefahren wird, stellt er sich nach einer gewissen Fahrstrecke darauf ein. Ein manuelles Lösen der Bremse ist nur möglich, wenn auch gleichzeitig die Fußbremse getreten wird. Und im Falle einer Notbremsung via Parkbremse lässt sich das Fahrzeug wesentlich effektiver abbremsen als mit einer konventionellen Handbremse, da das System über das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) mit dem Anti-Blockier-System (ABS) und der Elektronischen Bremskraftverteilung (EBV)  kommuniziert.
Elektromechanischer Ventiltrieb - EMVT
von Renault ohne Nockenwelle
Elektromotorische Abstellvorrichtung - EMAB
bei Diesel, vgl. ELAB
Elektron. Drosselklappensteuerung - E-Gas
Kein Seilzug oder Gestänge mehr, s.a. EFP
Elektronic Brake Limiter - EBL
Elektronischer Bremskraftbegrenzer, z.B. bei Fiat Iveco Lkws: Bremssystem mit elektronischem Bremskraftbegrenzer, der über Schlupfmessungen an den Achsen ein Blockieren der Räder verhindert.
Elektronisch automatische Schaltung - EAS
Daimler Nfz
Elektronisch geregeltes Verteilereinspritzsystem - EVE
Radialkolbenpumpe bei Diesel,
Elektronische Anhänger Bremse - EAB
Mercedes, Bestandteil des Telligent BS
Elektronische Bremskraftverteilung - EBV
Regelt die Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterachse, verhindert ein Überbremsen der Hinterachse bevor ABS eingreift
Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)
Die Elektronische Bremskraftverteilung (EBV) bildet mit dem Anti-Blockier-System (ABS) eine Einheit, denn es benutzt zur Wirkungsweise zahlreiche gleiche Bauelemente. EBV sorgt für maximale Bremsleistung an Hinter- und Vorderachse und verhindert unter normalen Bedingungen, dass das Heck wegen überbremster Hinterräder ausbricht. Ausserdem reduziert sie die Beanspruchung und Erhitzung der Vorderbremsen. Dies wirkt dem ,Fading‘ entgegen, dem Nachlassen der Bremswirkung infolge zu hoher thermischer Belastung.
Elektronische Dieselregelung - EDR
s.a. EDC, Daimler
Elektronische Differenzialsperre - EDS
ermöglicht Anfahren bei unterschiedlich griffiger Fahrbahn durch Abbremsen des durchdrehenden Rades, Bei VW und Audi
Elektronische Differenzialsperre (EDS)
Die Elektronische Differenzialsperre (EDS) ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, dann bremst EDS dieses gezielt ab und sorgt für eine Kraftübertragung zu dem besser greifenden Rad. EDS verringert Reifenverschleiß und arbeitet bis ca. 40 km/h (quattro® : bis ca. 80 km/h). EDS ist Bestandteil des Elektronischen Stabilisierungsprogrammes (ESP) und der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) .
Elektronische Drucksteuerventile - EDS
BMW
Elektronische Dämpferregelung - ESAC
Bei MAN, siehe auch EFR, ECAS
Elektronische Fahrdynamikregelung - EFR
Besteht aus Luftfederung ECAS und Dämpferregelung ESAC, bei MAN
Elektronische Fahrzeugidentifikation - ELFI
VW, s.a. ELSA
Elektronische Getriebesteuerung - EGS
z.B.: Daimler
Elektronische Hinterachs-Zusatzlenkung - EHZ
Mercedes
Elektronische Kennfeld Lenkung - EKL
Mercedes
Elektronische Kennfeldzündung - EZF
allgemein, Kürzel bei Opel
Elektronische Kennfeldzündung - EZF-h
mit Hallauslösung
Elektronische Kennfeldzündung - EZF-i
mit Induktivauslösung
Elektronische Kennlinienzündung - EZL-h
mit Hallauslösung
Elektronische Leerlaufdrehzahlregelung - ELR
Daimler
Elektronische Leerlaufstabilisierung - ELS
Opel
Elektronische Lenkungsverriegelung (bzw. Lenksäulenverriegel - ELV
Elektronisches Lenkradschloss, z.B. bei DaimlerChrysler und AUDI A8
Elektronische Luftfederung - ECAS
Bei MAN, Federung und Niveauregelung und -verstellung, Nachfolgesystem von ELF
Elektronische Luftfederung - ELF
z.B. bei MAN, siehe auch ECAS
Elektronische Motorleistungsregelung - EML
s.a. EMS
Elektronische Motorleistungssteuerung - EMS
Kann bei Bedarf das Drehmoment absenken (z.B. in Verbindung mit ASR)
Elektronische Niveauregelung - ENR
Daimler
Elektronische Rückhalteautomatik - ELRA
von VW, selbstanlegende Gurte
Elektronische Schlupfreduzierung - ESR
Bei Seat, siehe auch ASR
Elektronische Sitzverstellung - ESV
Daimler,
Elektronische Spätverstellung - ESV
Bei Zündanlagen
Elektronische Wegfahrsperre
Die Wegfahrsperre ist eine elektronische Diebstahlsicherung. Nach dem Abziehen des Zündschlüssels wird sie aktiv und verhindert über das Motorsteuergerät weitestgehend, dass der Wagen durch Unbefugte gestartet werden kann. Das System nutzt eine im Zündschlüssel integrierte Sende- und Empfangseinheit (Transponder). Diese übermittelt bei jedem Startvorgang einen neuen Code an die Fahrzeugelektronik. Nur wenn der Schlüssel einen Berechtigungscode hat, wird die Sperre aufgehoben. Eine neuartige Verschlüsselungstechnik sichert das System gegen elektronisch kopierte Fahrzeugschlüssel.Hinweis:Eine 100% Sicherung gegen Diebstahl kann kein System garantieren. Mit hoher krimineller Energie kann es in Einzelfällen auch gelingen, die elektronische Wegfahrsperre zu überwinden.
Elektronische Wegfahrsperre - EWS
BMW
Elektronische Zündung - EZ
Schalten und auslösen elektronisch
Elektronische Zündung - EZ-K
Mit Klopfregelung
Elektronische Zündverstellung - EEC
Kürzel von Ford
Elektronischer Bremsassistent - EBA
Bei Ford Mondeo, siehe auch BAS
Elektronischer Bremskraftverstärker - EBKV
pneumatischer Bremskraftverstärker, betätigt per Magnetventil die Bremse, Steuergerät sorgt für Dosierung
Elektronischer Teilekatalog - ETKA
VW, s.a. ELSA
Elektronischer Zündstartschalter - EZS
Daimler, kein herkömmlicher Schlüssel mehr erforderlich
Elektronisches Bremsen Management - EBM
System zur Optimierung von Fahrstabilität, Traktion und Bremsfunktion von BMW
Elektronisches Bremssystem - EBS
Elektronische Bremsdruckregelung einzelner Räder, bei MAN
Elektronisches Fahrpedal - EFP
s.a. EGAS, kein Seil erforderlich, Daimler
Elektronisches Fahrtenbuch
Das Audi logbook ist ein elektronisches Fahrtenbuch. Mit Hilfe des Audi Navigationssystems dokumentiert es fast automatisch alle Privat- und Dienstfahrten sehr genau. Der Fahrer gibt dabei bei Antritt der Fahrt an, ob es sich um eine Dienst- oder Privatfahrt handelt. Vorteil: Der Fahrer spart Zeit durch den Wegfall der manuellen Fahrtenbuchführung. Die Anschaffungskosten können sich schnell amortisieren, denn das Fahrtenbuch ermöglicht gegenüber der Pauschalwertbesteuerungdeutliche Ersparnisse. Halter mit bisheriger einprozentiger Pauschalversteuerung für Privatnutzung des Dienstwagens sind besonders angesprochen. Je weniger Privatfahrten unternommen werden, desto mehr kann am Ende des Jahres an Rückerstattung anfallen. Mit einer Chipkarte können die aufgezeichneten Fahrtdaten auf einen PC übertragen werden. Die einfache Software bereitet bei der Fahrtenbuchauswertung keine Schwierigkeiten. Der Audi Fahrer vervollständigt fehlende Daten. Einmal identifizierte Ziele bleiben gespeichert und werden vom System bei jeder weiteren Fahrt zugeordnet. Außer gewonnener Zeit hat der Fahrer einen weiteren Vorteil: Das Finanzamt erkennt in der Regel elektronische Fahrtenbücher aufgrund ihrer Genauigkeit und Lückenlosigkeit an.
Elektronisches Hochdruck Diesel Einspritzsystem - EHD
Daimler,
Elektronisches Kupplungsmanagement - EKM
bei Luk,
Elektronisches Kupplungssystem - EKS
Kein Kuppeln mehr nötig, siehe auch AKS
Elektronisches Motormanagement
Primäre Aufgabe des Elektronischen Motormanagements ist die Koordination aller Parameter – mit ständiger Prozessregelung –, um ökonomischen und ökologischen Motorbetrieb zu gewährleisten. Gesteuert werden beispielsweise Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzzeit und Abgasrückführung sowie Drosselklappenstellung, Schaltsaugrohrstellung, Variable Turbinengeometrie (VTG) (bei Abgasturbolader), Nockenwellenverstellung (bei Benzinern) etc. Das Elektronische Motormanagement erkennt für seine Aufgabenstellung außerdem Drehzahl, Motortemperatur, Kraftstoffsorte (über einen Klopfsensor) und Gaspedalstellung. Bei Abweichungen vom Normalbetrieb werden entsprechende Informationen im Fehlerspeicher abgelegt, damit beim nächsten Service darauf eingegangen werden kann.
Elektronisches Service-Auskunftssystem - ELSA
VW, dazu gehört ELFI, ELWIS, ETKA
Elektronisches Sperrdifferential - ESD
Sperrdifferential mit Bremseneingriff, bei BMW, mit ABS kombiniert, vgl. auch ASD
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
Das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) erhöht die Kontrolle über das Fahrzeug in fahrdynamischen Grenzsituationen. Es reduziert die Schleudergefahr und verbessert damit die Spurtreue. ESP erkennt Richtungswunsch und Reaktion des Autos. Es erzeugt durch Bremseingriffe an den einzelnen Rädern einseitige Kräfte, die dem Wagen helfen, in die gewünschte Richtung zu fahren. Das Programm nutzt die Fahrhilfen Anti-Blockier-System (ABS), Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Elektronische Differenzialsperre (EDS) sowie Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) ist permanent aktiv. Hinweis:ESP kann die physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht außer Kraft setzen. Überfordert ein Fahrer die Möglichkeiten von Fahrwerk und ESP, so kann auch ESP einen Unfall nicht verhindern.
Elektronisches Traktionssystem - ETS
Macht Sperrdifferentiale überflüssig, von Mercedes und ITT Automotive für M-Klasse entwickelt
Elektronisches Werkstatt-Informationssystem - ELWIS
VW, s.a. ELSA
Elektronisches Wählhebelmodul - EWM
Daimler, Automatik
Elektronisches-Stabilitäts-Brems-System - ESBS
VW
Elektropneumatische Schaltung - EPS
Gänge des Actros (Mercedes) Getriebes werden elektropneumatisch eingelegt, spart Sprit,
Elektropneumatischer (Druck-) Wandler - EPW
Zur Regelung des Ladedrucks oder der Abgasrückführung (AGR), der EPW wird vom Steuergerät angetaktet, öffnet und schließt z.B. das LDR-Ventil oder AGR-Ventil
Element-Abschaltventil - EAV
in Dieselverteilerpumpen von Bosch
Emergency Valve Assistent - EVA
pneumatisch mechanischer Bremsassistent mit intelligenter Mechanik im BKV, von ContiTeves
Empfangsseitige Verbindungsleitung - RX-Leitung
zwischen CAN-Baustein und Tranceiver, s.a. TX-Leitung
Endbeschlagstrammer - EBS
Gurtsicherheitssystem bei BMW
Endschalldämpfer - ESD
Auspuffteil
Endwert des Messbereichs - EW
Messtechnik
Energieabsorbierende Stoßfänger
Kleine Parkrempler oder Anstöße bis etwa 4 km/h verkraften energieabsorbierende Stoßfänger ohne größere Schäden. Hierzu ist die Kunststoffoberfläche des Stoßfängers so ausgelegt, dass sich punktuelle Eindellungen wieder zurückbilden, ohne unbedingt eine Reparatur zu erfordern. Deshalb auch die Bezeichnung: reversible Stoßfänger.
Energy Controlled Ignition - ECI
energiegesteuerte Zündanlage, Wechselspannungszündanlage, inclusive Ionenstrommessung zur Erkennung von Verbrennungsaussetzern und klopfendem Motorbetrieb, von Daimler-Chrysler (12 Zyl.) und Maybach
Engine Control Module - ECM
Elektronisches Motorsteuergerät, bei Opel
engine cooling temperature - ECT
Kühlmitteltemperatur(sensor), s.a. NTC
engine rounds per minute - ENGRPM
Motordrehzahl
Enhanced Environmentaly-friendly Vehicle - EEV
verbessertes umweltfreundliches Fahrzeug
Enhanced Other Network - EON
Sendersignalverstärkung bei Autoradios, z.B. Fiat
Enhanced Protective Glass - EPG
verstärkt schützendes Glasdach (Sicherheit, Sonnenschutz, Komfort), Verbundglas von Porsche
Entertainment Head Unit - EHU
Unterhaltungs-Kontrolleinheit
Entkohlend geglühter (Weißer) Temperguss - GTW
z.B.: Bremstrommel, Kipphebel
Environment - E
Umweltfreundliches Nfz, weißes E auf grünem Schild, vereint L und S
Epoxidharz - EP
Duroplast Kunststoff, hohe Haftfestigkeit, als Klebharz eingesetzt, z.B.: geklebte Bremsbeläge
Erasable Programmable Read Only Memory - EPROM, EEPROM (E2PRO
elektrisch löschbarer programmierbarer Nur-Lesespeicher
Erasable programmable read only memory - EPROM
Löschbarer programmierbarer Festwertspeicher
Ergonomie
Die Ergonomie ist die Erforschung der Leistungsmöglichkeiten und optimalen Arbeitsbedingungen des Menschen. Nach den neuesten Erkenntnissen dieser wissenschaftlichen Disziplin erfolgt bei Audi die Konzeption und Gestaltung des Fahrzeuginnenraums. Gut ausgelegte Aktive Sicherheit sowie uneingeschränkter Komfort für Fahrer und Passagiere sind die Ansprüche an alle Anzeigen und Bedienfunktionen, die der Fahrer für die Kontrolle des Fahrzeugs während der Fahrt ablesen bzw. bedienen muss. Ergonomisch optimierte Sitze tragen zu Kondition und Wohlbefinden aller Fahrzeuginsassen auch während längerer Fahrtstrecken bei.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl - EL
bei AU
Ersatzrad - ER
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Ersatzwagenservice
Der Ersatzwagenservice ermöglicht es Audi Kunden, bei einem Service Termin mobil zu bleiben: ein Ersatzwagen steht beim jeweiligen Audi Partner zu günstigen Konditionen zur Verfügung. Der Hol und Bring Service holt den Kundenwagen ab und bringt gleich ein Ersatzfahrzeug mit.
Erstzulassung - EZ
(engl.: first registration)
Euro NCAP
Das Euro NCAP (New Car Assessment Programme = Programm zur Bewertung der Passiven Sicherheit von Neufahrzeugen) gilt heute als einer der wichtigsten Maßstäbe für die Passive Fahrzeugsicherheit. Es stellt beim Offsetcrash noch härtere Anforderungen als das seit Oktober 1998 geltende EU-Gesetz. Die Aufprallgeschwindigkeit wurde von 56 km/h (Gesetz) auf 64 km/h erhöht (Euro NCAP), was einer um über 30% höheren Aufprallenergie entspricht. Organisiert wird das Euro NCAP unter anderem von der englischen und der schwedischen Verkehrsbehörde, vom internationalen Automobilverband FIA, vom ADAC als auch von anderen europäischen Automobilclubs.
European Economic Communitzy - EEC
Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, gibt wichtige regeln heraus, s.a. EWG
European Enhanced Vehicle Commitee - EECV
Europäisches Fahrzeug Komitee zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit, das z.B. Testverfahren für Crashtests erarbeitet, vgl. mit NCAP
European Integrated Hydrogen Project - EIHP
Europäischer Wasserstofftechnologie Forschungsverbund
europäische Abgasnorm - EURO III bzw. EU3
ab 2000 gültig (HC 0,2, CO 2,3, NOx 0,15)
europäische Abgasnorm - EURO IV bzw. EU4
ab 2005 gültig (HC 0,1, CO 1,0, NOx 0,08
Europäische On Board Diagnose - EOBD
Zur Abgasminderung s.a. OBD
Europäische Wirtschaftsgemeinschaft - EWG
(engl. EEC)
Exhaust - EX
Auslassseite
Exhaust Gas Oxygen (Sensor) - EGO
unbeheizte Abgassonde, s.a. HEGO, ISO-EGO
Exhaust Gas Recirculation - EGR
Abgasrückführung, s.a. AGR
Exhaust test cycle - ETC
Abgas-Testzyklus, für Diesel mit Denox System + Gasmotoren
Explosionsgefahr - E
Eigenschaft eines Gefahrstoffes laut Gefahrstoffverordnung
Extended Hump - EH2
Spezialfelge, verhindert, dass der Reifen im schlauchlosen Zustand von der Felge springt, s.a. RSC
Extended Mobility Technology - EMT
Reifen mit Notlaufeigenschaften, von Goodyear
Extras, Zubehör - Extr.
Abkürzung im Automarkt
Extreme Economy - XE
extrem wirtschaftliches Schaltprogramm bei Automatikgetrieben
extreme Sport - XS
extrem sportliches Schaltprogramm bei Automatikgetrieben
 
 

Reifenmontage

 
Gerne wechseln wir auch Ihre Reifen.
 

Unser Reifenservice beinhaltet:

 
  Umstecken
  Luftdruckkontrolle
  Nachwuchten der Räder
  Sichtprüfung auf Reifenschäden und ungleichmäßige Abnützung
 
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