E-Gas
|
„E“ steht für elektronisch. Das Gaspedal wirkt bei Fahrzeugen mit E-Gas wie ein Sensor. Dieser erkennt anhand der Pedalstellung unmittelbar den Leistungswunsch des Fahrers. Auf Basis dieses Ausgangssignals regelt die Motorelektronik Drosselklappe, Ladedruck und Zündung. Dieses elektronische System löst die bisherige Übertragungstechnik per Seilzug ab und bringt wesentliche Vorteile: E-Gas erleichtert die elektronische Motorsteuerung, reagiert schneller und ist eine technische Voraussetzung für das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) . |
Earth Movers - EM |
Off Road Reifen, besondere Stollentiefen |
easy entry
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Der Name sagt es bereits: Mit easy entry ist das besonders leichte Einsteigen über der sehr weit nach vorn geklappten Vordersitzlehne des komplett nach vorne schwenkenden Sitzes in den Fond möglich. Audi nutzt diese intelligente Konstruktion in dreitürigen Modellen. Beim Betätigen der easy entry-Funktion wird nicht nur das Einsteigen erleichtert, auch die zuvor eingestellte Sitzposition bleibt erhalten. Der Fahrer kann zudem über einen zusätzlichen Hebel die easy entry-Funktion beim Beifahrersitz betätigen. |
Economic Commission for Europe - ECE |
Europäische Wirtschaftskommission |
Economic Commission for Europe - ECE R49 |
Testzyklus für Euro 2 |
Economy - E |
= wirtschaftlich, Schaltprogramm von Automatikgetrieben |
economy - ECO |
ökonomisch, wirtschaftlich, sparsam |
Einbruch-Diebstahl-Warnanlage - EDW |
Daimler |
Einfachkurzschlussringgeber - EKRG |
z.B. in der Dieseltechnik von Bosch eingesetzt |
Einfahren
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Alle aufeinander gleitenden Bauteile (etwa Lagerflächen, Kolben im Zylinder oder Kolbenringe) sowie miteinander in Eingriff stehende Getriebeteile (etwa Zahnräder) müssen nach ihrer Montage im neuen Fahrzeug erst „eingefahren“ werden. In der Betriebsanleitung des Wagens sind die Einfahrempfehlungen genau beschrieben. Allgemein gilt, dass bis zum Tachostand von 1500 Kilometer der Motor nicht über zwei Drittel seiner Nenndrehzahl gefahren werden sollte. Anschließend kann diese kontinuierlich bis 3000 Kilometer gesteigert werden. Dann sind alle Bauteile aufeinander eingespielt. |
Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe - E-V-A |
Grundprinzip von elektronischen Steuerungs- und Regelungsanlagen im Kfz |
Einlassventil - EV |
1, 2 oder 3 pro Zylinder, s.a. AV |
Einlassventil schließt - ES |
Angabe bei Steuerzeiten, s.a. VÜ |
Einlassventil öffnet - EÖ |
Angabe bei Steuerzeiten, s.a. ES |
Einparkhilfe
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Das acoustic parking system (APS) hilft beim Einparken. Ein wiederkehrender Warnton signalisiert dem Fahrer welcher Abstand zum Hindernis verbleibt. Mit abnehmender Entfernung steigt die Wiederholfrequenz des akustischen Signals. Es meldet sich erstmals bei einer Distanz von 1,60 m zum Fahrzeug. Hat der Fahrer nur noch 20 cm Rangierplatz, warnt ein Dauerton. Das System arbeitet mit Ultraschallsensoren und kann sowohl im Heck als auch in der Fahrzeugfront eingebaut werden. Das APS ist zur Anpassung an besondere Verkehrssituationen, wie z.B. den Stopp and Go Verkehr, vorn abschaltbar. Im Heck schaltet sich das APS automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein. |
Einparkhilfe - Parktronic |
System, das mit optischen und akustischen Signalen dem Fahrer das Einparken erleichtert, Mercedes, auch PTS |
Einpresstiefe - ET |
Auf Felgen, in mm, Maß von der Felgenmitte bis zur inneren Anlagefläche des Scheibenrades |
Einpresstiefe - inset |
s.a. ET und auch offset |
Einpresstiefe bei Zwillingsbereifung - offset |
s.a. inset |
Einscheibensicherheitsglas - ESG |
wird auch Krümelglas genannt, Verwendung als Seiten- u. Heckscheibe, vgl. mit VSG |
Einspritzmengenindikator - EMI |
Bosch Dieseltechnik |
Einzel-Betriebs-Erlaubnis - EBE |
s.a. ABE |
Einzel-Funken-Spulen - EFS |
Ruhende Zündspannungsverteilung mit Einzelfunkenspulen (z.B. BMW) |
Einzeleinspritzpumpe - PF-Pumpe |
Bosch |
Electric Vehicle - EV |
Elektrofahrzeug |
Electrical Hydraulic Power Steering - EHPS |
Elektro-hydraulische Hilfskraftlenkung, bei Opel |
Electrical Sunroof - ESR |
Elektrisches Sonnendach |
Electrically Powered Hydraulic Steering - EPHS |
Elektro-hydraulische Lenkunterstützung |
Electro Magnetic Compability - EMC |
Elektromagnetische Verträglichkeit, bei Opel, s.a. EMV |
Electro Static Discharge - ESD |
Elektrostatische Entladung, Abkürzung bei Opel |
Electro-Hydraulic Braking System - EHB |
Elektrohydraulisches Bremssystem, "brake-by-wire", Kombination aus elektronischer und hydraulischer Bremse, von Bosch und Mercedes ab 2001 im SL, s.a. EMB |
Electrochromatic Miror Dimming - E-Chr |
Elektrochromatische Spiegelabdunkelung, bei Opel |
Electronic (bzw. Electrical) Power Steering - EPS |
Elektrische Hilfskraftlenkung, von Honda oder Opel |
Electronic Air Suspension - EAS |
Elektronische Luftfederung von Continental Teves für VW Phaeton und Audi A8 |
Electronic Brake Distributor - EBD |
Bei Audi, Alfa Romeo und Ford, Elektronische Bremskraftverteilung, siehe auch EBV unten |
Electronic Climate Control - ECC |
Elektronische Klimaregelung, bei Opel |
Electronic Code System - ELCODE |
System, das elektronisch die Zugangsund Fahrberechtigung prüft und Bestandteil des Diebstahlschutzes von Mercedes-Benz Fahrzeugen ist. |
Electronic Continuous variable Transmission - ECVT |
Elektronisch gesteuertes stufenloses Übersetzungsgetriebe, z.B.: Subaru Justy, s.a. CVT |
Electronic Control Injection - ECI |
Elektronische Einspritzung, Kürzel von Mitsubishi |
Electronic Control System - ECOS |
werksinternes Kürzel von AUDI, überprüft die Verbraucher |
Electronic Control Unit - ECU |
Steuereinheit oder Elektronisches Steuergerät, s.a. CPU |
Electronic Damping Control - EDC |
Elektronische Stoßdämpfer Steuerung |
Electronic Diesel Control - EDC |
Elektronische Diesel Regelung (z.B. Audi TDI) |
Electronic Fuel Injection - EFI |
Elektronische Benzin Einspritzung |
Electronic Parts Catalogue - EPC |
Ersatzteilkatalog, z.B. bei Opel und Mercedes |
Electronic Spark Advance - ESA |
Elektronische Zündverstellung Toyota |
Electronic Spark Control - ESC |
Elektronische Zündanlage |
Electronic Spark Timing - EST |
Inverses Drehzahlsignal vom Steuergerät |
Electronic Stabilitäts Programm - ESP |
von Bosch, erkennt Schlupf in Längs- und Querrichtung (z.B. seitliches Wegrutschen in Kurven) |
Electronic Steering Lock - ESL |
Elektronisches Lenkradschloss, s.a. ELV |
Electronic Suspension Systems - ESS |
Luftfedersystem von Continental Teves, pass sich automatisch dem Beladungszustand an, hat eine kontinuierlich verstellbare Dämpfung, arbeitet mit ESP zusammen |
Electronic Throttle Valve - ETV |
Elektronische Drosselklappe |
Electronic Traction Control - ETC |
Antriebsschlupfregelung |
Electronic Tuning Control - ETC |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Electronic Vapourising Control - EVAP |
Benzindampf-Emissionskontrolle |
Electronical Controlled Deceleration - ECD |
Schnittstelle zum ESP im A8 |
Electronically Controlled Air Management - ECAM |
Druckluftaufbereitungssystem für DBA bei MAN - Lkw |
elektrisch betätigte mechanische Einrichtung (z.B.: Einsprit - Y |
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719 |
Elektrisch entriegelte Startmenge - EES |
bei der EDC |
elektrische Antenne - el. Ant. |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Elektrische Energie Systeme - EES |
Bordnetz von morgen von Bosch, 42V Generator z.B. für elektromagnetische Ventile, 14V Gleichspannungswandler für restliches Netz, s.a. EEM |
elektrische Filter (z.B.: Entstörglied) - Z |
Gerätekennzeichnung in Schaltplänen nach DIN 40719 |
Elektrische Lastschlagdämpfung - ELD |
Elektronische Motorlastsensorik von BOSCH |
Elektrische Mengenreduzierung - EMR |
Bosch Dieseltechnik |
elektrischer Außenspiegel - e. Asp. bzw. eAS |
Abkürzung im Automarkt |
elektrischer Außenspiegel - el. Asp. |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
elektrischer Außenspiegel - el. Sp. |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
elektrischer Fensterheber - e. FH / EFH |
Abkürzung im Automarkt |
elektrischer Fensterheber - el. Fh |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Elektrischer Isodromregler - EIR |
Diesel |
Elektrischer Mindermengeneinsteller - EME |
Bosch Dieseltechnik |
Elektrischer Multifunktions-Aufroller - EMA |
elektrischer Gurtstraffer, nicht pyrotechnisch, von Siemens |
Elektrischer Regler - ERE |
Bosch Dieseltechnik |
Elektrischer Spritzversteller - ESPV |
Bosch Dieseltechnik |
Elektrischer Volllastansclag - EVA |
Bosch Dieseltechnik |
Elektrisches Energie Management - EEM |
koordiniert Zusammenspiel von Generator, Batterie, Spannungswandler, Antrieb und Verbraucher |
elektrisches Glasschiebedach - eGSD |
Abkürzung im Automarkt |
elektrisches Hubdach - eHD |
Abkürzung im Automarkt |
Elektrisches Schaltgetriebe - ESG |
von Luk, besteht aus PSG und Getriebe-Startergenerator (milder Hybride) |
elektrisches Schiebeausstelldach - eSAD |
Abkürzung im Kfz-Markt |
elektrisches Schiebedach - e.SD |
Abkürzung im Automarkt |
elektrisches Schiebehebedach - ESHD |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
elektrisches Stahlschiebedach - eSSD |
Abkürzung im Automarkt |
Elektro-mechanisches Bremssystem - EMB |
Rein elektronische Bremse, in Serie ab 2005?, s.a. EHB |
elektro-rheologische Flüssigkeitx - ERF |
z.B.: Silikon-Öl durch Anlegen einer Spannung wird die Scherfestigkeit erhöht, in Entwicklung für ventillose Schwingungsdämpfer, vg.: auch MRF |
Elektrohydraulische Abstellvorrichtung - EHAB |
Diesel |
Elektrohydraulisches Stellwerk - EHSW |
in Diesel-Verteilerpumpen |
Elektrokraftstoffpumpe - EKP |
meist eine Rollenzellenpumpe |
Elektromagnetische Startentriegelung - EMSE |
Bosch Dieseltechnik |
Elektromagnetische Verträglichkeit - EMV |
Die elektrischen und elektronischen Komponenten des Fahrzeugs sind abgeschirmt gegenüber Störfeldern wie z.B. von Sendern, Radaranlagen, Stromleitungen oder Funktelefonen. Neufahrzeuge werden darauf getestet und entsprechend ausgelegt |
Elektromagnetischer Mindermengenanschlag - EMA |
Bei Dieselpumpen |
Elektromagnetisches Abstellventil - ELAB |
bei Dieseleinspritzpumpen |
Elektromechanische Parkbremse
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Die elektromechanische Parkbremse erfüllt alle Funktionen einer sehr guten konventionellen Handbremse. Sie ist verschleißfest, ihre Bremswirkung ist dauerhaft konstant und sie kann auch nicht blockieren. Die elektromechanische Parkbremse wird durch das Ziehen des kleinen Bremshebels auf der Mittelkonsole aktiviert, der den herkömmlichen Handbremshebel ersetzt. Beim Losfahren löst sich die Parkbremse automatisch, sofern der Fahrer den Gurt angelegt hat. Auch beim Anfahren an einer Steigung braucht sie nicht manuell gelöst zu werden. Der integrierte Anfahrassistent der elektromechanischen Parkbremse ermittelt die eingelegte Gangstufe, die Gaspedalstellung, die Motordrehzahl, das Drehmoment und die Fahrtrichtung sowie den Neigungswinkel des Fahrzeuges. So wird ein Zurückrollen beim automatischen Lösen sicher verhindert. Der integrierte Anfahrassistent ist lernfähig: Wenn beispielsweise mit einem Anhänger gefahren wird, stellt er sich nach einer gewissen Fahrstrecke darauf ein. Ein manuelles Lösen der Bremse ist nur möglich, wenn auch gleichzeitig die Fußbremse getreten wird. Und im Falle einer Notbremsung via Parkbremse lässt sich das Fahrzeug wesentlich effektiver abbremsen als mit einer konventionellen Handbremse, da das System über das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) mit dem Anti-Blockier-System (ABS) und der Elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) kommuniziert. |
Elektromechanischer Ventiltrieb - EMVT |
von Renault ohne Nockenwelle |
Elektromotorische Abstellvorrichtung - EMAB |
bei Diesel, vgl. ELAB |
Elektron. Drosselklappensteuerung - E-Gas |
Kein Seilzug oder Gestänge mehr, s.a. EFP |
Elektronic Brake Limiter - EBL |
Elektronischer Bremskraftbegrenzer, z.B. bei Fiat Iveco Lkws: Bremssystem mit elektronischem Bremskraftbegrenzer, der über Schlupfmessungen an den Achsen ein Blockieren der Räder verhindert. |
Elektronisch automatische Schaltung - EAS |
Daimler Nfz |
Elektronisch geregeltes Verteilereinspritzsystem - EVE |
Radialkolbenpumpe bei Diesel, |
Elektronische Anhänger Bremse - EAB |
Mercedes, Bestandteil des Telligent BS |
Elektronische Bremskraftverteilung - EBV |
Regelt die Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterachse, verhindert ein Überbremsen der Hinterachse bevor ABS eingreift |
Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)
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Die Elektronische Bremskraftverteilung (EBV) bildet mit dem Anti-Blockier-System (ABS) eine Einheit, denn es benutzt zur Wirkungsweise zahlreiche gleiche Bauelemente. EBV sorgt für maximale Bremsleistung an Hinter- und Vorderachse und verhindert unter normalen Bedingungen, dass das Heck wegen überbremster Hinterräder ausbricht. Ausserdem reduziert sie die Beanspruchung und Erhitzung der Vorderbremsen. Dies wirkt dem ,Fading‘ entgegen, dem Nachlassen der Bremswirkung infolge zu hoher thermischer Belastung. |
Elektronische Dieselregelung - EDR |
s.a. EDC, Daimler |
Elektronische Differenzialsperre - EDS |
ermöglicht Anfahren bei unterschiedlich griffiger Fahrbahn durch Abbremsen des durchdrehenden Rades, Bei VW und Audi |
Elektronische Differenzialsperre (EDS)
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Die Elektronische Differenzialsperre (EDS) ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, dann bremst EDS dieses gezielt ab und sorgt für eine Kraftübertragung zu dem besser greifenden Rad. EDS verringert Reifenverschleiß und arbeitet bis ca. 40 km/h (quattro® : bis ca. 80 km/h). EDS ist Bestandteil des Elektronischen Stabilisierungsprogrammes (ESP) und der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) . |
Elektronische Drucksteuerventile - EDS |
BMW |
Elektronische Dämpferregelung - ESAC |
Bei MAN, siehe auch EFR, ECAS |
Elektronische Fahrdynamikregelung - EFR |
Besteht aus Luftfederung ECAS und Dämpferregelung ESAC, bei MAN |
Elektronische Fahrzeugidentifikation - ELFI |
VW, s.a. ELSA |
Elektronische Getriebesteuerung - EGS |
z.B.: Daimler |
Elektronische Hinterachs-Zusatzlenkung - EHZ |
Mercedes |
Elektronische Kennfeld Lenkung - EKL |
Mercedes |
Elektronische Kennfeldzündung - EZF |
allgemein, Kürzel bei Opel |
Elektronische Kennfeldzündung - EZF-h |
mit Hallauslösung |
Elektronische Kennfeldzündung - EZF-i |
mit Induktivauslösung |
Elektronische Kennlinienzündung - EZL-h |
mit Hallauslösung |
Elektronische Leerlaufdrehzahlregelung - ELR |
Daimler |
Elektronische Leerlaufstabilisierung - ELS |
Opel |
Elektronische Lenkungsverriegelung (bzw. Lenksäulenverriegel - ELV |
Elektronisches Lenkradschloss, z.B. bei DaimlerChrysler und AUDI A8 |
Elektronische Luftfederung - ECAS |
Bei MAN, Federung und Niveauregelung und -verstellung, Nachfolgesystem von ELF |
Elektronische Luftfederung - ELF |
z.B. bei MAN, siehe auch ECAS |
Elektronische Motorleistungsregelung - EML |
s.a. EMS |
Elektronische Motorleistungssteuerung - EMS |
Kann bei Bedarf das Drehmoment absenken (z.B. in Verbindung mit ASR) |
Elektronische Niveauregelung - ENR |
Daimler |
Elektronische Rückhalteautomatik - ELRA |
von VW, selbstanlegende Gurte |
Elektronische Schlupfreduzierung - ESR |
Bei Seat, siehe auch ASR |
Elektronische Sitzverstellung - ESV |
Daimler, |
Elektronische Spätverstellung - ESV |
Bei Zündanlagen |
Elektronische Wegfahrsperre
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Die Wegfahrsperre ist eine elektronische Diebstahlsicherung. Nach dem Abziehen des Zündschlüssels wird sie aktiv und verhindert über das Motorsteuergerät weitestgehend, dass der Wagen durch Unbefugte gestartet werden kann. Das System nutzt eine im Zündschlüssel integrierte Sende- und Empfangseinheit (Transponder). Diese übermittelt bei jedem Startvorgang einen neuen Code an die Fahrzeugelektronik. Nur wenn der Schlüssel einen Berechtigungscode hat, wird die Sperre aufgehoben. Eine neuartige Verschlüsselungstechnik sichert das System gegen elektronisch kopierte Fahrzeugschlüssel.Hinweis:Eine 100% Sicherung gegen Diebstahl kann kein System garantieren. Mit hoher krimineller Energie kann es in Einzelfällen auch gelingen, die elektronische Wegfahrsperre zu überwinden. |
Elektronische Wegfahrsperre - EWS |
BMW |
Elektronische Zündung - EZ |
Schalten und auslösen elektronisch |
Elektronische Zündung - EZ-K |
Mit Klopfregelung |
Elektronische Zündverstellung - EEC |
Kürzel von Ford |
Elektronischer Bremsassistent - EBA |
Bei Ford Mondeo, siehe auch BAS |
Elektronischer Bremskraftverstärker - EBKV |
pneumatischer Bremskraftverstärker, betätigt per Magnetventil die Bremse, Steuergerät sorgt für Dosierung |
Elektronischer Teilekatalog - ETKA |
VW, s.a. ELSA |
Elektronischer Zündstartschalter - EZS |
Daimler, kein herkömmlicher Schlüssel mehr erforderlich |
Elektronisches Bremsen Management - EBM |
System zur Optimierung von Fahrstabilität, Traktion und Bremsfunktion von BMW |
Elektronisches Bremssystem - EBS |
Elektronische Bremsdruckregelung einzelner Räder, bei MAN |
Elektronisches Fahrpedal - EFP |
s.a. EGAS, kein Seil erforderlich, Daimler |
Elektronisches Fahrtenbuch
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Das Audi logbook ist ein elektronisches Fahrtenbuch. Mit Hilfe des Audi Navigationssystems dokumentiert es fast automatisch alle Privat- und Dienstfahrten sehr genau. Der Fahrer gibt dabei bei Antritt der Fahrt an, ob es sich um eine Dienst- oder Privatfahrt handelt. Vorteil: Der Fahrer spart Zeit durch den Wegfall der manuellen Fahrtenbuchführung. Die Anschaffungskosten können sich schnell amortisieren, denn das Fahrtenbuch ermöglicht gegenüber der Pauschalwertbesteuerungdeutliche Ersparnisse. Halter mit bisheriger einprozentiger Pauschalversteuerung für Privatnutzung des Dienstwagens sind besonders angesprochen. Je weniger Privatfahrten unternommen werden, desto mehr kann am Ende des Jahres an Rückerstattung anfallen. Mit einer Chipkarte können die aufgezeichneten Fahrtdaten auf einen PC übertragen werden. Die einfache Software bereitet bei der Fahrtenbuchauswertung keine Schwierigkeiten. Der Audi Fahrer vervollständigt fehlende Daten. Einmal identifizierte Ziele bleiben gespeichert und werden vom System bei jeder weiteren Fahrt zugeordnet. Außer gewonnener Zeit hat der Fahrer einen weiteren Vorteil: Das Finanzamt erkennt in der Regel elektronische Fahrtenbücher aufgrund ihrer Genauigkeit und Lückenlosigkeit an. |
Elektronisches Hochdruck Diesel Einspritzsystem - EHD |
Daimler, |
Elektronisches Kupplungsmanagement - EKM |
bei Luk, |
Elektronisches Kupplungssystem - EKS |
Kein Kuppeln mehr nötig, siehe auch AKS |
Elektronisches Motormanagement
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Primäre Aufgabe des Elektronischen Motormanagements ist die Koordination aller Parameter – mit ständiger Prozessregelung –, um ökonomischen und ökologischen Motorbetrieb zu gewährleisten. Gesteuert werden beispielsweise Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzzeit und Abgasrückführung sowie Drosselklappenstellung, Schaltsaugrohrstellung, Variable Turbinengeometrie (VTG) (bei Abgasturbolader), Nockenwellenverstellung (bei Benzinern) etc. Das Elektronische Motormanagement erkennt für seine Aufgabenstellung außerdem Drehzahl, Motortemperatur, Kraftstoffsorte (über einen Klopfsensor) und Gaspedalstellung. Bei Abweichungen vom Normalbetrieb werden entsprechende Informationen im Fehlerspeicher abgelegt, damit beim nächsten Service darauf eingegangen werden kann. |
Elektronisches Service-Auskunftssystem - ELSA |
VW, dazu gehört ELFI, ELWIS, ETKA |
Elektronisches Sperrdifferential - ESD |
Sperrdifferential mit Bremseneingriff, bei BMW, mit ABS kombiniert, vgl. auch ASD |
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
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Das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) erhöht die Kontrolle über das Fahrzeug in fahrdynamischen Grenzsituationen. Es reduziert die Schleudergefahr und verbessert damit die Spurtreue. ESP erkennt Richtungswunsch und Reaktion des Autos. Es erzeugt durch Bremseingriffe an den einzelnen Rädern einseitige Kräfte, die dem Wagen helfen, in die gewünschte Richtung zu fahren. Das Programm nutzt die Fahrhilfen Anti-Blockier-System (ABS), Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Elektronische Differenzialsperre (EDS) sowie Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) ist permanent aktiv. Hinweis:ESP kann die physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht außer Kraft setzen. Überfordert ein Fahrer die Möglichkeiten von Fahrwerk und ESP, so kann auch ESP einen Unfall nicht verhindern. |
Elektronisches Traktionssystem - ETS |
Macht Sperrdifferentiale überflüssig, von Mercedes und ITT Automotive für M-Klasse entwickelt |
Elektronisches Werkstatt-Informationssystem - ELWIS |
VW, s.a. ELSA |
Elektronisches Wählhebelmodul - EWM |
Daimler, Automatik |
Elektronisches-Stabilitäts-Brems-System - ESBS |
VW |
Elektropneumatische Schaltung - EPS |
Gänge des Actros (Mercedes) Getriebes werden elektropneumatisch eingelegt, spart Sprit, |
Elektropneumatischer (Druck-) Wandler - EPW |
Zur Regelung des Ladedrucks oder der Abgasrückführung (AGR), der EPW wird vom Steuergerät angetaktet, öffnet und schließt z.B. das LDR-Ventil oder AGR-Ventil |
Element-Abschaltventil - EAV |
in Dieselverteilerpumpen von Bosch |
Emergency Valve Assistent - EVA |
pneumatisch mechanischer Bremsassistent mit intelligenter Mechanik im BKV, von ContiTeves |
Empfangsseitige Verbindungsleitung - RX-Leitung |
zwischen CAN-Baustein und Tranceiver, s.a. TX-Leitung |
Endbeschlagstrammer - EBS |
Gurtsicherheitssystem bei BMW |
Endschalldämpfer - ESD |
Auspuffteil |
Endwert des Messbereichs - EW |
Messtechnik |
Energieabsorbierende Stoßfänger
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Kleine Parkrempler oder Anstöße bis etwa 4 km/h verkraften energieabsorbierende Stoßfänger ohne größere Schäden. Hierzu ist die Kunststoffoberfläche des Stoßfängers so ausgelegt, dass sich punktuelle Eindellungen wieder zurückbilden, ohne unbedingt eine Reparatur zu erfordern. Deshalb auch die Bezeichnung: reversible Stoßfänger. |
Energy Controlled Ignition - ECI |
energiegesteuerte Zündanlage, Wechselspannungszündanlage, inclusive Ionenstrommessung zur Erkennung von Verbrennungsaussetzern und klopfendem Motorbetrieb, von Daimler-Chrysler (12 Zyl.) und Maybach |
Engine Control Module - ECM |
Elektronisches Motorsteuergerät, bei Opel |
engine cooling temperature - ECT |
Kühlmitteltemperatur(sensor), s.a. NTC |
engine rounds per minute - ENGRPM |
Motordrehzahl |
Enhanced Environmentaly-friendly Vehicle - EEV |
verbessertes umweltfreundliches Fahrzeug |
Enhanced Other Network - EON |
Sendersignalverstärkung bei Autoradios, z.B. Fiat |
Enhanced Protective Glass - EPG |
verstärkt schützendes Glasdach (Sicherheit, Sonnenschutz, Komfort), Verbundglas von Porsche |
Entertainment Head Unit - EHU |
Unterhaltungs-Kontrolleinheit |
Entkohlend geglühter (Weißer) Temperguss - GTW |
z.B.: Bremstrommel, Kipphebel |
Environment - E |
Umweltfreundliches Nfz, weißes E auf grünem Schild, vereint L und S |
Epoxidharz - EP |
Duroplast Kunststoff, hohe Haftfestigkeit, als Klebharz eingesetzt, z.B.: geklebte Bremsbeläge |
Erasable Programmable Read Only Memory - EPROM, EEPROM (E2PRO |
elektrisch löschbarer programmierbarer Nur-Lesespeicher |
Erasable programmable read only memory - EPROM |
Löschbarer programmierbarer Festwertspeicher |
Ergonomie
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Die Ergonomie ist die Erforschung der Leistungsmöglichkeiten und optimalen Arbeitsbedingungen des Menschen. Nach den neuesten Erkenntnissen dieser wissenschaftlichen Disziplin erfolgt bei Audi die Konzeption und Gestaltung des Fahrzeuginnenraums. Gut ausgelegte Aktive Sicherheit sowie uneingeschränkter Komfort für Fahrer und Passagiere sind die Ansprüche an alle Anzeigen und Bedienfunktionen, die der Fahrer für die Kontrolle des Fahrzeugs während der Fahrt ablesen bzw. bedienen muss. Ergonomisch optimierte Sitze tragen zu Kondition und Wohlbefinden aller Fahrzeuginsassen auch während längerer Fahrtstrecken bei. |
Erhöhte Leerlaufdrehzahl - EL |
bei AU |
Ersatzrad - ER |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Ersatzwagenservice
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Der Ersatzwagenservice ermöglicht es Audi Kunden, bei einem Service Termin mobil zu bleiben: ein Ersatzwagen steht beim jeweiligen Audi Partner zu günstigen Konditionen zur Verfügung. Der Hol und Bring Service holt den Kundenwagen ab und bringt gleich ein Ersatzfahrzeug mit. |
Erstzulassung - EZ |
(engl.: first registration) |
Euro NCAP
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Das Euro NCAP (New Car Assessment Programme = Programm zur Bewertung der Passiven Sicherheit von Neufahrzeugen) gilt heute als einer der wichtigsten Maßstäbe für die Passive Fahrzeugsicherheit. Es stellt beim Offsetcrash noch härtere Anforderungen als das seit Oktober 1998 geltende EU-Gesetz. Die Aufprallgeschwindigkeit wurde von 56 km/h (Gesetz) auf 64 km/h erhöht (Euro NCAP), was einer um über 30% höheren Aufprallenergie entspricht. Organisiert wird das Euro NCAP unter anderem von der englischen und der schwedischen Verkehrsbehörde, vom internationalen Automobilverband FIA, vom ADAC als auch von anderen europäischen Automobilclubs. |
European Economic Communitzy - EEC |
Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, gibt wichtige regeln heraus, s.a. EWG |
European Enhanced Vehicle Commitee - EECV |
Europäisches Fahrzeug Komitee zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit, das z.B. Testverfahren für Crashtests erarbeitet, vgl. mit NCAP |
European Integrated Hydrogen Project - EIHP |
Europäischer Wasserstofftechnologie Forschungsverbund |
europäische Abgasnorm - EURO III bzw. EU3 |
ab 2000 gültig (HC 0,2, CO 2,3, NOx 0,15) |
europäische Abgasnorm - EURO IV bzw. EU4 |
ab 2005 gültig (HC 0,1, CO 1,0, NOx 0,08 |
Europäische On Board Diagnose - EOBD |
Zur Abgasminderung s.a. OBD |
Europäische Wirtschaftsgemeinschaft - EWG |
(engl. EEC) |
Exhaust - EX |
Auslassseite |
Exhaust Gas Oxygen (Sensor) - EGO |
unbeheizte Abgassonde, s.a. HEGO, ISO-EGO |
Exhaust Gas Recirculation - EGR |
Abgasrückführung, s.a. AGR |
Exhaust test cycle - ETC |
Abgas-Testzyklus, für Diesel mit Denox System + Gasmotoren |
Explosionsgefahr - E |
Eigenschaft eines Gefahrstoffes laut Gefahrstoffverordnung |
Extended Hump - EH2 |
Spezialfelge, verhindert, dass der Reifen im schlauchlosen Zustand von der Felge springt, s.a. RSC |
Extended Mobility Technology - EMT |
Reifen mit Notlaufeigenschaften, von Goodyear |
Extras, Zubehör - Extr. |
Abkürzung im Automarkt |
Extreme Economy - XE |
extrem wirtschaftliches Schaltprogramm bei Automatikgetrieben |
extreme Sport - XS |
extrem sportliches Schaltprogramm bei Automatikgetrieben |