Cabrio, Kabriolett - CA |
Auch Roadster oder Spider, Offener Aufbau, Dach fest oder flexibel (geöffnet, geschlossen oder entfernt) |
California Air Ressources Board - CARB |
Kalifornische Behörde zur Reinhaltung der Luft |
Camshaft - Cam |
Nockenwelle |
Camshaft in head - CIH |
Nockenwelle im Kopf eingebaut |
camshaftposition - CMP |
Nockenwellenposition |
CAN Bus
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Der CAN Bus, auch CAN Controller Area Network genannt, ist ein serieller Datenbus mit einer Übertragungsrate von bis zu 1.000.000 Bit/s, das entspricht ca. 30 DIN-A4-Seiten. Es handelt sich um eine konsequente Vernetzung der Fahrzeugelektronik in so genannten CAN-Bus-Systemen. Hier werden die Impulse nicht mehr über einzelne Kabelstränge, sondern über eine gemeinsame "Datenautobahn" übertragen |
CAN Diagnostic Interface - CAN di |
CAN Diagnose Schnittstelle, bei Opel |
CAN High - CAN-L |
CAN-Signal mit höherer Spannung |
CAN Low - CAN-H |
CAN-Signal mit niedrigerer Spannung |
CAN-Testgerät - CTG |
Mercedes |
Car Access System - CAS |
Zugangssystem BMW |
Car Information and Navigation System - CARIN |
von BMW |
Car Phone - CRP |
Autotelefon, bei Opel |
Catalysator - Cat |
Abgas-Katalysator |
Catalyst based Diesel Particulate Filter - CDPF |
Auf einem Katalysator basierender Diesel Partikel Filter |
Central Door Locking - CDL |
Zentrale Türverriegelung, bei Opel |
Central Partner Network - CPN |
VW |
Central Processing Unit - CPU |
Zentrale Verarbeitungs-Einheit, Hirn des Computers, besteht aus Rechenwerk, Steuerwerk und Arbeitsspeicher, s.a. ECU |
Central Slave Cylinder - CSC |
elektrischer Ausrücker von Luk, z.B. im PSG |
Ceramic Matrix composite Bremse - CMC |
Kohlefaserverstärkte Keramik Bremsscheibe, Bei Daimler, z.Zt. im CL 55 AMG F1, s.a. PCCB |
Cetan Zahl - CZ |
Gibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff an |
Charged-Coupled Devices - CCD |
spezielle Elektronik-Chips zur Bilderfassung (Digitalkamera) |
Chassis - C |
Fahrwerk (z.B. bei Fehlercodes) |
Check Control
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Die Auto-Check-Control überprüft den Zustand bestimmter Fahrzeugfunktionen und –komponenten, wie z.B. Bremsanlage, Kühlmittel oder Öldruck. Dies geschieht bei eingeschalteter Zündung ständig. Funktionsstörungen und erforderliche Servicemaßnahmen werden im Display des Fahrerinformationssystems (FIS) angezeigt. Dabei ertönen Signale. Diese Anzeigen sind je nach Priorität in rote und gelbe Lichtsymbole eingeteilt. Die roten Symbole zeigen eine Gefährdung an, während die gelben eine Warnung darstellen. Darüber hinaus erscheinen in bestimmten Situationen zusätzlich zu den roten Symbolen Hinweise für den Fahrer. |
Check Control - CC |
Systemkontrolllampe |
Check Control Modul - CCM |
von BMW |
Chrom Keramik Schicht - CKS |
Bewehrung der Kompressionsring Lauffläche mit eingelagerten Keramikpartikeln |
Clean Energy Partnership - CEP |
gemeinsames Projekt von ARAL, BMW, DaimlerChrysler, Ford, Linde, MAN, Opel und anderen, zur Verbesserung der Alltagstauglichkeit von Wasserstoff |
Clock/Time - C/T |
bei Radios |
clockwise - cw |
im Uhrzeigersinn, z.B. Drehrichtung des Motors |
Cockpit Management and Data System - Command |
Informations- und Bedienungszentrale für diverse Fahrzeugfunktionen wie Radio, CD-Spieler , Telefon usw. |
Collision Avoidance System - CAS |
Kollisionsvermeidungssystem, bei Opel |
Color Info Display - CID |
Farb-Informationsanzeige, bei Opel |
Colorverglasung - Col. |
(engl.: tinted glass) |
Column Integration Module - CIM |
Lenkstockintegriertes Modul |
Combination Hump - CH |
Flat Hump auf der Außenschulter und normaler Hump auf der Innenschulter der Felge, s.a. H oder FH |
Combustion Noise Sensor - CNS |
Verbrennungsgeräuschesensor = Klopfsensor |
Comfortable Runabout Vehicles - CRV |
Freizeitfahrzeug von Honda, s.a. SUV |
Coming home / leaving home
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Der Lichtsensor misst mit Hilfe einer Fotozelle die Lichtverhältnisse der Umgebung und schaltet bei Dämmerung automatisch das Abblendlicht ein. Der Lichtsensor umfasst die Funktion coming home / leaving home. Beim Verlassen des Fahrzeuges werden Nebelscheinwerfer, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung verzögert ausgeschaltet (coming home) bzw. eingeschaltet, wenn der Fahrer mit der Funkfernbedienungoder dem advanced key die Verriegelung der Türen öffnet (leaving home). So kann die Fahrzeugaußenbeleuchtung genutzt werden, um bei Dunkelheit den Weg zur Haustür bzw. den Weg zum Fahrzeug zu beleuchten. |
commercial - C |
Hinweis auf einen verstärkten Karkassenaufbau bei Transporterreifen |
Commitee des Constructeurs dÁutomobiles du Marche Commun - CCMC |
Entwickelte seit 1983 Motorentests, die Schmieröle bestehen mussten, 1993 von ACEA abgelöst |
Common Rail - CR |
Speichereinspritzsystem für moderne Diesel, s.a. CDI vgl.a. PLD und PDE, bei Mercedes, BMW, Alfa, Fiat, Peugeot... |
Common Rail Direct Injection - CDI |
Common Rail Speicher-Einspritzung bei Mercedes und Smart, s.a. CRS |
Common Rail Hochdruckpumpe - CP |
siehe CR |
Common Rail Injector - CRI |
Diesel-Einspritzdüse, magnetventilgesteuert oder mit Piezotechnik, siehe CR |
Common Rail Leitung - LTG |
siehe auch CR |
Common Rail System - CRS |
siehe CR |
Compact Disc Changer - CDC |
CD-Wechsler |
Complementary Metal Oxid Semiconductor - CMOS |
Komplementäre MOS-Technik |
Comprehensive-Components-Diagnose - CCD |
Diagnosesystem, dass alle elektrischen Bauteile und Endstufen auf Funktion durch Ermittlung des Spannungsabfalls am jeweiligen Bauteil prüft |
Compressed Natural Gas - CNG |
Erdgas bei Erdgasantrieben , auf ca. 200 bar komprimiert |
Compression Ignition - CI |
Selbstzünder (Diesel) |
Computer Aided Design - CAD |
Rechner unterstütztes Zeichnen, Einsatz in der Fahrzeugentwicklung |
Computer Aided Lightning - CAL |
Computerberechnete Lichtsysteme für Freiflächenreflektoren |
Computer Aided Service (System) - CAS |
Eigendiagnosesystem (geführte Fehlersuche) über PC und KTS 500 von Bosch |
Computer Based Training - CBT |
individuelles Lernen vor Ort (Werkstatt) am PC (offline), von Daimler Chrysler, im Gegensatz zu F2F, s.a. WBT, Akubis |
Computergesteuertes Automatik Getriebe - CAG |
bei VW |
Concentric slave cylinder - CSC |
Konzentrischer Nehmerzylinder für die Kupplung von Sachs |
Concept for Advanced Recycling and Environment - CARE -Auto |
Konzept-Auto mit hohem Anteil recycelter Materialien, von Daimler Chrysler im Dodge Stratus |
Connection Master - CM |
Verbindungsmanager, organisiert Verbindungen und ähnliches im Kfz, (z.B. Telefon) bei BMW |
Constant Volume Sampling - CVS |
Abgasmessmethode nach der eine konstante Teilmenge Abgasmenge entnommen und gesammelt wird |
Conti Sicherheits-Ring bzw. Conti-Safety-Ring - CSR |
ermöglicht begrenztes Weiterfahren bei Reifen Panne, s.a. CWS |
Conti Wheel System - CWS |
Pannenlauf-System für Reifen, s.a. CSR |
Continous Damping Control - CDC |
elektronische stufenlose Dämpfersteuerung von Sachs z.B. für Mercedes Actros und MAN, vgl. mit PDC |
Continous Regeneration Trap - CRT |
Kontinuierliche Katalysator-Regeneration durch Freibrennen bei 300°C mit Nacheinspritzung |
Continously Regenerating Diesel Particulate Filter - CR-DPF |
kontinuierlich regenerierender Diesel Partikel Filter |
Continously Variable Transaxle - CTX |
Stufenloses Automatikgetriebe, z.B.: Ford Fiesta, s.a. CVT oder PIV |
Continuously Variable Transmission - CVT |
Stufenloses Automatikgetriebe mit variablen Scheibenrädern, z.B.: bei Fiat Uno Selecta mit Schubgliederband oder bei Audi als multitronic mit Laschenkette, s.a.: ECVT, PIV oder CTX |
Controller Area Network - CAN |
Rechnergestütztes Datenbussystem für serielle Datenübertragung (Verschiedene Steuergeräte tauschen ihre Informationen aus) |
Cooling temperature sensor - CTS |
Kühlmitteltemperatursensor, NTC |
Cornering Brake Control (BMW) - CBC |
Verhindert Ausbrechen beim Bremsen in Kurven |
counter clockwise - ccw |
gegen den Uhrzeigersinn, z.B. Drehrichtung des Motors |
Coupe - C |
Geschlossener Aufbau mit vermindertem hinteren Innenraum, festes Dach, mit mind. 1 Sitzreihe, meist sportlich ausgelegt |
Crankshaft - CS |
Kurbelwelle |
Crankshaft Starter-Generator - CSG |
Kurbelwellen Starter-Generator (42V-Anlagen), von Sachs, s.a. ISAD |
crankshaftposition - CKP |
Kurbelwinkelstellung |
Crashtests
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Bevor ein Audi in Produktion geht, hat der Fachbereich Fahrzeugsicherheit eine ganze Serie von Crashtests vorgenommen. Bekannteste der etwa 30 unterschiedlichen Crasharten sind Front-, Seiten-, Heck- und Offsetcrash und Überschlag. Vor dem realen Versuch steht jedoch die Simulation im Computer, also der virtuelle Crash. Daraus resultieren wichtige Erkenntnisse vom Zusammenwirken der Bauteile im Falle eines Falles. Abzustimmen sind • Steifigkeit der Zelle• entstehende Beschleunigungsabläufe• angepasste InsassenschutzsystemeDie Ergebnisse aller Crashtests sind die Grundlage für den kontinuierlichen Entwicklungsprozesses zur weiteren Steigerung der Passiven Sicherheit, in den neben Ingenieuren und Wissenschaftlern auch Unfallmediziner und Unfallforscher einbezogen sind. (Siehe auch: Euro NCAP) |
Cruise Control - CRC |
Geschwindigkeitsregler, bei Opel |
Customer Assistance System - CAC |
Kundendienst-Zentrum von DaimlerChrysler |
Cw-Wert
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Der Cw-Wert ist der Luftwiderstandsbeiwert. Er beschreibt als Vergleichsgröße die „Formgüte“ von Körpern – unabhängig von deren Größe. Der Cw-Wert ist ein so genannter Beiwert und damit dimensionslos. Er errechnet sich aus der gemessenen Kraft bei einer festen Geschwindigkeit und der Projektionsfläche (Stirnfläche) des Messobjektes. Je kleiner der Cw-Wert, desto strömungsgünstiger ist ein Fahrzeug gebaut. (Siehe auch: Luftwiderstand) |
Cyclic Redundancy Check - CRC |
Prüfsumme (16 bit) zur zur Fehlererkennung, Rahmensicherungswort im Datentelegramm des CAN-Signals |
Cylinder Fuel Injection - CFI |
Zentraleinspritzung |