Dachbedieneinheit - DBE |
Mercedes |
Dachreling
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Die Dachreling dient als Grundträger zum Transport auf dem Dach. Mit ihrer Hilfe kann das Fahrzeug variabel genutzt werden, wenn der Innenraum bereits ausgefüllt ist. Auf der Dachreling finden mit entsprechendem Zubehör für eine sichere Befestigung Fahrräder, Skier, Boxen, Surfbretter oder auch Boote Platz. Da die Dachreling aerodynamisch geformt ist, verursacht sie keine Windgeräusche. Daten über ihre Belastbarkeit sind aus der Betriebsanleitung des Fahrzeugs ersichtlich. Bei der Beladung des Fahrzeugdaches muss der Fahrer daran denken, dass sich die Fahreigenschaften des Fahrzeugs je nach Gewicht der Ladung auf dem Dach erheblich verändern können. Neben dem praktischen Nutzen dient die Dachreling auch als Designelement. Sie betont Sportlichkeit und vollendet damit das dynamische Erscheinungsbild zahlreicher Audi Modelle. |
Damped Flywheel Clutch - DFC |
Kombination aus Druckplatte, Kupplung und ZMS |
Data Input/Output - DIO |
Datenein- und ausgabe |
Data to Bus - D2B |
Optischer Bus arbeitet sehr schnell (5,6 MBaud), mit LWL |
Dauerbremsanlage - DBA |
Oder auch Druckluftbremsanlage |
Deflation Detection System - DDS |
erkennt schleichenden Luftverlust der Reifen über ABS-Sensoren, von Conti Teves, z.B. bei BMW M3 und Mini (Softwarelösung) |
Dehnmessstreifen - DMS |
bzw. Dehnwiderstand |
Department of Transport - DOT |
Amerikanisches Verkehrsministerium, gibt wichtige Normen heraus, (Reifen, Bremsflüssigkeit) |
Deutsche Abgasnorm - D3 |
parallel zu Europäischen Abgasnormen, siehe EU3 |
Deutsche Abgasnorm - D4 |
parallel zu Europäischen Abgasnormen, siehe EU4 |
Deutscher Kraftfahrzeug Überwachungsverein - Dekra |
Organisation von Sachverständigen, ähnlich wie TÜV und GTÜ |
Deutschland, Frankreich, Italien... - E1, E2, E3 ... |
nach ECE-Regelung, extra Seite zu ECE |
Dezibel - dB (A) |
Einheit der Lautstärke |
Diagital-/Analog-Wandler - D/A |
wandelt ein digitales Signal des Steuergerätes in ein brauchbares analoges Signal für den Aktuator (z.b. Einspritzventil) um |
Diagnose- und Informationssystem - DIS |
BMW, zur Diagnose und Fehlerauslese, komplexer als das MODIC |
Diagnose- und Informationssystem - ESI-tronic |
von Bosch, für PC und Tester, z.B. KTS 500 |
Diagnosemodul für Tankleckage - DM-TL |
wichtig für OBD, von Bosch |
Diagnostic Link Connector oder Data Link Connector - DLC |
genormter Diagnose Stecker, Schnittstelle zwischen OBD und Tester |
Diagnostic Trouble Code - DTC |
Diagnose Fehlercode bei der EOBD |
Diagnostic-Tester - DIAG |
Diagnose-Tester, bei Opel |
Diagonal - D |
Fadenwinkel der Karkasse 26°-40, weicher Reifen, geringere Seitenstabilität als Radialreifen, im Pkw-Bereich nicht mehr gebräuchlich |
Diebstahlwarnanlage
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Die neue Generation der Diebstahlwarnanlage umfasst ein bordspannungsunabhängiges Signalhorn und einen zeitgesteuerten Alarm bei unberechtigtem Öffnen der Tür. Die Diebstahlwarnanlage inklusive Ultraschall-Innenraumüberwachung sichert Türen, Gepäck- und Motorraum, Motor, Innenraum und Audi Radio gegen unbefugtes Benutzen. Das Ultraschallsystem bemerkt auch, wenn Personen durch eine zerschlagene Scheibe ins Fahrzeug gelangen wollen. Die Innenraumüberwachung lässt sich ausschalten, wenn zum Beispiel für eine kurze Zeit Tiere im Wagen verbleiben sollen. Das Abschließen des Fahrzeugs aktiviert die Diebstahlwarnanlage, das Öffnen des Wagens schaltet sie ab. Modellspezifisch verfügen Audi Fahrzeuge auch über Neigungssensoren als Elemente der Diebstahlwarnanlage. Sie registrieren Lageveränderungen des Fahrzeugs (Diebstahl durch Abtransport) und geben daraufhin Alarm. Generell ertönt bei der Diebstahlwarnanlage zunächst ein 30 sekündiger Hupalarm. Zusätzlich erfolgt ein Dauerblinken der Warnblinkanlage. |
Diebstahlwarnanlage - DWA |
BMW und Opel |
Diesel - D |
Kraftstoffsorte mit einer Dichte von ca. 0,84 Kg/dm^3 und einem Heizwert von 42500 kJ/kg und einer Cetanzahl (CZ) von 45 bzw. Bezeichnung eines selbstzündenden Verbrennungsmotors |
Diesel Oxidation Catalyst - DOC |
Diesel Oxi-Kat |
Diesel Particulate Filter - DPF |
System bei Opel (2004 Vectra) |
Diesel Particulate NOx-Reduction - DPNR |
Kombination aus 3-Wege-Kat und Partikel und Stickoxid-Speicher-Reduktion, Toyota, s.a. SCR |
Diesel-Direkteinspritzer
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Nach der Erfindung des Dieselmotors wurden über die Jahrzehnte hinweg unterschiedliche Einspritzverfahren entwickelt. Der Direkteinspritzer wurde wegen seiner Wirtschaftlichkeit zuerst nur in Nutzfahrzeugen eingesetzt, denn er zeigte sich zunächst etwas laut und im Leerlauf unruhig. Erst als Ingenieure bei Audi den Motor kultivierten wurde er in Personenkraftwagen salonfähig. 1989 ging Audi mit dem direkt einspritzenden Turbodiesel dann einen großen Schritt voraus: Diese Triebwerke erreichen in ihrem Leistungs- und Drehverhalten nicht nur die Charakteristik von Otto-Motoren, sondern übertreffen diese sogar ganz erheblich beim Drehmoment. Seither gelten die TDI® von Audi als Synonym für große Durchzugskraft, hohe Leistung, geringen Verbrauch und Drehfreudigkeit. Verfeinerte Einspritztechnik und Motorkapselung sorgten zudem für geräuscharmen Betrieb. Audi bietet als einziger Hersteller im Premiumsegment die Kombinationen TDI® und quattro®, TDI® und multitronic® sowie TDI® und Common Rail (im Audi A8 3.3 TDI quattro) an. |
Diesel-Direkteinspritzung - DTI |
Bei Opel mit Verteilerpumpe |
Diesel-Magnetventil - DMV |
in elektronischen Verteilereinspritzpumpen |
Dieseldiebstahlschutz - DDS |
von Bosch |
Differentialsperre - Diff. |
(engl.: differential lock) |
Differenz Druck Warner - DDW |
von ATE, Bremse |
Differenzial
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Bei Kurvenfahrt eines Fahrzeugs müssen die kurveninneren Räder einen geringeren Weg zurücklegen als die kurvenäußeren. Ein Differenzial – auch Ausgleichsgetriebe genannt – kompensiert diesen Unterschied, sonst gäbe es im Antriebsstrang starke Verspannungen und Verschleiß. |
Differenzierte Sauganlage - DiSa |
Saugrohrumschaltung, langer Ansaugweg für gutes Drehmoment, Kurzer Weg für Leistungsoptimum, von BMW |
Digital Audio Broadcast - DAB |
Digitale Rundfunkausstrahlung |
Digital Engineelectronic - DEE |
Digitale Motorelektronik |
Digital Idle Stabilisation - DIS |
Digitale Leerlaufstabilisierung |
Digital Micromirror Device - DMD |
Chip enthält 400000 mikroskopische Spiegel, die sich einzeln ansteuern u. schwenken lassen - sog. Pixellicht für BMW, DMD bekannt vom Video-Beamer |
Digital Room Enlargement Automotive System - DREAMS |
Raumklang bei Soundsystemen |
Digital Versatile Disc - DVD |
Speichermedium erobert nun auch das Auto |
Digitale Diesel Electronic - DDE |
Von BMW, vgl. mit EDC von Bosch |
Digitale Leerlaufstabilisierung - DLS |
Sorgt für konstante Leerlaufdrehzahl |
Digitale Motorelektronik - DME |
Von BMW (Motronic) |
Digitales Soundpaket - DSP |
bei AUDI |
Direct Current - DC |
Gleichstrom, Gleichspannung (Messgeräte) |
Direct Ignition - DI |
Direkte verteilerlose Zündung |
Direct Ignition System - DIS |
Direktzündung |
Direct Induction Natural Gas - DING |
Erdgasfahrantrieb mit direkteinspritzenden Dieselmotor (Nfz, Fa. Westport) |
Direct Injection - DI |
Direkteinspritzung, jetzt auch bei Benzinern |
Direkt Injection with Spark Ignition - DISI |
Direkter Benzineinspritzer von Ford im Fiesta |
Direktschaltgetriebe (DSG)
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Das revolutionäre Direktschaltgetriebe DSG verbindet die Vorteile eines konventionellen 6-Gang-Schaltgetriebes mit den Qualitäten einer modernen Automatik. Der Fahrer profitiert so von enormer Agilität und Fahrspaß mit gleichermaßen harmonischer und dynamischer Beschleunigung ohne Unterbrechung der Zugkraft.Technische Basis des Direktschaltgetriebes DSG ist die Doppelkupplung. Sie besitzt zwei nass laufende Kupplungen, deren Druck hydraulisch geregelt wird. Eine der beiden Kupplungen bedient die ungeraden Gänge und den Rückwärtsgang, die andere Kupplung die geraden Gänge. Dies ermöglicht das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung und extrem kurze Schaltvorgänge. Während die erste Kupplung die Kraft in einem Gang überträgt, hält die zweite den nächsten Gang ausgekuppelt bereit. Beim Schalten öffnet nun die erste Kupplung in dem Maße, in dem die zweite Kupplung schließt. So kann der Gangwechsel in wenigen Sekundenbruchteilen erfolgen.Der Fahrer kann das DSG manuell oder automatisch bedienen. Im Automatikmodus steht neben einer ausgewogen-komfortablen Einstellung auch ein betont sportliches Programm zur Verfügung. Manuelles Schalten ist entweder über Schaltwippen am Lenkrad oder den Wählhebel möglich. |
Display - DIS |
Anzeige |
Display - DSP |
Anzeige, Wiedergabe |
Distributor less Ignition - DLI |
Verteilerlose Zündung bei Toyota |
Distronic - DTR |
automatische Abstandsregelung, Daimler |
Doppelairbag - Do-AB |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Doppelfunkenspulen - DFS |
Zündspule mit Ausgängen für 2 Zylinder, hauptsächlich geeignet für 4- und 6- Zylindermotoren |
Doppelquerlenker-Achse
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Bei der Doppelquerlenker-Achse wird der Radträger von zwei Dreiecksquerlenkern und einer Spurstange geführt. Das auf dem unteren Querlenker stehende Federbein übernimmt die Vertikalabstützung. Kleine Bauhöhe und große Durchladebreite zeichnen diese Radaufhängung aus und ermöglicht besonders vorteilhafte Radaufhängungen für sportliche Fahrwerke. Dies ist unter anderem günstig für den quattro®-Antrieb, die Übertragung hoher Belastungskräfte und hohe Spurtreue. Die Doppelquerlenker-Achse beansprucht wenig Platz und verhindert in Verbindung mit einer entsprechend angeordneten Spurstange starke Lastwechselreaktionen. Weitere Bauarten sind die sehr Platz sparende Längsdoppelquerlenker-Achse (LDQ-Achse) und die Trapezlenker-Hinterachse. (siehe auch: McPherson-Achse, Mehrlenker-Hinterachsen, Verbundlenker-Hinterachse, Vierlenker-Vorderachse) |
doppeltes Schaltgetriebe - DSG |
bei BMW |
Dosing Control Unit - DCU |
Dosiereinheit zur Einspritzung von Harnstoff zur NOx-Reduzierung, von Siemens, gehört zu SINOx |
Double overhead camshaft - DOHC |
2 obenliegende Nockenwellen (über dem Zylinderkopf) |
Drehratensensor, mikromechanisch - DRS-MM |
Bosch |
Drehzahladaptiver Tilger - DAT |
reduziert Drehschwingungen, von Vibracoustic |
Drehzahlgeber - DZG |
z.B. an der Kurbelwelle als induktiver Sensor |
Drehzahlsensor - DS |
z.B. am Rad für das ABS |
Drehzahlsignal - DZ |
vom Drehzahlgeber |
Dreiachs-Ellipsoid-Reflektor - DE- |
Moderner Scheinwerfer mit hoher Lichtausbeute, von Hella, s.a. PES |
Dreiwege-Katalysator
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Anders als der Oxydations-Katalysator kann der Dreiwege-Katalysator oxidieren und reduzieren, also auch Stickoxide in umweltfreundlicheres Stickstoffgas und Sauerstoff umwandeln sowie Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid umwandeln. Der kombinierte Ablauf dieser entgegengesetzten chemischen Reaktionen braucht ständige Regelung, denn das Abgas darf nur soviel Sauerstoff enthalten, wie für die Oxidationsprozesse nötig ist (sonst werden Reduktionsprozesse behindert). Deshalb arbeiten in modernen Fahrzeugen ausschließlich geregelte Dreiwege-Katalysatoren. Im Gegensatz zu ungeregelten verfügen sie über eine Lambdasonde, die den Restsauerstoff-Gehalt im Abgas misst. Anhand dieser Basisgröße regelt die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Verhältnis und gewährleistet damit eine gute Abgasreinigung. |
Drive - D |
Stellung am Wählhebel der Automatik, alle Gänge werden durchgeschaltet |
Driver Door Module - DDM |
Fahrertür Modul, bei Opel |
Driver Seat Module - DSM |
Fahrersitzmodul |
Drosselklappenansteller - DKA |
Verwendet bei Zentraleinspritzungen zur Leerlaufstabilisierung (Aktor) |
Drosselklappenpotentiometer - DKP |
Dient zur Ermittlung der Motorlast (Sensor) |
Drosselklappenschalter - DKS |
Dient zur Ermittlung der Leerlauf- oder Volllaststellung |
Druck-Motorsteuerung - PMS |
Motronic von Daimler |
Druckbegrenzungsventil - DBV |
in Hydrauliksystemen |
Druckguss - GD |
bekannt sind zum Beispiel Gehäuse aus Zinkdruckguss oder Alu-Druckgussteile wie Kolben, Zylinderköpfe oder Teile der Karosserie beim Audi A2 |
Druckniveausteuerung - DNS |
Diesel |
Druckregelventil - DRV |
z.B. bei Common Rail CR |
Drucksteuerventil - DSV |
in Hydrauliksystemen |
Dual Pump System - DPS |
selbst zuschaltendes Allradsystem, von Honda |
Dualphasen-Stahl - DP |
für Räder und schwierige Strukturteile wie Längsträger |
Durchflussbegrenzer - DBG |
z.B. in einem Diesel-Hydrauliksystem |
Durchlademöglichkeit - DLM |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Durchladesystem - DLS |
Abkürzung im Automarkt |
Durchsagekennung - DK |
bei Autoradios |
Dynamic Brake Control (BMW) - DBC |
Verkürzt die Bremswege |
Dynamic Noise Covering - DNS |
bei Autoradios |
Dynamic Ride Control - DRC |
Dämpfersystem, das die Nick- und Wankbewegungen (Längs- u. Querachse) regelt, von AUDI |
Dynamic Ride Control (DRC)
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Im Audi RS 6 kommt erstmals das Fahrwerkskonzept Dynamic Ride Control DRC zum Einsatz. Es besteht aus einem speziellen Dämpfersystem, das ohne Einsatz von Elektronik den Nick- und Wankbewegungen des Fahrzeugaufbaus entgegenwirkt.Bei DRC sind die sich diagonal gegenüberliegenden Stoßdämpfer hydraulisch miteinander verbunden. Durch ein Zentralventil wird beispielsweise beim Anlenken und Durchfahren einer Kurve die Dämpferkennung so variiert, dass Bewegungen um die Längsachse (Wanken) deutlich reduziert werden. Nach dem selben Prinzip wirkt DRC den Fahrzeugbewegungen um die Querachse (Nicken) beim Beschleunigen oder Bremsen entgegen. |
Dynamic Safety Action - DSA |
Sicherheitsfahrwerk bei Opel |
Dynamic Stability Control - DSC |
Dynamische Stabilitäts Kontrolle bei BMW |
Dynamic Stability Traction Control - DSTC |
Fahrdynamikregelung beim Volvo, s.a. ESP, vgl. DSC |
Dynamische Förderbeginneinstellung - DFB |
Diesel VEP, im Gegensatz zur statischen Einstellung mit Messuhr |
Dynamische Leuchtweiten Regelung - DLWR |
vorgeschrieben für Xenon-Licht |
Dynamische Leuchtweitenregulierung
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Die Einstellung der Xenon-Scheinwerfer und Xenon Plus-Scheinwerfer wird von der dynamischen Leuchtweitenregulierung kontinuierlich automatisch angepasst. Dabei werden sowohl statisch verursachte Änderungen (Ladegewicht und –verteilung) als auch dynamisch bedingte Effekte, hervorgerufen durch Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge, berücksichtigt. Vorteil: Die Hell-Dunkel-Grenze der Lichtverteilung bleibt nahezu konstant. Das gewährleistet gute Sichtverhältnisse für den Fahrer und hilft, ein Blenden des Gegenverkehrs zu vermeiden. |
Dynamische Stabilitäts- und Traktionskontrolle - DSTC |
z.B. Volvo XC 90 |
Dynamische Stabilitätskontrolle - CDS |
Komponente von Peugeot, (ESP = CDS + ASR) |
Dynamische Zielführung
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Die Audi Navigationssysteme (siehe auch Audi Navigationssystem, Audi Navigationssystem Plus) ermöglichen eine dynamische Zielführung über zwei unterschiedliche Informationsquellen. Es können die über Traffic Message Channel (TMC) kostenlos ausgestrahlten Informationen oder aktuellere Verkehrsinformationen von Audi telematics genutzt werden. Bei Verkehrsmeldungen über Behinderungen, zähfließenden Verkehr, Staus oder Sperrungen kann das Navigationsgerät prüfen, ob ein solcher Engpass umfahren werden kann und auf Wunsch den Fahrer über eine errechnete Ausweichstrecke leiten. |
Dynamisches Autopilotsystem - DynAPS |
Dynamische Verkehrsführung von Mercedes für deutsche Autobahnen, passt die vom Navigationssystem errechnete Zielführung der aktuellen Verkehrslage an. |
Dynamisches Regel Programm - DRP |
erkennt bei der multitronic von Audi (s.a. CVT) ob der Fahrer eher sportlich oder umweltfreundlich fährt und ändert die Übersetzung entsprechend früher oder später |
Dynamisches Regelprogramm (DRP)
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multitronic® ist ein stufenloses Getriebe. Die Funktionsweise: Eine kraftübertragende Stahl-Laschenkette (Zugkette) läuft im Ölbad zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren. Sie überträgt – und das ist für Umschlingungsgetriebe weltweit erstmalig – ein Drehmoment von bis zu 310 Newtonmeter. Darüber hinaus ermöglicht sie eine besonders hohe Übersetzungsspreizung des Getriebes. Im gleichen kompakten Gehäuse sitzt das Differenzial. Herkömmliche Schaltstufen gibt es nicht mehr. Das daraus resultierende ruckfreie und kraftvolle Beschleunigen bringt höchsten Fahrkomfort. Vorteile gibt es außerdem beim Anhängerbetrieb, da über den gesamten Drehzahlbereich hohes Drehmoment zur Verfügung steht. Der Kraftstoffverbrauch sinkt bauartbedingt – auch wegen des niedrigen Getriebegewichts. Ein manueller Eingriff wie beim 5-stufigen tiptronic-Getriebe ist möglich, wobei dann 6 simulierte Fahrstufen geschaltet werden können. Im Automatikbetrieb der multitronic® berechnet das Dynamische Regelprogramm (DRP) lastabhängig und optimal auf Fahrer und Fahrsituation abgestimmt die Übersetzung. |
Dynamisches Schaltprogramm - DSP |
bei der Automatiksteuerung (Stufenautomatik) von AUDI |
Dynamisches Schaltprogramm (DSP)
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Das dynamische Schaltprogramm (DSP) ist Bestandteil von Automatik- und tiptronic-Getrieben (bei multitronic® : DRP=Dynamisches Regelprogramm) und entlastet besonders bei Stop-and-go-Verkehr. DSP wählt selbstständig die jeweils optimale Schaltstufe. Das Getriebe erkennt automatisch das Fahrverhalten des Wagens und passt seine Schaltstrategie den Begebenheiten an. DSP-gesteuerte Getriebe sind sehr wartungsfreundlich und benötigen beispielsweise keinen Getriebeölwechsel. |
Düsenhalterkombination - DHK |
bei Dieseln |