Oberer Totpunkt - OT |
Oberer Umkehrpunkt des Kolbens, s.a. UT oder TDC |
oberes Bedienfeld - OBF |
Mercedes |
Occupant Classification System - OCS |
Optimierter Airbagschutz durch Insassenerkennung, von Siemens VDO, arbeitet mit Sensormatte, |
Offroad-Modus
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Als low range wird eine zusätzliche Untersetzungsstufe bei handgeschalteten Getrieben bezeichnet. Sie erleichtert das Fahren in schwierigen Geländeabschnitten sowie bei sehr starken Steigungen. Diese Funktion bietet zusammen mit dem Allradantrieb quattro® die Voraussetzung für gutes Vorankommen in schwierigem Gelände. |
Oil Pump - OP |
Ölpumpe |
Oktanzahl
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International gültiger Qualitätsmaßstab für die Bewertung der Benzin-Klopffestigkeit. Der Wert wird in Deutschland an allen Zapfsäulen als ROZ (Research-Oktanzahl) angegeben. Entsprechende Informationen zur vorgeschriebenen Kraftstoffqualität finden sich auf der Innenseite des Tankdeckels und in der Betriebsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs: Normalbenzin weist mindestens 91 ROZ, Superbenzin mindestens 95 ROZ und Super-Plus-Benzin mindestens 98 ROZ auf. |
Oktanzahl - Oz |
Klopffestigkeit des Kraftstoffs, s.a. ROZ |
On Board Diagnose - OBD |
Alle abgasbeeinflussenden Systeme und Verdunstungsemissionen werden während der Fahrt überwacht |
one-touch memory
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Mit Audi one-touch memory können zahlreiche Einstellungen des neuen Audi A8 und seines MMI - Multi Media Interface für bis zu vier Benutzer personalisiert werden. one-touch memory nutzt für die Erkennung des Fahrers dessen Fingerabdruck auf dem Identifikationsfeld der Start-Taste. Ein positiver Abgleich des erfassten Fingerabdrucks mit dem gespeicherten setzt eine Vielzahl von Aktionen in Gang: So werden Sitze, Spiegel und Lenksäule ebenso auf die individuell vorgewählte Konfiguration eingestellt wie Temperatur und Luftverteilung der Klimaanlage. Auch Radiolautstärke, Sendervorwahl oder Klangeinstellungen kann one-touch memory für jeden Fahrer aktivieren.Das Personalisierungssystem one-touch memory enthält das Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem advanced key. |
Opel Performance Center - OPC |
Motorsport "Abteilung" bei Opel |
open sky® system
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Das open sky® system bietet beim Audi A2 ein Dach in Ganzglasoptik mit einer Durchsichtsfläche, die wesentlich größer ist, als die herkömmlicher Glasschiebedächer. Darüber hinaus lassen sich beide mittleren Glassegmente elektrisch zurückschieben und bieten dann eine bedeutend größere Öffnungsfläche als konventionelle Schiebedachkonstruktionen. Das spezielle Sonnenschottsystem gewährleistet einen angenehmen Lichteintritt. |
Orange - C |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Orange-Schwarz - CN |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Orange-Weiß - CB |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Orbital Verbrennungssystem - OCP |
vom australischen Motorenhersteller Orbital für Direkteinspritzer |
Original Equipment Manufacturer - OEM |
Hersteller von Original Ausstattung |
Out of Position Erfassung - OOP |
für Airbag-Auslösung wichtig |
Out Side Rear View Mirror - OSRVM |
Außenspiegel, bei Opel |
Overdrive - OD |
Bei Getrieben |
Overhead camshaft - OHC |
eine über dem Zylinderkopf liegende Nockenwelle |
Overhead valves - OHV |
Obenliegende Ventile (untenliegende Nockenwelle) |
Oxydations-Katalysator
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Der Oxidations-Katalysator mindert bei Dieselfahrzeugen Kohlenmonoxid- und Kohlenwasserstoffgehalt im Abgas und reduziert den Partikelausstoß. Anders als der Dreiwege-Katalysator kann er nicht Stickoxide in umweltfreundlicheres Stickstoffgas verwandeln (Ursache: Es handelt sich hierbei um eine Reduktionsreaktion, die Umkehrung der Oxidation). Deshalb wird bei Dieselmotoren bereits während der Verbrennung mittels Abgasrückführung das Entstehen von Stickoxiden gemindert. |
Oxygen Titan Abgassonde - OTA |
Titanoxyd-Lambdasonde, s.a. OZA |
Oxygen Zirkonium Abgassonde - OZA |
Zirkoniumoxyd-Lambdasonde, s.a. OTA |
Ozon Depletion Potential - ODP |
Ozon Abbau Potenzial |
Öltemperaturfühler - OTF |
NTC |
Ölwechselintervalle
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Ein Ölwechselintervall ist der Zyklus zwischen zwei Motoren- oder Getriebeölwechseln. So ist ein Ölwechsel innerhalb des empfohlenen Wartungs-Intervalls beispielsweise bei Audi Modellen mit Ottomotor nach maximal 30 000 km oder nach maximal zwei Jahren fällig – bei einem Vierzylinder TDI® sogar erst nach 50 000 Kilometern je nach Beanspruchung des Fahrzeugs. Neue und verbesserte Motoren in Kombination mit speziell entwickelten Ölen ermöglichen diese ökonomischen und kundenfreundlichen Zeitabstände. |