Ladedruckabhängiger Volllastanschlag - LDA |
Bei Diesel mit Abgasturbolader wird die Einspritzanlage abhängig vom Ladedruck verändert |
Ladedruckregelung - LDR |
Meist gesteuert vom EPW |
Ladeluftkühlung
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Beim Verdichten der Ansaugluft im Turbolader erwärmt sich die Frischluft stark. Dadurch sinkt die Luftdichte, die Zylinder erhalten damit weniger Frischluftfüllung als es eigentlich der Ladedruck vorsieht. Bei Benzinmotoren wächst zudem das Risiko des Klopfens. Dem wirkt die Ladeluftkühlung entgegen, indem sie die Luft durch einen speziellen Kühler führt – die Frischluftfüllung steigt, die thermische Belastung sinkt. |
Lambda - l |
griechischer Buchstabe für die Luftzahl, vergleicht theoretischen Luftbedarf bei der Verbrennung mit tatsächlich benötigter Luftmenge, l > 1 = mageres Gemisch, l < 1 = fettes Gemisch |
Lambdasonde beheizt - LSH |
für schnelles Anspringen |
Lambdasonde mit Festelektrolyt (planar) - LSF |
werden wegen ihrer sprunghaften Spannungskurven auch Spannungssprung-Sonden genannt. |
Lambdasonde universal - LSU |
neue Generation von Lambda-Sonden, die als Vor-Kat-Sonden eingesetzt werden. (Breitband-Lambda-Sonde) |
Lambdasonde, unbeheizt - LS |
Fingertyp, Bosch |
Laminar-Differenzdruckverfahren - LDV |
Bosch |
Lane Warning Departure - LDW |
Fahrspurerkennunssystem von Hella |
Lastabhängiger Förderbeginn - LFB |
Beim Diesel - Um Geräusch- und Abgasemissionen zu verbessern - Anpassung des Einspritzzeitpunkts |
Lastabhängiger Spritzbeginn - LSB |
Bosch Dieseltechnik |
Latentwärmespeicher - LWS |
speichert die Wärme des Motors, für besseres Abgas |
Laufruheregelung - LRR |
Motor |
Lean NOx-Reduction-Catalyst - LeaNOx |
Katalysator, der im Magerbereich NOx reduziert |
LED-Technologie
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Leuchtdioden (LED) besitzen eine ganze Reihe technischer Vorzüge gegenüber herkömmlichen Glühlampen. Die wichtigsten sind die schnelle Aktivierung und ihre Langlebigkeit. Die frühere Wahrnehmung des Bremslichts durch den nachfolgenden Fahrer kann zum Beispiel bei einer Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h (und ansonsten vergleichbaren Bedingungen) zu einem um etwa 5,5 Meter kürzeren Anhalteweg führen. Die Leuchtdioden halten ein Fahrzeugleben lang, verbrauchen um bis zu 50 Prozent weniger Energie und benötigen nur eine geringe Bautiefe. Im neuen Audi A8 arbeiten Leuchtdioden in allen Hauptfunktionen der Heckleuchten (Schlusslicht, Bremslicht, Blinklicht) wie auch in den seitlichen Blinkleuchten. |
Leergasschalter - LGS |
Bosch Dieseltechnik |
Leerlauf Abgas Messung - LAM |
werksinternes Kürzel bei AUDI |
Leerlauf(drehzahl)regelung - LLR |
Daimler, s.a. LDR |
Leerlauf-, Enddrehzahlregler - LER |
bei Dieselpumpen |
Leerlaufdrehzahlregelung - LDR |
Zusatzluft z.B. in der Warmlaufphase |
Leerlauffüllungsregelung - LFR |
bei Einspritzanlagen |
Left hand - LH |
links |
Left Hand Driven - LHD |
Linkslenker |
Leicht entzündlich - F |
Eigenschaft eines Gefahrstoffes laut Gefahrstoffverordnung |
Leichtlaufräder - LLR |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Leichtmetall - LM |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Leichtmetallfelgen - LMF |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Leuchtweitenregelung - LWR |
s.a. ALWR |
Libre (pound) per square inch - lb/in2 bzw. lbs |
Druckangabe, vgl. auch psi, 1 psi = 1 lb/in2 = 0,0704 bar, 30 psi ca. 2,1 bar |
Lichtschaltzentrum - LSZ |
BMW |
Lichtsensor
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Der Lichtsensor misst mit Hilfe einer Fotozelle die Lichtverhältnisse der Umgebung und schaltet bei Dämmerung automatisch das Abblendlicht ein. Der Lichtsensor umfasst die Funktion coming home / leaving home. Beim Verlassen des Fahrzeuges werden Nebelscheinwerfer, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung verzögert ausgeschaltet (coming home) bzw. eingeschaltet, wenn der Fahrer mit der Funkfernbedienung oder dem advanced key die Verriegelung der Türen öffnet (leaving home). So kann die Fahrzeugaußenbeleuchtung genutzt werden, um bei Dunkelheit den Weg zur Haustür bzw. den Weg zum Fahrzeug zu beleuchten. |
Lichtwellenleiter - LWL |
für optischen Bus, für schnellere Datenübertragung |
Light Emitting Diode - LED |
Licht aussendende Diode |
Light Off Catalyst - LOC |
Katalysator, der im Light-Off-Point am besten arbeitet (50%-Konvertierungsrate) |
Limiter - LIM |
Begrenzer, Fahrsystem, mit dem es möglich ist, die Fahrgeschwindigkeit ab 15 km/h zu begrenzen |
limitierte Edition - lim. Edit. |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Limousine - L |
Geschlossener Aufbau meist mit mittlerer Säule (B-Säule), festes , starres Dach, mind. 2 Sitzreihen und 4 Sitze, |
Limousine mit Schrägheck - LS |
Vergleiche mit Limousine nur ohne Stufenheck, z.B. Golf |
Liquefied Natural Gas - LNG |
Flüssiggas (natürlich), s.a. LPG |
Liquid Cristal Display - LCD |
Flüssigkristallanzeige, als Monitore in vielen Fahrzeugen eingesetzt |
Liquid Hydrogenium - LH2 |
Flüssiger Wasserstoff, als Antriebsquelle, vgl. GH2 |
Liquid Petrol Gas - LPG |
Flüssiggas (Butan, Propan) bei Flüssiggasantrieb |
Listenneupreis - LNP |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Liter - L oder l |
dm3, Einheit des Rauminhalts, beispielsweise des Motorhubraums |
Literatur Unit - LU |
Texteinheit = Arbeitsvorgang bei Opel |
LL-Aufteilung - LL |
Dreieck-Aufteilung der Bremse, je 2 mal vorn und 1 mal hinten, s.a. HH, HT, X, TT |
Load Index - LI |
Tragfähigkeits-Kennzahl für Reifen, s.a. SI |
Lochkreisdurchmesser - LK |
Angabe bei Felgenrädern |
logbook
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Das Audi logbook ist ein elektronisches Fahrtenbuch. Mit Hilfe des Audi-Navigationssystems dokumentiert es fast automatisch alle Privat- und Dienstfahrten sehr genau. Der Fahrer gibt dabei bei Antritt der Fahrt an, ob es sich um eine Dienst- oder Privatfahrt handelt. Vorteil: Der Fahrer spart Zeit durch den Wegfall der manuellen Fahrtenbuchführung. Die Anschaffungskosten können sich schnell amortisieren, denn das Fahrtenbuch kann gegenüber der Pauschalwertbesteuerung einige tausend Mark ersparen: Halter mit bisheriger einprozentiger Pauschalversteuerung für Privatnutzung des Dienstwagens sind besonders angesprochen. Je weniger Privatfahrten unternommen werden, desto mehr kann am Ende des Jahres an Rückerstattung anfallen. Mit einer Chipkarte können die aufgezeichneten Fahrtdaten auf einen PC übertragen werden. Die einfache Software bereitet bei der Fahrtenbuchauswertung keine Schwierigkeiten. Der Audi Fahrer vervollständigt fehlende Daten. Einmal identifizierte Ziele bleiben gespeichert und werden vom System bei jeder weiteren Fahrt zugeordnet. Außer gewonnener Zeit hat der Fahrer einen weiteren Vorteil: Das Finanzamt erkennt in der Regel elektronische Fahrtenbücher aufgrund ihrer Genauigkeit und Lückenlosigkeit an. |
long (time) fuel trim - LFT |
Langzeitanpassung des Gemischs (Alterung) s.a. LTFT |
Long Range Radar-Sensor - LLR |
Fernbereichsradar-Sensor (120 m Reichweite) beim ACC im BMW - Bericht |
Long Term Fuel Trim - LTFT |
Langzeitanpassung des Gemisches bei Veränderungen des Motors durch Verschleiß und Alterung |
Long-Range-Radar - LRR |
Sensor bei ACC (Erfassungsbereich bis 120 m) |
Low Emission Vehicles - LEV |
Zulassungsstufe für Fahrzeuge, die den neueren , schärferen Bestimmungen entsprechen müssen (0,075g/mi HC), s.a. NLEV |
low range
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Als low range wird eine zusätzliche Untersetzungsstufe bei handgeschalteten Getrieben bezeichnet. Sie erleichtert das Fahren in schwierigen Geländeabschnitten sowie bei sehr starken Steigungen. Diese Funktion bietet zusammen mit dem Allradantrieb quattro® die Voraussetzung für gutes Vorankommen in schwierigem Gelände. |
Low Speed Controller Area Network - LSCAN |
Niedriggeschwindigkeits-Netzwerk bei Opel |
Luftfederung (Hinterachse)
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Die pneumatische Federung der Hinterachse ist eine besonders komfortable Federungsmöglichkeit. Die Achslast wird hierbei von Luftfedern getragen. Sie bietet den Vorzug, Fahrzeugniveau und Dämpfung den Beladungszuständen automatisch und schnell anzupassen. Das Fahrzeugniveau und Schwingungsverhalten bleibt trotz der Beladung unverändert. Beim Anhängerbetrieb werden die Nickschwingungen eines Anhängers sehr gut dämpft. Eine Luftfederung kommt im Audi allroad quattro als 4-level-Luftfederung an beiden Achsen zum Einsatz. |
Luftfederungs- und Dämpfersystem - LDS |
Bei MAN, an der Vorderachse, s.a. EFR |
Luftgütesensor
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Der Sensor ist Bestandteil der Komfort-Klimaautomatik und misst die Belastung der Außenluft. Werden festgelegte Grenzen überschritten – etwa bei Tunnelfahrten – schaltet die Komfort-Klimaautomatik in den Umluftmodus und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert. |
Luftmassenmessung - LH |
LH-Jetronic mit Hitzdraht oder Heißfilm (HLM / HFM) |
Luftmenge Europa-Version - LE- |
LE-Jetronic |
Luftmenge US-Version - LU |
LE-Jetronic mit Lambdaregelung für US Markt |
Luftmengenmesser - LMM |
Lasterfassung durch Stauklappe (-scheibe) im Luftstrom und Poti, bei L-Jetronic und K-Jetronic |
Lufttemperaturfühler - LTF |
NTC - Bericht |
Luftwiderstand
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Der Luftwiderstand ist der Widerstand (Bremsung), den ein Körper in bewegter Luft erfährt. Der Luftwiderstand setzt sich zusammen aus Druck- und Reibungswiderstand. Druckwiderstand entsteht durch den Druckunterschied zwischen Vorder- und Hinterseite eines Körpers. Diesen gilt es zu überwinden – vor allem bei stumpfen Gegenständen wie Automobilen. Bei schlanken Körpern, wie beispielsweise Flugzeugen, hat hingegen der Reibungswiderstand den größeren Anteil am gesamten Luftwiderstand. Dieser entsteht durch die Reibung der Strömung an den Oberflächen. Zwischen Luftgeschwindigkeit und Luftwiderstand besteht eine quadratische Abhängigkeit. Das heißt: Bei doppelter Geschwindigkeit steigt der Widerstand um das Vierfache, bei Vervierfachung beträgt er bereits das 16fache. Konkretes Beispiel: Beim Beschleunigen von 100 km/h auf 141 km/h verdoppelt sich der aerodynamische Widerstand. (Siehe auch: Cw-Wert) |
Luftwiderstandbeiwert - Cw |
beeinflusst mit der Stirnfläche des Fahrzeugs maßgeblich den Luftwiderstand, Bei Pkw 0,3 guter Wert |
Luxury Activity Vehicles - LAV |
Unternische zu SUV, Freizeitfahrzeug luxuriös, z.B.: Lexus RX 300 |
Längsdoppelquerlenker- Achse (LDQ-Achse)
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Die Längsdoppelquerlenker-Achse besteht aus einem hohl gegossenen Längslenker, der gleichzeitig Radträger ist, sowie besonders wirtschaftlich ausgebildete obere und untere Querlenker. Die Feder steht vor der Radmitte auf dem Längslenker, der Dämpfer ist hinter der Radmitte angeordnet. Durch die kompakte Anordnung ihrer Komponenten beansprucht diese bei Allradfahrzeugen der unteren Mittelklasse eingesetzte Radaufhängung besonders wenig Bauraum.(siehe auch: Doppelquerlenker-Achse, Mc Pherson-Achse, Mehrlenker-Hinterachsen, Trapezlenker-Hinterachse, Vierlenker-Vorderachse, Verbundlenker-Hinterachse) |
lärmarm - L |
Nfz unterliegt nicht dem Nachtfahrverbot in Österreich |