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Kfz-Meisterbetrieb DAVID BAGOLA Graz
 
 
 
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Ladedruckabhängiger Volllastanschlag - LDA
Bei Diesel mit Abgasturbolader wird die Einspritzanlage abhängig vom Ladedruck verändert
Ladedruckregelung - LDR
Meist gesteuert vom EPW
Ladeluftkühlung
Beim Verdichten der Ansaugluft im Turbolader erwärmt sich die Frischluft stark. Dadurch sinkt die Luftdichte, die Zylinder erhalten damit weniger Frischluftfüllung als es eigentlich der Ladedruck vorsieht. Bei Benzinmotoren wächst zudem das Risiko des Klopfens. Dem wirkt die Ladeluftkühlung entgegen, indem sie die Luft durch einen speziellen Kühler führt – die Frischluftfüllung steigt, die thermische Belastung sinkt.
Lambda - l
griechischer Buchstabe für die Luftzahl, vergleicht theoretischen Luftbedarf bei der Verbrennung mit tatsächlich benötigter Luftmenge, l > 1 = mageres Gemisch, l < 1 = fettes Gemisch
Lambdasonde beheizt - LSH
für schnelles Anspringen
Lambdasonde mit Festelektrolyt (planar) - LSF
werden wegen ihrer sprunghaften Spannungskurven auch Spannungssprung-Sonden genannt.
Lambdasonde universal - LSU
neue Generation von Lambda-Sonden, die als Vor-Kat-Sonden eingesetzt werden. (Breitband-Lambda-Sonde)
Lambdasonde, unbeheizt - LS
Fingertyp, Bosch
Laminar-Differenzdruckverfahren - LDV
Bosch
Lane Warning Departure - LDW
Fahrspurerkennunssystem von Hella
Lastabhängiger Förderbeginn - LFB
Beim Diesel - Um Geräusch- und Abgasemissionen zu verbessern - Anpassung des Einspritzzeitpunkts
Lastabhängiger Spritzbeginn - LSB
Bosch Dieseltechnik
Latentwärmespeicher - LWS
speichert die Wärme des Motors, für besseres Abgas
Laufruheregelung - LRR
Motor
Lean NOx-Reduction-Catalyst - LeaNOx
Katalysator, der im Magerbereich NOx reduziert
LED-Technologie
Leuchtdioden (LED) besitzen eine ganze Reihe technischer Vorzüge gegenüber herkömmlichen Glühlampen. Die wichtigsten sind die schnelle Aktivierung und ihre Langlebigkeit. Die frühere Wahrnehmung des Bremslichts durch den nachfolgenden Fahrer kann zum Beispiel bei einer Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h (und ansonsten vergleichbaren Bedingungen) zu einem um etwa 5,5 Meter kürzeren Anhalteweg führen. Die Leuchtdioden halten ein Fahrzeugleben lang, verbrauchen um bis zu 50 Prozent weniger Energie und benötigen nur eine geringe Bautiefe. Im neuen Audi A8 arbeiten Leuchtdioden in allen Hauptfunktionen der Heckleuchten (Schlusslicht, Bremslicht, Blinklicht) wie auch in den seitlichen Blinkleuchten.
Leergasschalter - LGS
Bosch Dieseltechnik
Leerlauf Abgas Messung - LAM
werksinternes Kürzel bei AUDI
Leerlauf(drehzahl)regelung - LLR
Daimler, s.a. LDR
Leerlauf-, Enddrehzahlregler - LER
bei Dieselpumpen
Leerlaufdrehzahlregelung - LDR
Zusatzluft z.B. in der Warmlaufphase
Leerlauffüllungsregelung - LFR
bei Einspritzanlagen
Left hand - LH
links
Left Hand Driven - LHD
Linkslenker
Leicht entzündlich - F
Eigenschaft eines Gefahrstoffes laut Gefahrstoffverordnung
Leichtlaufräder - LLR
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Leichtmetall - LM
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Leichtmetallfelgen - LMF
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Leuchtweitenregelung - LWR
s.a. ALWR
Libre (pound) per square inch - lb/in2 bzw. lbs
Druckangabe, vgl. auch psi, 1 psi = 1 lb/in2 = 0,0704 bar, 30 psi ca. 2,1 bar
Lichtschaltzentrum - LSZ
BMW
Lichtsensor
Der Lichtsensor misst mit Hilfe einer Fotozelle die Lichtverhältnisse der Umgebung und schaltet bei Dämmerung automatisch das Abblendlicht ein. Der Lichtsensor umfasst die Funktion coming home / leaving home. Beim Verlassen des Fahrzeuges werden Nebelscheinwerfer, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung verzögert ausgeschaltet (coming home) bzw. eingeschaltet, wenn der Fahrer mit der Funkfernbedienung oder dem advanced key die Verriegelung der Türen öffnet (leaving home). So kann die Fahrzeugaußenbeleuchtung genutzt werden, um bei Dunkelheit den Weg zur Haustür bzw. den Weg zum Fahrzeug zu beleuchten.
Lichtwellenleiter - LWL
für optischen Bus, für schnellere Datenübertragung
Light Emitting Diode - LED
Licht aussendende Diode
Light Off Catalyst - LOC
Katalysator, der im Light-Off-Point am besten arbeitet (50%-Konvertierungsrate)
Limiter - LIM
Begrenzer, Fahrsystem, mit dem es möglich ist, die Fahrgeschwindigkeit ab 15 km/h zu begrenzen
limitierte Edition - lim. Edit.
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Limousine - L
Geschlossener Aufbau meist mit mittlerer Säule (B-Säule), festes , starres Dach, mind. 2 Sitzreihen und 4 Sitze,
Limousine mit Schrägheck - LS
Vergleiche mit Limousine nur ohne Stufenheck, z.B. Golf
Liquefied Natural Gas - LNG
Flüssiggas (natürlich), s.a. LPG
Liquid Cristal Display - LCD
Flüssigkristallanzeige, als Monitore in vielen Fahrzeugen eingesetzt
Liquid Hydrogenium - LH2
Flüssiger Wasserstoff, als Antriebsquelle, vgl. GH2
Liquid Petrol Gas - LPG
Flüssiggas (Butan, Propan) bei Flüssiggasantrieb
Listenneupreis - LNP
in Zeitungsinseraten des Automarkts
Liter - L oder l
dm3, Einheit des Rauminhalts, beispielsweise des Motorhubraums
Literatur Unit - LU
Texteinheit = Arbeitsvorgang bei Opel
LL-Aufteilung - LL
Dreieck-Aufteilung der Bremse, je 2 mal vorn und 1 mal hinten, s.a. HH, HT, X, TT
Load Index - LI
Tragfähigkeits-Kennzahl für Reifen, s.a. SI
Lochkreisdurchmesser - LK
Angabe bei Felgenrädern
logbook
Das Audi logbook ist ein elektronisches Fahrtenbuch. Mit Hilfe des Audi-Navigationssystems dokumentiert es fast automatisch alle Privat- und Dienstfahrten sehr genau. Der Fahrer gibt dabei bei Antritt der Fahrt an, ob es sich um eine Dienst- oder Privatfahrt handelt. Vorteil: Der Fahrer spart Zeit durch den Wegfall der manuellen Fahrtenbuchführung. Die Anschaffungskosten können sich schnell amortisieren, denn das Fahrtenbuch kann gegenüber der Pauschalwertbesteuerung einige tausend Mark ersparen: Halter mit bisheriger einprozentiger Pauschalversteuerung für Privatnutzung des Dienstwagens sind besonders angesprochen. Je weniger Privatfahrten unternommen werden, desto mehr kann am Ende des Jahres an Rückerstattung anfallen. Mit einer Chipkarte können die aufgezeichneten Fahrtdaten auf einen PC übertragen werden. Die einfache Software bereitet bei der Fahrtenbuchauswertung keine Schwierigkeiten. Der Audi Fahrer vervollständigt fehlende Daten. Einmal identifizierte Ziele bleiben gespeichert und werden vom System bei jeder weiteren Fahrt zugeordnet. Außer gewonnener Zeit hat der Fahrer einen weiteren Vorteil: Das Finanzamt erkennt in der Regel elektronische Fahrtenbücher aufgrund ihrer Genauigkeit und Lückenlosigkeit an.
long (time) fuel trim - LFT
Langzeitanpassung des Gemischs (Alterung) s.a. LTFT
Long Range Radar-Sensor - LLR
Fernbereichsradar-Sensor (120 m Reichweite) beim ACC im BMW - Bericht
Long Term Fuel Trim - LTFT
Langzeitanpassung des Gemisches bei Veränderungen des Motors durch Verschleiß und Alterung
Long-Range-Radar - LRR
Sensor bei ACC (Erfassungsbereich bis 120 m)
Low Emission Vehicles - LEV
Zulassungsstufe für Fahrzeuge, die den neueren , schärferen Bestimmungen entsprechen müssen (0,075g/mi HC), s.a. NLEV
low range
Als low range wird eine zusätzliche Untersetzungsstufe bei handgeschalteten Getrieben bezeichnet. Sie erleichtert das Fahren in schwierigen Geländeabschnitten sowie bei sehr  starken Steigungen. Diese Funktion bietet zusammen mit dem Allradantrieb quattro® die Voraussetzung für gutes Vorankommen in schwierigem Gelände.
Low Speed Controller Area Network - LSCAN
Niedriggeschwindigkeits-Netzwerk bei Opel
Luftfederung (Hinterachse)
Die pneumatische Federung der Hinterachse ist eine besonders komfortable Federungsmöglichkeit. Die Achslast wird hierbei von Luftfedern getragen. Sie bietet den Vorzug, Fahrzeugniveau und Dämpfung den Beladungszuständen automatisch und schnell anzupassen. Das Fahrzeugniveau und Schwingungsverhalten bleibt trotz der Beladung unverändert. Beim Anhängerbetrieb werden die Nickschwingungen eines Anhängers sehr gut dämpft. Eine Luftfederung kommt im Audi allroad quattro als 4-level-Luftfederung an beiden Achsen zum Einsatz.
Luftfederungs- und Dämpfersystem - LDS
Bei MAN, an der Vorderachse, s.a. EFR
Luftgütesensor
Der Sensor ist Bestandteil der Komfort-Klimaautomatik und misst die Belastung der Außenluft. Werden festgelegte Grenzen überschritten – etwa bei Tunnelfahrten – schaltet die Komfort-Klimaautomatik in den Umluftmodus und vermeidet so, dass belastete  Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert.
Luftmassenmessung - LH
LH-Jetronic mit Hitzdraht oder Heißfilm (HLM / HFM)
Luftmenge Europa-Version - LE-
LE-Jetronic
Luftmenge US-Version - LU
LE-Jetronic mit Lambdaregelung für US Markt
Luftmengenmesser - LMM
Lasterfassung durch Stauklappe (-scheibe) im Luftstrom und Poti, bei L-Jetronic und K-Jetronic
Lufttemperaturfühler - LTF
NTC - Bericht
Luftwiderstand
Der Luftwiderstand ist der Widerstand (Bremsung), den ein Körper in bewegter Luft erfährt. Der Luftwiderstand setzt sich zusammen aus Druck- und Reibungswiderstand. Druckwiderstand entsteht durch den Druckunterschied zwischen Vorder- und Hinterseite eines Körpers. Diesen gilt es zu überwinden – vor allem bei stumpfen Gegenständen wie Automobilen. Bei schlanken Körpern, wie beispielsweise Flugzeugen, hat hingegen der Reibungswiderstand den größeren Anteil am gesamten Luftwiderstand. Dieser entsteht durch die Reibung der Strömung an den Oberflächen. Zwischen Luftgeschwindigkeit und Luftwiderstand besteht eine quadratische Abhängigkeit. Das heißt: Bei doppelter Geschwindigkeit steigt der Widerstand um das Vierfache, bei Vervierfachung beträgt er bereits das 16fache. Konkretes Beispiel: Beim Beschleunigen von 100 km/h auf 141 km/h verdoppelt sich der aerodynamische Widerstand. (Siehe auch: Cw-Wert)
Luftwiderstandbeiwert - Cw
beeinflusst mit der Stirnfläche des Fahrzeugs maßgeblich den Luftwiderstand, Bei Pkw 0,3 guter Wert
Luxury Activity Vehicles - LAV
Unternische zu SUV, Freizeitfahrzeug luxuriös, z.B.: Lexus RX 300
Längsdoppelquerlenker- Achse (LDQ-Achse)
Die Längsdoppelquerlenker-Achse besteht aus einem hohl gegossenen Längslenker, der gleichzeitig Radträger ist, sowie besonders wirtschaftlich ausgebildete obere und untere Querlenker. Die Feder steht vor der Radmitte auf dem Längslenker, der Dämpfer ist hinter der Radmitte angeordnet. Durch die kompakte Anordnung ihrer Komponenten beansprucht diese bei Allradfahrzeugen der unteren Mittelklasse eingesetzte Radaufhängung besonders wenig Bauraum.(siehe auch: Doppelquerlenker-Achse, Mc Pherson-Achse, Mehrlenker-Hinterachsen, Trapezlenker-Hinterachse, Vierlenker-Vorderachse, Verbundlenker-Hinterachse)
lärmarm - L
Nfz unterliegt nicht dem Nachtfahrverbot in Österreich
 
     
 

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