Ganganzeige Display - GA |
Mercedes |
Gangsteuerung - GS |
Telligent ®-Schaltung, Mercedes, |
Garagentoröffner
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HomeLink ist eine programmierbare Funkfernbedienung für die Steuerung von Garagentorantrieben bzw. Außentorantrieben. Die Bedientasten sind ab Werk fest im Fahrzeuginnenraum installiert. Der feste Einbau integriert das System nicht nur perfekt in den Innenraum, sondern beugt auch Diebstahl wirkungsvoll vor. Die Programmierung des Systems dauert weniger als 60 Sekunden. Weil über 95% aller Garagentor-Antriebe in Deutschland mit HomeLink kompatibel sind, ist es flexibel einsetzbar. HomeLink ist für die Zukunft gut gerüstet: Es steuert nicht nur Garagentor-Antriebe, sondern auf Wunsch auch Grundstückssysteme, Außen- und Innenbeleuchtungen, Alarmanlagen u.v.m. |
Garagenwagen - Gar.wg |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Garagenwagen - Gge. |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Garantie - Gar. |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Gas Hydrogenium - GH2 |
gasförmiger Wasserstoff, alternativer Antrieb bei. Brennstoffzellen |
Gasdrucklampe - GDL |
bei AUDI |
Gasentladungslampe (Xenonlicht) - D1 |
1. Xenon-Licht von BMW 1986, D = discharge (entladen), 1 = 1.Version |
Gasentladungslampe (Xenonlicht) - D2R |
2 = 2. Version, R = Einsatz in Freiflächenreflektoren (FF) |
Gasentladungslampe (Xenonlicht) - D2S |
2 = 2. Version, S = Einsatz in Projektionssystemen (PES) |
Gasket Type Pressure Sensor - GPS |
misst den Druck im Verbrennungsraum an der Zündkerze angebracht, von NGK |
Gasoline Direct Injection - GDI |
Benzin-Direkt-Einspritzung von Mitsubishi, s.a. Bericht hierzu |
Gelb - G |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Gelb-Blau - GL |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Gelb-Grün - GV |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Gelb-Rot - GR |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Gelb-Schwarz - GN |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Geländewagen - G |
Geschlossener, offener oder zu öffnender Aufbau, in der Regel mit Allradantrieb, |
Geländeübersetzung
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Als low range wird eine zusätzliche Untersetzungsstufe bei handgeschalteten Getrieben bezeichnet. Sie erleichtert das Fahren in schwierigen Geländeabschnitten sowie bei sehr starken Steigungen. Diese Funktion bietet zusammen mit dem Allradantrieb quattro® die Voraussetzung für gutes Vorankommen in schwierigem Gelände. |
General Motors - GM |
amerikan. Autohersteller |
General Motors Local Area Network - GMLAN |
Netzwerk bei GM |
General Packet Radio Service - GPRS |
dynamische Zuordnung von Sprach- und Datenkanälen. Daten werden paketweise übertragen. Netzressourcen werden nur für die Dauer der Übertragung eines Paketes belegt. GPRS ist ein für das Internet optimierter Dienst auf Basis des heutigen GSM. |
geregelter Katalysator - G-Kat |
Katalysator mit l-Regelung |
geräuscharm - G |
auf Nfz, §49 StVZO, Lautstärke im Stand bis 80 dbA, gilt für Deutschland, |
Geschwindigkeit auf Reifen - B |
Entspricht 50 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - C |
Entspricht 60 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - D |
Entspricht 65 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - E |
Entspricht 70 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - F |
Entspricht 80 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - G |
Entspricht 90 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - H |
Entspricht 210 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - J |
Entspricht 100 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - K |
Entspricht 110 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - L |
Entspricht 120 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - M |
Entspricht 130 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - N |
Entspricht 140 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - P |
Entspricht 150 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - Q |
Entspricht 160 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - R |
Entspricht 170 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - S |
Entspricht 180 m/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - T |
Entspricht 190 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - U |
Entspricht 200 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - V |
Entspricht 240 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - W |
Entspricht 270 km/h |
Geschwindigkeit auf Reifen - Z |
über 270 km/h |
Geschwindigkeits- Regelanlage
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Die Geschwindigkeitsregelanlage ist ein elektronisches Hilfsinstrument zur Steuerung der Fahrzeuggeschwindigkeit. Sie entlastet den Fahrer besonders beim Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen, bei Anhängerbetrieb und Langstreckenfahrten. Das System speichert und hält das vom Fahrer gewählte Tempo. Dieser kann dann auch kurzfristig die Geschwindigkeit manuell um einen definierten Wert erhöhen oder vermindern sowie anschließend – wenn gewünscht – auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit zurückkehren. Mit der Bedientaste „Aus“ beziehungsweise durch Betätigen des Brems- oder Kupplungspedals wird die Geschwindigkeitsregelanlage deaktiviert.Hinweis:Bei dichtem Verkehr und ungünstigen Fahrbahnzuständen (Glätte, Nässe etc.) sollte die Geschwindigkeitsregelanlage aus Sicherheitsgründen nicht benutzt werden. |
Geschwindigkeits- Warnfunktion
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Das Fahrerinformationssystem (FIS) im Kombi-Instrument ist Anzeige- und Informationszentrum des Fahrzeugs. Es informiert über den aktuellen Betriebszustand des Wagens. Hierzu gehören beispielsweise die Meldungen der Auto-Check-Control und – je nach Ausstattung – Radio-, Telefon-, Telematik - und Navigationsdaten. |
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung - GALA |
für Autoradios, VW |
Geschwindigkeitsregelanlage - GRA |
bei VW |
Geschwindigkeitsregelung - GR |
BMW |
Geschwindigkeitsregelung - Speedtronic |
Mercedes |
Geschwindigkeitssymbol - GSY |
Auf Reifen, besteht aus Buchstaben, auch Speed index, z.B. v = 240 km/h |
Gesellschaft für technische Überwachung - GTÜ |
Organisation freiberuflicher Sachverständiger, ähnlich wie TÜV oder Dekra |
geteilte Rückbank - gt. Rückb. |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Getriebesteuerung - GS |
Mercedes, s.a. EPS |
Gewährleistung
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Die Audi Gewährleistung umfasst vier Punkte: Ein Jahr gewährt sie für Fehlerfreiheit beim Audi Neufahrzeug mit weltweiter Gültigkeit und ohne Kilometerbegrenzung. Drei Jahre Sicherheit haben Kunden für die gesamte Lackierung aufgrund hochqualitativer Grundierungen sowie Lackierverfahren bei Neufahrzeugen. Über zwölf Jahre Gewährleistung gibt es für Audi Fahrzeuge auf Aluminium- und Stahl-Karosserien gegen Perforation durch Korosion dank Vollverzinkung und Audi Space Frame (ASF). Ein Jahr sorgt die Gewährleistung für Originalteile, Originalzubehör und Werkstattarbeiten bei Audi Partnern.Das ganze Autoleben gilt die Mobilitätsgarantie. Für das Neufahrzeug zunächst zwei Jahre und dann jeweils zwischen jedem ordnungsgemäßen Service-Termin. |
Giant Magneto Resistive - GMR |
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) |
Giermomentregelung - GMR |
Soll ein Drehen um die Hochachse vermeiden |
giftig und/oder krebserzeugend - T |
Eigenschaft eines Gefahrstoffes laut Gefahrstoffverordnung |
Glasfaserverstärkter Kunststoff - GFK |
Verbundwerkstoff, Sammelbegriff, z.B.: als Verkleidung, Monocoque, s. a. CFK |
Glashubdach, Glashebedach - GHD |
(engl.: power sun roof), Abkürzung im Automarkt |
Glasmattenverstärkter Kunststoff - GMT |
vgl. auch GFK |
Glasschiebdach - GSD |
in Zeitungsinseraten des Automarkts |
Glasschiebehubdach - GSHD |
Abkürzung im Automarkt |
Gleichdruckventil - GDV |
Diesel-Hydraulik |
Gleichraumventil - GRV |
Entlastungsventil, Diesel-Hydraulik |
Gleitsinus-Prüfung - GS-DP |
Bosch Dieseltechnik |
Global Automotive Telematics Standard - GATS |
Standard beschreibt das Zusammenspiel von Fahrzeugendgerät und Dienstzentrale |
Global Positioning System - GPS |
Navigation mit weltweiter Satellitenortung: Satellitensignale liefern den geographischen Standort. Diese können mit einer digitalen Landkarte (z.B. auf CD-ROM) verglichen und zur Standortbestimmung und Navigation verwendet werden. Ein Netz von 24 Satelliten sendet weltweit rund um die Uhr Daten, die eine Genauigkeit der Positionsbestimmung von ca. 100 Metern bieten. Mit Korrekturdaten (Differential GPS = DGPS) kann die Genauigkeit der Positionsbestimmung auf ca. 10 Meter erhöht werden. |
Global Positioning System (GPS)
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Global Positioning System (GPS) ist Basis satellitengestützter Navigation. Hierzu senden derzeit 29 im Orbit positionierte Satelliten Signale. Die GPS-Antenne empfängt, abhängig von der Umgebung von bis zu acht der Satelliten gleichzeitig. Das Navigationssystem verarbeitet die Signale und berechnet die Position des Fahrzeugs. |
Global System for Mobil Communication - GSM |
Datennetz für mobile Kommunikation |
Glühstiftkerze - GSK |
Diesel Vorglühung |
Glühzeitsteuergerät - GZS |
Diesel Vorglühung |
Grad Kurbelwinkel - °KW |
Gradangaben |
Grand Tourismo - GT |
früher häufige Bezeichnung sportlicher Fahrzeuge |
Graphic Info Display - GID |
Grafik Informationsanzeige, Opel |
Grau - H |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Grau-Blau - HL |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Grau-Gelb - HG |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Grau-Grün - HV |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Grau-Rot - HR |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Grau-Schwarz - HN |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Grau-Weiß - HB |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Ground - GND |
Masse |
Grundig Informations- und Diagnose System - GIDIS |
Modulares Tester System mit Oszilloskop, Fehlerauslese und Abgasteil auf PC-Basis |
Grundmodul - GM |
Mercedes, via CAN mit Heckmodul und Frontmodul verbunden |
Grün - V |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Grün-Gelb - VG |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Grün-Rot - VR |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Grün-Schwarz - VN |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Grün-Weiß - VB |
Kabelfarbencode bei Fiat |
Gurtkraftbegrenzer
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Ein Kraftbegrenzer im Sicherheitsgurtsystem in aktuellen Audi Fahrzeugen reduziert die Krafteinwirkung des Sicherheitsgurtes auf die Insassen: Ab einer bestimmten Gurtbelastung verformt sich ein Torsionsstab im Gurtaufroller oder reißt eine spezielle Naht im Gurtband. Das System gibt nun das Gurtband auf einem vorgegebenen Kraftniveau frei. Die maximale Schultergurtkraft wird so vermindert, die Insassen werden sanfter von Gurt und Airbag abgefangen, und Kopf- und Brustbelastungen werden weiter verringert. |
Gurtkraftbegrenzer - GKB |
BMW |
Gurtschlossschalter - GSS |
Gurtsicherheitssystem, bei BMW |
Gurtstraffer
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Gurtstraffer werden mit einem Gasgenerator über das Airbagsteuergerät ausgelöst. Dabei hat der Gurtstraffer eine niedrigere Auslöseschwelle als der Frontairbag, d.h. er löst unter Umständen bei einer Kollision aus, bei der die Unfallschwere für eine eine Auslösung des Frontairbag noch nicht genügt. Bei Auslösung spannen die Straffer das Gurtband vor. Da dieses nun enger am Körper anliegt, nehmen die Insassen früher an der Fahrzeugverzögerung teil und die Körperbelastung verteilt sich gleichmäßiger über den gesamten Auffangprozess, die Verletzungsgefahr sinkt. |
Gurtstraffer - GUS |
Daimler |
Gurtstrammer - GS |
BMW |
Gusseisen - GGG |
Mit Kugelgraphit, z.B.: Nockenwelle, Zahnräder, |
Gusseisen - GGV |
Hochfester Grauguss |
Gusseisen (Grauguss) - GG |
Mit Lammellengraphit, z.B.: Zylinderköpfe, Zylinderblöcke, Kolbenringe |